DM7080 und Bluetooth

  • Hallo Dream-Team,


    ich habe nur eine kurze Frage, für die ich weder mittels Google noch hier im Forum eine Antwort finden konnte.


    Die 7080 wird vielerorts mit dem Attribut "Bluetooth" beworben. Da ich kein "Device" finden kann auch das Enigma BT-Plugin keinerlei Funktionalität aufweist frage ich mich, ob das korrekt ist.


    Hat die DM7080 einen eingebauten BT-Empfänger oder muss ich mir einen Dongle kaufen? Falls der Empfänger eingebaut ist, wie kann ich ihn aktivieren. (Der Kernel-Treiber ist aktiv.)


    Danke und Gruß,
    B

  • Wo wird das auf der DMM-Produkt-Webseite mit dem Bluetooth erwähnt? Ich hab zwar schon woanders davon gelesen, aber nicht bei Dream selbst.
    Man kann einen Bluetooth-Dongle an USB anstecken, dann kann man div. Geräte per Bluetooth mit der Box pairen.
    Das funktioniert auch soweit, nur das einzig interessante wäre eine Bluetooth Tastatur, aber die habe ich nicht koppeln können. :frowning_face:


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Zitat

    Wo wird das auf der DMM-Produkt-Webseite mit dem Bluetooth erwähnt? Ich hab zwar schon woanders davon gelesen, aber nicht bei Dream selbst.
    Man kann einen Bluetooth-Dongle an USB anstecken, dann kann man div. Geräte per Bluetooth mit der Box pairen.
    Das funktioniert auch soweit, nur das einzig interessante wäre eine Bluetooth Tastatur, aber die habe ich nicht koppeln können. :frowning_face:


    Ryker


    Ich habe es nur auf diversen externen Seiten gefunden, wurde aber durch diesen Thread zu meiner konkreten Nachfrage animiert:


    https://www.dream-multimedia-t…7080+bluetooth#post146112


    Wäre super, wenn es hierzu eine offizielle Aussage geben würde. Die damalige Ankündigung der 7080 schien den Parameter Bluetooth noch zu enthalten.


    Danke!



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Super wäre es, wenn man die DM auch als "Bluetooth Lautsprecher" nutzen könnte.


    Somit könnte man einfach ein iPhone / iPad per Bluetooth koppeln und dann die Musik über die Dreambox und den angeschlossenen AV Receiver abspielen.


    Wäre so etwas denkbar?

  • Wenn du dein iPhone mit Lautsprechern koppelst, dann ist das doch immer via Airplay. Und da gibts schon das erste Problem.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Habe letztens JBL Charge 2 Bluetooth Lautsprecher gekoppelt, das ging nur über Bluetooth und hatte nichts mit Airplay zu tun.


    Funktioniert übrigens echt gut und sehr stabil.


    Daher die Idee das über die DM abzubilden, wäre echt ne feine Sache.


    Die JBL Boxen waren übrigens nicht für mich :winking_face:

  • Hallo
    Hab noch eine BT Logitech Tastatur mit intengrierten Mousepad von der PS3 wenn die gehen würde währe das gut. Wo die DM7080 raus kam wurde sie beworben mit BT4.0
    MFG Straeter

  • und wie immer die frage - wo wurde sie damit beworben und wie war es formuliert ? Auf den offizellen Seiten von DMM oder auf iŕgendwelchen anderen ...
    Das Thema gabs nun schon zigmal.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • und wie immer die frage - wo wurde sie damit beworben und wie war es formuliert ? Auf den offizellen Seiten von DMM oder auf iŕgendwelchen anderen ...
    Das Thema gabs nun schon zigmal.

    Es geht ja eher darum, ob ein Bluetooth USB Stick erkannt wird und funktioniert. Da es wohl nicht offiziell von DM beworben wird, muss man da wohl eh selbst nachhelfen, wenn man das haben möchte. Bzw. wenn das überhaupt geht...

  • Ein BT stick wird erkannt und kann auch genutzt werden.
    Man kann das ganze auch über eine GUI steuern und zB. BT Kopfhörer oder boxen nutzen und damit Musik vom gp3 jukebox oder dem Internetradio plug in dreamnetcast ausgeben.
    Das alles ist aber auch schon im oe2.0 möglich gewesen daher über stick geht so was schon lange.

  • Ein BT stick wird erkannt und kann auch genutzt werden.
    Man kann das ganze auch über eine GUI steuern und zB. BT Kopfhörer oder boxen nutzen und damit Musik vom gp3 jukebox oder dem Internetradio plug in dreamnetcast ausgeben.
    Das alles ist aber auch schon im oe2.0 möglich gewesen daher über stick geht so was schon lange.

    Klasse, werde ich direkt mal ausprobieren. :smiling_face:

  • Leider kann man den Ton vom Live Fernsehen nicht über BT Kopfhörer nutzen.

  • Das ist eine der GP3 Erweiterungen die man mit dem GP3 Plugin zu laden kann.
    Eine GUI von DMM selbst mit Funktionen gibt es nicht ,das geht aber in jedem OE2.0 und OE2.2 Image wenn man das GP3 Plugin zugeladen hat.

  • GP3.3 habe ich drauf, unter Information - Hardware steht auch Bluetooth.


    Nur kann ich es nirgends im Menü finden..


    root@dm7080:~# dmesg |grep bt


    [ 0.865000] usbcore: registered new interface driver btusb

  • Wo das jetzt default liegt weiß ich garnicht mehr ,ich hab mir das auf den ersten der möglichen 6 Desktops gelegt .
    Musst halt mal schauen bei Einstellungen oder so und wenn da nicht das Icon ist musst dir das Bluetooth halt anlegen.
    Aber wenn du da nicht weißt wie solltest nochmal nachlesen wie man das macht und da ist hier dann e der falsche Platz.