• Ein Softwareupdate kannst du auch per Wlan machen. Updates bekommst du auch wenn du Plugins installiert hast. Sind die Plugins vom Original-Feed, werden diese bei Updates, falls notwendig, auch aktualisiert.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Das stimmt Bschaar, das ging schon mit der DM8000HD nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei der 7080HD auch nicht funktioniert. Habe es aber nicht erwähnt, weil ich es zum Einen nicht sicher wusste und zum Anderen auch nicht danach gefragt wurde.


    Aber danke für die Klarstellung :thumbs_up:



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ich hänge mich mal jetzt einfach hier an, den extra ein Thema eröffnen deshalb wäre unsinnig da es ja um eine Update geht :grinning_squinting_face:
    Ich habe das aktuelle Update mal per Konsole vollzogen, dabei ist mir folgendes im Log aufgefallen


    Code
    update-alternatives: warning: forcing reinstallation of alternative /lib/systemd/systemd because link group init is broken


    Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat :question_mark:

  • das du wahrscheinlich BA installiert hast der dir den init link umbiegt ?


    Und du es jetzt nach dem Upgrade neu drüber installieren musst ...

  • Hallo,


    ich mache gerade ein Update und bekomme folgende Meldung mehrmals.


    PHP
    Setting up autofs (5.0.7-r6.15) ...
     Adding system startup for /etc/init.d/autofs.
    Failed to get D-Bus connection: Failed to authenticate in time.
    Failed to get D-Bus connection: Failed to authenticate in time.


    :confused_face:

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Was ich einwenig merkwürdig finde ist das ich heute nur 144 Updates hatte obwohl mein installiertes Image vom Februar war und die letzten Updates nicht installiert waren.

  • Und warum soll das seltsam sein? Nur weil du ein Update übersprungen hast, muss das nicht heissen, dass mehr Packages aktualisiert werden müssen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Meldung heißt auch nicht "144 Updates wurden installiert" sondern "144 Pakete wurden aktualisiert". Das heißt, dass du 144 Pakete installiert hast, für die es jetzt eine neuere Version gibt. Ob diese Pakete jetzt eine, zwei, drei, vierhundert Versionsnummern höher vorliegen wird dabei garnicht beachtet.
    Ich wundere mich jedesmal, wenn jemand schreibt "xxx Updates wurden gemacht", weil das in der Linux-Welt überhaupt gar keine Aussagekraft hat. Ich glaube das sind Fehlinterpretationen von Windows-Usern.


    Dazu kommt jetzt noch, dass alle Plugins und Skins aus dem opendreambox git bei jedem Update automatisch eine höhere Versionsnummer bekommen, egal ob sich im konkreten Plugin wirklich etwas geändert hat. Das führt dann dazu, dass zwei Boxen mit demselben Softwarestand total unterschiedliche "XY Pakete aktualisiert" Meldungen bekommen. Nur weil der eine halt 5 und der andere 30 git Pakete installiert hat.

    so long
    m0rphU

  • Hallo


    Wollte keinen neuen Thread Aufmachen,aber das passt hier auch
    Eigentlich kann man im Enigma2.git heute Lesen das Ihr E2 auf 4.3.0r3 gesetzt habt.
    Allerdings wird mir nach dem Update immer noch E2 4.2.11.r7 vom 11.05.2016 Angezeigt
    ist die Version nicht wirklich wichtig ? oder ist da nur ein Schreibfehler aufgetreten?

    Gruß


    monza42

  • stabile = kann man gleichsetzen wie eine Finale fehlerfreie Version
    unstabile = kann man gleichsetzen mit einer beta, alpha Version. Sehr fehlerhaft. Entwicklung geht als Tests raus. Kann green Screens, fehlerhafte Funktionalität und Ärger machen, wenn man nicht weiß wo man dann hinlagen muss, wenn es crasht. Crash-Schleifen, Autoneustarts gibt.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2