so muss das display sein! ;-)

  • Lieber berndel. Worum geht es jetzt eigentlich? Mich zumindest hast du vollends verwirrt.


    Du beschwerst dich im DMM-Forum, das ein Image-Team (aus deren Board du geflogen bist) ihr stable Image nicht oft genug geupdatet hat?
    Das ist totaler Quatsch, sich darüber zu beschweren! Ein stable wird unregelmäßig geupdatet, weil genau das der Sinn eines stable ist! Man will einen Stand haben, der sich nur selten ändert!
    Und wenn es hier andere Angaben gab, lag das einfach daran, dass wir uns im DMM-Board befinden und die weder ein stable noch ein unstable Image besitzen :winking_face_with_tongue:


    Jetzt fängst du wieder mit Bugs an, die so niemand nachvollziehen kann.
    Meine Box bleibt niemals hängen. Das von dir beschriebene Verhalten kann nicht normal sein, sonst wären die Foren voll davon! Wenn du ein paar mehr Infos geben würdest und vielleicht sogar aktiv an der Lösung des Problems mitarbeiten würdest, könnte man das Problem vielleicht beheben.
    Dass du das aber nicht kannst oder willst, hast du leider schon viel zu oft unter Beweis gestellt :frowning_face: Dann würdest du ja nichts mehr zu meckern haben :winking_face:
    Zur Abwechslung könntest du uns aber mal überraschen und in einem neuen Thread aufmachen, in dem du dann aber bitte eine vernünftige Fehlerbeschreibung gibst (welche Box, welche Software, welche Plugins, in welchen Situationen bleibt sie hängen) und mal Bootlogs von den Hängern hochlädst.


    Und natürlich würde ein OE 2.2 NICHT auf der 8000 laufen. Das ist ganz andere Hardware, die den ganzen Kram mit OpenGL, systemd, sqlite usw. überhaupt nicht verkraften würde.
    Was DMM machen könnte wäre ein OE 2.2 ohne die ganzen neuen Features, aber das würde dir doch gerade null komma gar nix bringen. Du würdest dich nur über eine höhere Versionsnummer freuen und keine neuen Entwicklungen mehr bekommen. Schließlich passiert genau das, aber mit dem Label OE 2.0. Fehlerbehebungen gab es doch im letzten Jahr auch im OE 2.0.


    Des weiteren hast du übehaupt nicht verstanden, wer E2 entwickelt und mit wem du hier schreibst. Auch scheinst du total zu überschätzen, was die NN2 Entwickler leisten können! Die haben mit der zentralen Entwicklung und den von dir beschriebenen "Problemen" nichts am Hut!


    P.S.: Ich schreibe das alles hier eigentlich nur, damit niemand anderes auf den dummen Gedanken kommt unserem Lieblings-Forentroll auch nur eine Silbe zu glauben :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • 1. das thema nn2 habe nicht ich hierein gebracht sondern irgendein anderer. kannst du auf den vorderen seiten nachlesen.


    2. die logs, die du einforderst von mir, gehen doch schon automatisch an dmm! alleine in den letzten 3 monaten waren das insgesamt 35 fehler!!! und da reden hier manche davon, dass oe2.0 zu ende entwickelt sein soll. lachhaft ist das! eine so dermaßen fehlerbehaftete software als "zu ende entwickelt" zu bezeichnen!


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/16ecd62971.jpg]



    3. wie gesagt, dass oe2.2 nicht auf einer 8000 laufen würde, kannst du dem weihnachtsmann erzählen!

    Einmal editiert, zuletzt von kopter ()

  • interessanter wäre der inhalt der crash.logs - da könnte man rauslesen, wo es hackt. Wie gesagt - mene drei Boxen laufen seit Monaten ohne crash.


    Allerdings bezweifle ich, dass sich hier jemand aufgrund des Verlaufes dieses Threats die Zeit und Mühe nimmt, sich das anzusehen. Wenn sich herausstellt, dass es ein "kopter error" ist, beginnt die Diskussion von vorne ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Zu 3.: das glaube ich dir sogar. Du hast ja für jeden ersichtlich keine ahnung von it. Aber auf einer 8000 mit oe2.2 würde ich dir glatt abnehmen, dass die regelmässig abstürzt.


    Zu 4.: irrtum. Mit der installation eines images hast du kein anrecht auf ein zeitnahes updates. Wenn es dir zu langsam geht, dann bau dir selbst nen feed.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zu 1: Du nutzt NN2 Software. Das war deine Entscheidung! Dementsprechend war es korrekt, dass es von anderen angemerkt wurde.


    Zu 2: Du hast andere Hänger beschrieben. Dort wird kein Log geschrieben oder gesendet. Das musst du selber machen und zwar an der seriellen Schnittstelle, da alles andere ja hängt.


    Zu 3: Habe ich soeben. Das Christkind hat mir sogar zugestimmt :smiling_face:


    Zu 4: Was zur Hölle nimmst du für Drogen? Das wurde dir doch jetzt von >5 verschiedenen Leuten erklärt, dass das so zu sein hat und keine Verschwörung ist....
    STABLE = WENIGE UPDATES! Per definitionem.
    Das war wieder DEINE Entscheidung, dass du stable nimmst!

    so long
    m0rphU

  • nun ja, im es mit deinen Worten zu erklären: OE2.0 ist wie XP vor einem Jahr. Ein paar Sicherheitsupdates und bugfixes noch und dann ist Schluss.


    Der Unterschied ist, das du ein OE2.0 Image neu aufsetzen kannst und online aktuallisieren. Das geht bei XP nicht mehr. Die Update Server sind closed ....


    Für debian 6.x ist der LTS support im Februar 2016 zu Ende, dann gibt es auch dafür keine Updates mehr. debian 6.x ist übrigens die erste debian Distribution mit LTS Support, ohne wäre der support im Mai 2014 zu Ende gegangen.


    Ubuntu versorgt normale Versionen 6 Monata mit updates, LTS und Serverversionen ab 10.4 5 Jahre.


    OE1.5-OE2.0 gibt es nun fast 7 Jahre und du hast gestern wieder ein update bekommen :smiling_face:


    OE2.2 läuft nicht auf den alten Boxen, das ist so als würdest du auf ein 10 Jahre altes Notebook mit einer single core 1,3GHz CPU und 1GB DDR RAM Windows 10 x64 installieren wollen.


    Meine dm7020si lief bis vor einem Jahr 24/7 obwohl die enigma 1 Entwicklung schon vor Jahren eingestellt wurde. Man muss sich halt nur die ganzen feeds lokal sichern, falls die server mal offline gehen - für den Fall das man neu flashen und einrichten muss und kein full backup hat oder haben will

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()



  • sind die 8000 boxen 10 jahre alt???


    wie groß sind denn die images für dm820 und dm7080??? kleiner als die 8000er oder 7020er images. oder verdreifachen oder vervierfachen die oe2.2 images ihre größe beim installieren auf der box um das zehnfache, oder wie? :grinning_squinting_face:


    abgesehen davon, dass man über die pos noch xp upates bis mind. 2019 bekommt, kann man ein xp aufziehen und man bekommt die offiziellen updates bis mai 2014 - und mit diesen updates ist xp dann aber auch so "fix", dass es keine schweren fehler mehr gibt. diese schweren fehler gibt es aber eben bei oe2.0 noch, wie man ja alleine an den 35 logs auf meiner 8000 alleine in den letzten 3 monaten sehen kann.

  • Blödsinn deine 35 Logs sagen überhaupt nicht aus solange du diese hier nicht angehängt hast, ein Crashlog kann von allem möglichen kommen das hat ja noch lange nichts mit der Stabilität des Images zu tun.

  • und ich bin mir absolut sicher, dass das, zumindest auf plugins, treiber usw. bezogen, auch bei nn2 bis zum juni so gewesen ist. und bisher hat noch niemand die frage beantwortet, warum das jetzt nicht mehr so ist.

    Zitat von kopter

    1. das thema nn2 habe nicht ich hierein gebracht sondern irgendein anderer. kannst du auf den vorderen seiten nachlesen.


    Zitat von kopter

    ich habe doch ein image drauf, wo es seit juni dieses jahres keine
    updates mehr gibt. sind die konsorten mit der 2 im namen. von daher
    brauche ich keine sorgen haben, dass ein update etwas verändert ...

    dort auf Seite 1: so muss das display sein! ;-)


    Zitat von kopter

    bezogen gab es bis juni immer die selbe menge an updates sowohl bei stables als auch bei unstables. ist so!


    Das schlägt nach den ganzen Erklärungen zum Thema stable vs. unstable dem Fass den Boden aus.
    Alles in allem: jeder, ausnahmslos jeder der bei klarem Verstand ist, weiß spätestens jetzt dass du hier nur ein Spielchen treibst. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, such dir bitte adäquate Hilfe (damit ist kein Elektronikforum gemeint).

  • Blödsinn deine 35 Logs sagen überhaupt nicht aus solange du diese hier nicht angehängt hast, ein Crashlog kann von allem möglichen kommen das hat ja noch lange nichts mit der Stabilität des Images zu tun.



    soll ich jetzt 35 logs anhängen, die schon an dmm gesendet wurden? :confused_face: du hast doch kontakte zu dmm leuten und du hast die genaue log-bezeichnung inkl. datum/uhrzeit. da kannst du dir doch dann sagen lassen, was genau in den logs drin stand...

  • Du glaubst doch nicht im ernst dass ich da jemand jedes deiner ganzen Logfiles anschaut? Vermutlich ist es immer die gleiche Ursache die von einem Plugin verursacht wird. Vielleicht sogar von einem defekten Modul innerhalb des MediaPortals, was aber kein Fehler wäre sondern einfach normal, die Crashlogs sind ja da um Fehler zu finden und sagen nichts über die Qualität aus.