Unicable mit DUR-line UCP30 und 3 Way Splitter STV 1783 A

  • Servus zusammen,


    habe ein Problem mit den Einstellungen für Unicable.
    Verwendete Hardware, die oben erwähnte, 7080 mit 3 Sat Tunern und einem Terrestrischem, ein Down Kabel von der Matrix Kathrein EXR 2908.
    Das Kabel wird durch den DUR line in 3 Frequenzen unterteilt, dann am Schluss von der Dose auf den Splitter gelegt und dann an die 3 Sat Tuner angeschlossen.


    Bild bekomme ich nur auf dem 1. und 2. und das auch nur in sehr schlechter Quali 14 dB Anzeige, alle anderen Sender sind bei 13,5 oder weniger bzw. Null.
    Irgend etwas scheine ich da an den Einstellungen vermurkst zu haben.


    Weiß jemand wie das eingestellt werden muss in der Tunerkonfiguration ?
    Anbei die momentanen Einstellungen, welche aber nicht funktionieren.


    Erwähnenswert ist auch noch das ich eine MultiFeed Anlage betreibe (19,2 und 13).
    Das habe ich in keinem Forum gefunden, wie hierzu die Einstellungen der Dream sind, allerdings müssten ja 2 Sats über Unicable funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also du brauchst 3 Kabel vom Kathrein zu dem DUR line... das ist klar? Und ist auch so?


    Ansonsten konfiguration wie in den angehängten Bildern... nur die SCR jeweils anpassen.


    Also in der Tunerkonfiguration oben bei Sat mit Astra anfangen LNB1... dann wenn eingestellt mit dem Markierungsbalken nach oben gehen... dort dann Hotbird wählen und LNB2 ... dann ansonsten alles identisch zu Astra einstellen.


    Dasselbe dann bei allen Tunern... nur dass bei jedem Tuner eine eigene SCR eingestellt sein muss.


    cu

  • Servus Ghost,


    besten Dank für die rasche Antwort.


    Ich habe von meiner Kathrein Matrix 3 Kabel zum DUR, von da ab geht dann eins zu einer Kathrein Dose im Wohnzimmer, von dort dann wieder eines weg zum DUR Splitter.
    Vom Splitter dann 3 Kabel an alle 3 Tuner. Denke angeschlossen ist es richtig, es hapert nur an meinen Einstellungen.


    Werde jetzt gleich mal Deine testen und gebe dann Rückmeldung.


    Gruss hbf


    Ausführung erfolgreich, es funktioniert.
    Leider wird mein Signal durch irgend ein Glied in der Kette zu stark gedämpft.
    Die HD+ kommen gerade noch SNR 13-14 dB Sport1HD und Sky gehen gar nicht mehr und liegen zwischen 5 und 11 dB.
    Auch die ÖR Programme sind normalerweise bei 15 - 16 dB jetzt gerade noch bei 13 - 14.


    Gibts da ne Möglichkeit das zu verstärken, auf der Bühne wäre noch Platz und eine Steckdose frei ?
    Bin für jedwede Lösungsvorschläge dankbar. :confused_face:


    Gruss hbf

    Einmal editiert, zuletzt von hbf ()

  • 7,5 db Auskoppeldämpfung pro zweig.............
    Die Dose davor Dämpft auch nochmal
    Probier mal das Kabel direkt auf den 3 Fach Verteiler zu bekommen
    3 Fach Dosen hab ich auf die schnelle nicht gefunden nur eine 2fach mit 1db Auskoppeldämpfung Kathrein ESD 32 SAT EINZEL - DOSE
    Damit würde ich mal testen......dann eventuell nen 2 Fach Verteiler an einen Ausgang der Dose .....könnte ca 2-3 db mehr Pegel bringen
    Sport 1HD liegt bei mir genau wie bei allen Transpondern bei ca. 14,6 meine Range geht von 13,8 bis 15,6 db Pegel
    Inlineverstärker.........ob der in deinem Fall die Lösung ist.........Ich bezweifle es - hilft wirklich äusserst selten wirklich - http://www.elv.de/axing-svs-2-…-leitungsverstaerker.html

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

    2 Mal editiert, zuletzt von Lowbytes ()

  • Besten Dank für Deine Bemühungen.
    Werde das bei Gelegenheit mal testen, vermutlich zuerst mal direkt ans Kabel.


    Hab übrigens 2 Leitungen ins Wohnzimmer, an denen hängt momentan die 7020.
    Die Umsteckerei zum testen mit der 7080 wird mir nur langsam zu blöde, hätte halt gern die 7080 als Hauptbox an einem Kabel zu 3 Tunern.
    Die zweite Koax hätte ich gern zur Testbox (dann 7020 gehabt), werde aber auch mal Deinen Vorschlag mit dem Duosplitter testen.


    Kann etwas dauern, werde aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.


    Gruss hbf


    EDIT nach Ausführung : Es scheint tatsächlich an der TWIN Kathrein Dose vor den Boxen zu liegen. Die Dämpfung scheint hier zu groß zu sein. Direkt hinter dem UniCable Umsetzer (Bühne) funktioniert es fast genauso gut wie ohne.
    Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich auf Hinweis eines Kumpels, auch noch abwechslungsweise die Erdungsanschlüsse von der Matrix sowie dem UniC abgeklemmt (es könne hier Streu -ströme, -spannungen geben).
    Ohne Veränderung.
    Zuguterletzt habe ich den Inline Verstärker den Lowbytes mit Vorbehalt vorgeschlagen hat eingesetzt, auch hier wieder ohne die geringste Verbesserung.
    Muss wohl im Moment mit 2 Koax Down leben, bei Gelegenheit muss ich eben noch ein Leerrohr ziehen.


    Mein Dank für Eure Empfehlungen.

    Einmal editiert, zuletzt von hbf ()