DM500HDv2 Film aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Film abspielen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.


    Ich heiße Mooky oder einfach Marc
    Ich habe eine DM500 HD v2 mit experimentel Image
    Habe eine Fritz Box 7490 (V6,50) mit VDSL 50.000 und einem Gigabit Hausnetzwerk
    Dazu habe ich von 1und1 eine 1TB Cloud, die in meine FritzBox eingebunden ist.
    Ich habe über den Netzwerkbrowser (Plugin) das CIFS (NAS) am laufen und kann Filme damit aufnehmen (1und1 Onlinespeicher) und wiedergeben. (ruckelfrei)


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:


    Wenn ich Filme in HD aufnehme und gleichzeitig einen aufgenommenen Film wiedergeben will, dann hängt sich die Dreambox regelrecht weg. Ich habe dann oben links immer die Zahnräder und auch das Menü ist nur sehr langsam. Das bedeutet für mich, dass nicht das eigentliche Bild ruckelt, sondern die Dreambox mit der Verarbeitung der Daten ein Problem hat.
    Zusätzlich habe ich einen 16GB USB (FAT) in meine NAS gebunden. Auch hierrüber kann ich nicht gleichzeitig Filme schauen und aufnehmen.
    Mein Freund hat ein NAS System auf seinem Server laufen. Er kann angeblich Filme aufnehmen und gleichzeitig einen aufgenommenen Film schauen. Gesehen habe ich es selber noch nicht.


    Ist das ein Einstellungsproblem?
    Hat die Dreambox einen Defekt und sollte ich diese einschicken?
    Oder ist das gar absolut normal und man muss damit leben?


    Wird mir dierser Fehler bei einer eSata Platte auch passieren (habe aktuell keine Platte hier, mit der ich das testen könnte.


    Ich bin leider kein absoluter Profi, daher bitte ich schon jetzt um Rücksicht, wenn ich die ein oder andere Frage zu euren Antworten habe. Ich bedanke mich schon jetzt an alle, die mir versuchen bei diesem Problem zu helfen. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Mooky ()

  • Das könnte ich natürlich tun, aber mir fehlt 1. das USB Kabel dafür und 2. habe ich nur einen Firmenlaptop, wo ich keine Adminrechte habe. Ich denke damit komme ich nicht weit. Meinen Desktop wollte ich zum Loggen jetzt nicht direkt in mein Wohnzimmer bauen.


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich bin echt kurz davor das Ding einzuschicken. Das kann doch nicht richtig sein.

  • Danke @komisch :winking_face:


    Ist denn der Aufnahmeordner auch zum Mountpoint der NAS Einbindung gelinkt?


    Ein Lese -und Schreibtest über Dein Win Laptop über die Netzwerkfreigabe (gleiches Protokoll) wär auch sehr hilfreich.

  • Danke @komisch :winking_face:


    Ist denn der Aufnahmeordner auch zum Mountpoint der NAS Einbindung gelinkt?


    Ein Lese -und Schreibtest über Dein Win Laptop über die Netzwerkfreigabe (gleiches Protokoll) wär auch sehr hilfreich.



    Hi,


    was bedeutet "Ist denn der Aufnahmeordner... NAS Einbindung gelinkt?"


    Des Weiteren kann ich keinen lese und Schreibtest machen, weil ich um auf die NAS zu kommen, immer das Benutzerinterface der Fritz Box benutzen muss und das blendet mir keine Transferraten ein.
    (Wie ich schon sagte ... ich bin leider kein Profi ... :loudly_crying_face: )


    Mit Putty habe ich schon gearbeitet. Muss ich denn zwingen die COM Schnittstelle erzeugen um ein Protokoll zu fahren? Kann ich das nicht mit meinem Rechner im Netzwerk direkt über Putty machen.


    Ich kann euch auch als Hinweis mitteilen, dass ich HD aufnehmen und SD abspielen kann (oder umgekehrt) aber nicht HD und HD ... ist die Fritz Box nicht Leistungsstark genug? Wenn ja, warum ruckelt dann auch das Menü der Dreambox? Das spricht doch eher für die Dreambox als für die FritzBox?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 99% wird hier das Netzwerk das Problem sein... wie in den meisten fällen.


    Das Netzwerk blockiert ... und da auch das userinterface während der Wiedergabe und dem Abspielen ja auf die Daten über das Netzwerk zugreifen muss kommen dann die Zahnräder weil alles zu langsam ist.


    Mit einer ordentlichen lokalen Festplatte wirst du das Problemzu 99% nicht haben.


    cu

  • 1. Ich habe mein Haus vor 2 Jahren mit Cat6 neu gebaut. Da kriege ich ja Tränen in die Augen, wenn mein Netzwerk zu langsam sein soll. Kann das nicht eher am schwachen USB Stick liegen? Das Netzwerk sollte die Daten eigentlich locker schaffen. Oder könntest du mir das bitte genauer begründen?
    2. Was ist eine ordentliche Platte für dich? Was sind für dich die entscheidenden Parameter?
    3. Schon jetzt vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oh achso.. das mit dem Netzwerk habe ich übersehen.. also dass du Netzwerkkabel liegen hast.. ich hab auf Wlan getippt.


    Okay... dann denke ich können wir das mal ausschliessen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie gut die Fritzboxen als NAS funktionieren.
    So richtig gute Feedbacks hab ich da noch nicht gelesen. Ist das denn ein USB3 Stick?


    Also ja... es könnte dann noch am USB Stick liegen den du ja quasi als NAS Speicher verwendest.


    Aber so genau kann man das nun auch nicht sagen. Aber die Symptome deuten daraufhin, dass irgendwo ein Flaschenhals vorhanden ist.


    Aber generell sind lokale Festplatten direkt an der 500hd immer problemloser als Netzwerklösungen. Aber USB ist da wiederrum auch nicht so toll weil die Box selber nur USB2 hat. Also wenn dann eine Festplatte über den eSata Port.. da aber drauf achten dass die Festplatte eine eigene Stromversorgung braucht.


    Aber eventuell wäre es auch vorerst einen Versuch Wert den USB Stick mal gegen etwas schnelleres zu tauschen.


    cu

  • Edit: Aktuell sind es 16GB USB2.0 zum Testen.
    Ich habe mich in USB noch einmal eingelesen. USB 2 ist nur Halbduplex. Es kann gleichzeitig nur in eine Richtung Daten übertragen. Das könnte für die Ruckler sprechen. Aber ich habe den gleichen Fehler beim Online Speicher. Habe ich hier etwa das Gleiche Problem?


    Was würdet ihr machen?


    USB 3 Platte an das NAS anschließen
    Oder
    ESATA an die Box? Wobei diese wieder extra Strom brauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mooky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja online ist noch schlimmer.... da ist ja dann auch noch die Internetverbindung zwischen.


    Keine Ahnung wie schnell dein Internet ist.. aber eine direkte Aufnahme über das Internet mit paralellelm abspielen... das wird nix werden.


    Wie gesagt.. wenn du einen USB3 Stick relativ unkompliziert zur Hand hast.. dann teste das erstmal.. also USB3 Stick an der Fritzbox.
    Aber da auch da die Rückgabe heutzutage nicht mehr so einfach ist....


    Also die Lösung wo du die wenigsten / keine Probleme haben wirst ist definitiv eine externe eSata Festplatte direkt an der Box. Am besten direkt an der Box einrichten lassen.. also mit einem Linux Dateisystem.


    cu

  • Das habe ich vom AVM Support erhalten. Sind übrigens super Leute die da arbeiten.


    "Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf einen USB-Speicher wird beeinflusst durch



    die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, USB-Fernanschluss).die Bauart und das Dateisystem des USB-Speichers (NTFS, FAT/FAT32, EXT2).


    Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem der Firma Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der Zugriff auf einen NTFS-Speicher prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf einen FAT/FAT32- oder EXT2-Speicher.


    das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.


    Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe."


    Die 240 MBit sollten doch reichen oder nicht? Ich teste mal USB 3 mit ext2 Formatierung.

  • Bei vielen USB-Sticks bricht die Datenrate bei parallelen Zugriffen zusammen. Am besten mal eine USB-HDD an der Fritzbox anschließen und ext2 (ext3) formatieren. Auf keinen Fall NTFS nehmen!!
    Dann sollte das funktionieren.

  • - Fritz Box 7490 sachafft das Schreiben und Streamen von HD Inhalten als NAS problemlos.
    - Ein USB Stick ist als Speicher an einem NAS System nur sehr bedingt geeignet, da hier beim Schreiben und Lesen die Datenrate zusammen bricht.
    - Grundsätzlich kann USB 2.0 (halbduplex) im gegensatz zu USB 3.0 (vollduplex) nur schreiben oder lesen. USB 3.0 kann beides parallel zueinander.
    - Um HD Inhalte zu schreiben und gleichzeitig andere oder den selben Inhalt zu lesen, sollte man auf eine exteren Festplatte (USB) zurück greifen. Es hat bei mir auch mit einer USB 2.0 (Hitachi 1TB USB 2.0 externe Stromversorgung) geklappt.
    - Jetzt habe ich mir eine Seagate 1TB Backup Plus USB 3.0 gekauft und angeschlossen. Funktioniert tadelos.
    - Nach möglichkeit sollte die angeschlossene Festplatte auf "ext2" formatiert sein (achtung alle Daten gehen verloren). Ext2 ist ein Linux-Format und kann unter Windows nicht ohne weiteres Formatiert werden. HIerfür habe ich folgendes Tool genommen "MiniTool Partition Wizard Free". Denn die FritzBox hat ein Linux OS und kann somit das ext2 Format besser handeln.
    - Achtet darauf wie die Festplatte in der FritzBox erkannt wird. Bei mir war der seitliche USB 3.0 Anschluss auf USB 2.0 konfiguriert. Dies kann in der FritzBox umgestellt werden "Heimnetzwerk"-"USB-Geräte"-"USB Einstellungen"
    - Meine Dreambox habe ich mit dem Netzwerkbrowser (Plugin) dann auf die NAS konfiguriert. (Einfach mal googlen. Es gibt dazu schon Videos und Anleitungen. Ist aber eigentlich ganz einfach)
    - Achtet hierbei darauf, dass ihr CIFS nehmt und den Benutzer und das Passwort mit eingehbt.
    - Danach müsst ihr nur noch die Festplatte als "Aufnahmepfad" auswählen und schon lief das ganze bei mir reibungslos.


    Wenn jemand noch weitere Hilfe brauch, einfach hier fragen oder mir eine PN schicken. Ich hoffe ich kann noch anderen damit helfen. Ich hoffe ich war nicht der Einzige der hierbei Probleme hatte :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mooky ()