DVB-S2 Twin Tuner

  • Bitte hör doch endlich mit deinem ALPS Tuner auf. Der war Mist. Das weiß jeder hier im Forum und auch DMM wusste das immer. Und genau deswegen ist der Tuner auch seit über 6 Jahren überholt.
    Wenn du also den neuen Twin vergleichen willst, dann bitte mit dem BCM Single Tuner!


    Entweder hast du das nach 20 Posts hier genau zu dem Thema immer noch nicht verstanden oder du willst einfach nur trollen...


    ni_hao: Soweit ich das sehe sind schon einige technische Vorteile: https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=20393
    Aber das ist hier fehl am Platze, denn die 8000 unterstützt den Tuner gar nicht. Punkt.



    P.S.: Der verlinkte Artikel ist zu 50% die Pressemitteilung und zu 50% falsch. Die 8000 Hardware kann nur 4 Tuner (auch wenn man 2+2+2=6 rein stecken könnte) und auch die 7080HD kann nur 5 Tuner, wie es hier oben schon steht. Im Artikel wird aber von 6 Tunern gesprochen, was eben (leider) nicht funktioniert.
    Nachzulesen u.A. hier und da: https://www.dream-multimedia-t…&postID=130662#post130662

    so long
    m0rphU

  • Und wen interessiert das jetzt was die Satvision geschrieben hat? Wenn doch schon klar ist dass der komplette Artikel falsch ist?

    Das ist überhaupt nicht wahr, dass der komplette Artikel falsch ist!
    Leute mit offenen Köpfen wird es interessieren, was die außerhalb dieses Forums berichtet wird.
    Sonst kein Kommentar.

  • Leider hat ojciec recht was die Sat-Shops angeht. In so ziemlich jedem Sat Shop steht bei dem Twin-Tuner als unterstützer Reciever auch die DM8000 dabei. (Slottechnisch ist er ja auch Kompatibel). Ich wollte meine 2 Single Tuner auch schon gegen einen Twin ersetzen, da mir die 8000 mit 4 Tunern zu warm wird. Und ja Lüfter habe ich auch eingebaut aber Wärme, die nicht erzeugt wird, muss auch nicht transportiert werden. Da aber Leider keine Treiber kommen werden, was ich sehr schade finde, lebe ich halt weiter mit dem Lüfter...

  • Seh ich aber auch anders. Wenn ich auf der Dream Seite auf DM8000 HD gehe und dann auf "verfügbare Tuner" wird der Twin Tuner auch aufgeführt was ich sehr unglücklich finde. Ich bin auch davon ausgegangen das er funktioniert, habe aber zum Glück vorher nochmal etwas Recherchiert bevor ich einen bestellen wollte!

  • Verfügbare Tuner verlinkt auf eine allgemeine Seite mit allen Tunern. Da kommst du auch von der DM7025+ drauf, die nicht mal HD kann. Aber die Mitteilung zum neuen Tuner ist eindeutig...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ja das mag ja sein aber dann sollte der link nicht unter den Boxen sein. Unter verfügbar geh ich davon aus das es auch für die Box ist, aus der ich da hingelinkt wurde. Sowas verwirrt nicht nur mich sondern so ziemlich alle Sat Shops. Nicht jeder liest Mitteilungen und Foren, so kommt es dazu, das leute den Tuner zuhause haben und er nicht funktioniert.


    Unter eineutig Kennzeichnen versteh ich etwas anderes...

  • Selbstverständlich ist die Mitteilung eindeutig. Dort sind alle Boxen aufgeführt, die den Tuner unterstützen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Muss da Mordrag zustimmen: Außer in der Pressemitteilung ist auf der DMM Seite nirgends sichtbar, mit welchen Boxen welche Tuner kompatibel sind... Und dass man sich dann auf die Aussagen der Shops verlässt, kann ich nachvollziehen.


    Wäre also echt gut, wenn jeder Tuner einen Abschnitt "Kompatibel mit" bekäme, wo das drinsteht. Dann sind sämtliche Unklarheiten beseitigt, selbst wenn von den Boxen auf die allgemeine Tuner- Seite verlinkt wird.
    Weil dass da noch ein Treiber für den DUAL- Tuner und die DM8000 kommt ist ja laut der Aussage von Ghost hier im Thread eher ausgeschlossen

    aktuell funktionieren die Dual Tuner nicht in der DM8000... und ohne größeren Umbau werden diese auch nicht funktionieren. Und selbst mit dem Umbau würden nur 4 Tuner gleichzeitig funktionieren.


    Dass jetzt natürlich der ein oder andere den falschen Tuner zu Hause hat ist bedauerlich, aber dafür gibt es ja zum Glück das 14tägige Rückgaberecht...

  • Es soll ja auch Handybesitzer mit LTE Tarif geben deren Handy das gar nicht kann :grinning_squinting_face:


    Erst unlängst hat mir jemand von seinem tollen Datenrarif mit LTE vorgeschwärmt und wie flott das jetzt ist ... und dann hat er mir seinen 5 Jahre alten Huweii Datenstick gezeigt der das gar nicht drauf hat. Aber das Callcenter konnte ihm ohne Gegenwehr die 5 EUR mehr im Monat aufschwatzen ...


    Und ähnlich ist es halt bei dir mit dem Twin Tuner ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja nur machend ie 5€ im Monat Sin für den Provider da du erst nach 2 Jahren wieder raus kommst. bei den Twin Tunern verursacht das nur Kosten und CO² da der Postwendent zurückgeschickt wird inerhalb von 14 Tagen...


    Der Einzige der daran was verdient ist der Paketdienst :grinning_squinting_face:


    P.S: ich hab keinen gekauft sondern nur angemerkt das die Informationen auf der Seite nicht wirklich eindeutig sind! Ich hab das auch nur über Foren rausbekommen, da "News" Artikel auch nicht immer das wahre sind!

  • sonst habt Ihr keine Sorgen ???


    PS: Es gibt Leude die meine Tippfehler und Edits zählen - DAS ist eine Lebensaufgabe wenn Euch wirklich fade ist ...

  • sonst habt Ihr keine Sorgen ???

    Dass das Problem dich nicht betrifft, ist inzwischen allen klar. Wenn es so ist, wäre es vielleicht angebrachter einfach zu schweigen, statt nichts bringende Posten zu verfassen. Aber nein, du machst es weiter, du scheinst nämlich sogar damit eine große Schadensfreude zu haben :smiling_face:


    Ich glaube persönlich nicht, dass (wie ich inzwischen sehe) sämtliche Händler falsche Informationen bezüglich Twin Tuner und DM8000 verbreiten, ohne dass sie bzw. ihre Lieferanten diese irgendwann von der DMM erhalten haben. Es wäre durchaus möglich, dass die DMM sich irgendwann (anders) überlegt hat, bei der DM8000 doch (ohne Rücksicht auf die DM8000-Besitzer) zu sparen.


    Was die (verwirrende) DMM-Homepage betrifft:
    Wenn ich auf bei den Produkten auf "DM8000 HD" gehe und dann auf den Link "verfügbare Tuner" klicke, bekomme ich an der ertsen Stelle:

    Zitat

    Folgende Tunermodule sind erhältlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/default/files/twin_tuner_0.jpg][Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/default/files/twin_tuner_f_0.jpg]


    DVB-S/S2-Twin Tuner:

    Da ist kein Tipp-Fehler (Nr. 2018746 von guetrmine :winking_face: ). Das bestätigt eher meine Vermutung von oben.
    Es ist nun klar, warum sämtliche Händler die falschen Informationen bezüglich Twin Tuner und DM8000 genommen haben. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ojciec () aus folgendem Grund: Hinzugefügt: Laut Angaben auf der DMM-Homepage, wird der neue Twin DVB-S2-Tuner für die DM8000 unterstütze.

  • Welcher Hersteller von Unterhaltungselektronik baut Zubehör / schreibt Treiber für Software, die er seit fast 3 Jahren nicht mehr produziert?
    Jeder Oberklasse- TV der jeweiligen Generation kostet mehr als die 1.000€ Deiner ach so teuren Dreambox, jedes aktuelle Handy der Oberklasse kommt in diese Preisregionen, aber KEINER der Hersteller bietet wesentlich länger als 1 Jahr Softwareupdates an, geschweige denn neue Funktionen oder neues Zubehör.


    Was Du hier tust, ist ziemlich dicht an der Verleumdung, und ich kann nur nochmal wiederholen: Die Entwickler haben sehr früh hier in diesem Thread geschrieben, dass es einfach ohne mega- Umbauten nicht möglich ist, die DM8000 zu unterstützen. Und da die Software auf der DM8000 sowieso nur 4 eingebaute Tuner unterstützt wäre der Mehrnutzen = 0. Ich habe mir damals (das war 2010) 2 Tuner für die DM80000 bei eBay gekauft (kamen aus umgebauten DM800se), die waren auch nicht teurer als Dein Dual- Tuner. Und inzwischen läuft einer der Tuner in der neuen 7080, und der andere tut noch immer in der 8000 seinen Dienst...


    Du hast zweimal daneben gegriffen (erst mit dem nicht supporteten ALPS- Tuner, jetzt mit dem nicht- supporteten Dual- Tuner). Hättest Du beide Male das korrekte gekauft, wärst Du sogar noch billiger gekommen, und hättest jetzt Deine 4 Tuner und müsstest nicht mit haltlosen Beschuldigungen auf DMM rumhacken wegen etwas, was für keinen Hersteller der Welt rentabel ist.


    Nur so nebenbei: Wir haben damals sogar noch AC3+ - Treiber für die DM8000 bekommen, NACHDEM sie schon nicht mehr verkauft wurde. Aber da war es wohl technisch einfach, das zu portieren. Wirf also DMM nicht vor, dass sie nichts mehr für "Premium- Box- Besitzer" wie Dich tun...

  • Tode
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    1. Vor allem bitte, schau dir meine letzte und überarbeitete Post wieder an - und erspare Dir bitte Ausdrücke wie "Verleumdung", da ich sonst von Einschüchterungsversuchen sprechen muss.


    2. Du kannst TV-Geräte, bei denen keine modulare Architektur vorgesehen wurde, mit einer weitgehend modular aufgebauten Top-Box oder eher Mediabox aus dem Highend-Bereich einfach vergleichen, da dieser Vergleich, was den HW-Design betrifft, eher einem Vergleich TV-Gerät geneüber PC ähnelt - das wäre einfach Unsinn.
    Derartige Argument kann ich leider nicht gelten lasen.


    3. Ich habe in der Vergangenheit (und beruflichen Jugendzeit) relativ viele Treiben für den Unix-Kernel implementiert und noch mehr portiert. Ich weiß aufgrund meiner beruflichen Erfahrung, dass die Portierung von Kernel-Modulen normalerweise keinen großen Aufwand bedeuten, wenn es gleichzeitig um sehr ähnliche HW-Umgeung (CPU, Bus, Speicher-, DMA-, FPGA-, usw. HW-Komponenten handelt -vorausgesetzt einer sauberen HW-Architektur des Zielsystems.
    Ich nehme an, dass die Boxen, wie die DM800 und DM8000 diesbezüglich doch sehr ähnlich sind bzw. die HW-Unterschiede den bereits bestehenden Lösungen aus anderen Modulen quasi ein zu eins zu übernehmen wären.
    Deshalb bin ich einfach nicht sicher, ob die DMM die technischen Schwierigkeit wirklich existieren, oder ob es sich hier nur um eine Ausrede handelt. Ich tippe auf das Letztere, ich erfahre leider wahrscheinlich nie die Wahrheit.


    3. Ich bin sicher, dass es sich beim Kauf meines APLS-Tuners anfangs 2010 um ein für die DM8000 offiziell unterstütztes Produkt handeltet - er kostet auch um 70-80 Euro herum.
    Ich bin jetzt nach 6 Jahren und durch die ganze Diskussion hier verunsichert, aber ich glaube, dass dieser ALPS-Tuner kurz sogar auf der DMM-Homepage aufgelistet war, allerdings wirklich nur sehr kurz. Dann gab es auf der DMM-Homepage länger Zeit keine DVB-S2 Tuner. Als ich irgendwann einen wieder entdeckt hatte, dachte ich, es wäre derselbe gewesen, den ich bereits hatte, der mit dem hohen Stromverbrauch.
    Da ich es gewöhnt bin originale Produkte zu kaufen, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, nach dem Tuner auf eBay zu suchen.
    So gesehen habe ich zweimal daneben gegriffen aber ich glaube, beide Male mit freundlicher Unterstützung seitens DMM :).


    Ich möchte die Sache nicht in die Eigenheit ziehen, aber wenn mir Blödheit, Unwissenheit, Verleumdung usw. vorgeworfen werden, bin ich den anderen Forum-Leser quasi gezwungenermaßen schuldig, die Gründe meiner Enttäuschung und Frust genauer zu erläutern.


    Gruß
    ojciec

  • Ich glaube persönlich nicht...

    90% deiner Postings bestehen aus dem was "du glaubst" oder annimmst. Du glaubst die Händler hätten... du glaubst DMM würde ...


    Fakt ist, und das wurde jetzt schon mehr schriftlich belgegt, DMM hat zu einem Zeitpunkt behauptet, die DM8000 würde den Silicon Twin-Tuner unterstützen.