DVB-S2 Twin Tuner

  • Ähm, produziert wird die DM8000 schon länger als 2.5 Jahre nicht mehr. Da gabs zwischendurch noch die DM7020. Und nochmal: nur weil etwas teuer ist, gibts trotzdem kein Garantie auf immerwährende Unterstützung neuer Dinge. Mein TV hat auch 2006 viel Geld gekostet. Das letzte FW-Update gab es irgendwann 2007 oder 2008. die DM8000 hat hingegen am 5.1.16 ein Update erhalten. Und es ist ja nicht o, dass es keine Umgehungslösung gäbe. Mehr als einen Doppeltuner kannst du sowieso nicht einbauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Das ist auch kein Tunername sondern der Name des Empfangchips ...

    Das habe ich nicht behauptet und wenn ich nach "si2166b"google, habe ich hunderte Treffer.

    Zitat

    Jeder bessere SAT shop hat die aktuellen DVB-S2 Single Tuner für die
    Dreamboxen im Angebot und die funktionieren hervorragend auch in der
    8000.
    ...
    Die Alps hingegen kriegst du nur mehr als billigen Nachbau aus China ...

    Vielleicht in den letzte aber nicht vor 5-6 Jahren. Ich kaufe grundsätzlich online und damals habe ich nur die ALPS Tuner für die DM8000 gefunden.


    Übrigens, wenn man jetzt einen Tuner kauft will, will man auch, das er auch für die aktuell angebotene Produkte passt - die DM8000 wird irgendwann den Geist aufgeben.
    Klar, dass diese Denkweise nicht unbedingt im Sinne des Hardwareanbieters ist;-)


    Warum hat die DMM eigentlich offiziell keine S2-Tuner zum Nachrüsten der DM8000 angeboten?
    Das habe ich eigentlich erwartet.

  • Haben sie doch, du hörst nur nicht zu. BCM4505 gibt es schon seit JAHREN. Ich hab die selbst schon über ein halbes Jahrzehnt in meiner DM8000 verbaut, also bitte lass es gut sein.

  • Ähm, produziert wird die DM8000 schon länger als 2.5 Jahre nicht mehr. Da gabs zwischendurch noch die DM7020.

    Die DM7020 ist, was die Leistung betrifft, mit der DM8000 nicht zu vergleichen und kann nicht als Nachfolger betrachtet werden. Alles nur Ausreden der DMM, warum sie Kunden im Stich lässt.

  • Die DM7020HD hat definitiv mehr Leistung an Board als die DM8000 und sie hat auch mher Speicher. Also erzähl keinen Müll.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da ist doch unser altbekannter Troll mal wieder unter neuem Namen aufgetaucht. Ich warte jetzt noch auf die Scientology- Erwähnung, dann hätten wir alles zusammen. Nur weil Du zu blöd bist, den richtigen Tuner für die DM8000 zu finden, heisst es nicht, dass es den nicht gibt. Ich habe mal kurz geschaut: am 21. Dezember 2010 gab es mindestens einen Thread zum neuen Tuner hier im Forum: https://www.dream-multimedia-t…ad&postID=94201#post94201 und da wurde damals von Ghost bestätigt, dass der in der DM8000 läuft...

  • Die DM7020HD hat definitiv mehr Leistung an Board als die DM8000 und sie hat auch mher Speicher. Also erzähl keinen Müll

    Ein Freund von mir hat die DM7020 vor ca. 1.5-2 Jahren gekauft und mir zum Einrichten gegeben, so dass ich die beiden Geräte direkt vergleichen konnte.
    Bis auf den größeren Speicher, USB3 und 1000 Gbit Ethernet Unterstützung habe ich keinen Vorteil bei der DM7020 festgestellt. HDMI 1.4 bringt derzeit nichts neues mit, ein HDMI-Ausgang ist zwar vorhanden, wird aber nicht unterstützt.
    Die DM7020 war auch nicht merkbar schneller (wenn überhaupt), weder in den Menüs noch beim Zappen. Aber vor allem, wenn ich mich richtig erinnere:
    - Die DM7020 unterstützt nur zwei Tuner, was für mich ein KO Kriterium ist.
    - Die DM7020 hat keine CF-Schnittstelle - wenn man fotografiert (z.B. mit Canon 50D), ist ein CF-Unterstützung sehr nützlich.
    - Auf der DM7020 ist die Ausgabe von HD-Video geht nur an eine Destination gelichzeitig - z.B. kann man HD nicht gleichzeitig auf dem Hauptbild und über PIP schauen. Nachdem immer mehr Kanäle nur in HD ausstrahlt werden, wird PIP langsam unbrauchbar auf der DM7020.
    - Dazu kommt es das, dass man die DM7020 nur noch in der nicht Open Source Version 2 zu kaufen ist.


    Es muss einem auch klar sein, dass man für die Hälfte des Preises nur billigere Hardware bekommt, die mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Es ist leider nicht immer so, dass neuere Produkte besser sind. Im Gegenteil, durch den Preisdruck kommen leider oft qualitativ schlechtere Produkte auf den Markt.


    Übrigens klagt mein Freund, dass er mit der DM7020 immer wieder beim Umschalten vom Sender zum Sender die Fehlermeldung "Sender nicht gefunden" (oder Ähnliches) kurz angezeigt bekommt. Er benutzt die offizielle DMM-Firmware.


    Also meines Achtens erzähle ich keinen Müll, eher ist die DM7020 im Vergleich zu DM8000 Müll :winking_face:

  • Da ist doch unser altbekannter Troll mal wieder unter neuem Namen aufgetaucht. Ich warte jetzt noch auf die Scientology- Erwähnung, dann hätten wir alles zusammen. Nur weil Du zu blöd bist, den richtigen Tuner für die DM8000 zu finden, heisst es nicht, dass es den nicht gibt. Ich habe mal kurz geschaut: am 21. Dezember 2010 gab es mindestens einen Thread zum neuen Tuner hier im Forum: https://www.dream-multimedia-t…ad&postID=94201#post94201 und da wurde damals von Ghost bestätigt, dass der in der DM8000 läuft...


    Vor allem gratuliere ist dir deinen hervorragenden Umgang mit anderen Menschen. Ich gehöre offensichtlich zu einem anderen Kulturkreis und kann auf deinem Niveau nicht diskutieren.

  • Du kannst mit der DM8000 4 Tuner nutzen, verstehe nicht wo dass Problem liegt. Die DM7080 ist der Nachfolger der DM 7020HD und nicht der 8000er. Und wenn unzufrieden bist investiere in die 7080.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Leistung wird in Dmips gemessen und nicht in Anzahl Slots für Tuner oder CF-Slots. Und bei den Dmips liegt die DM7020HD klar vorn. Tunen fehlgeschlagen kann auch mit der Anlage zusammenhängen.


    Und bezüglich der billigeren Kokurrenz: Logo kann ich günstiger verkaufen, wenn die einzige Entwicklung Treiber sind. Der Rest wurde übernommen von Dream. Nur hat Dream den Core dann closed source genacht und genau dort steht deren enigma2 noch heute. Jetzt haben sie nette DualCore-Prozessoren mit einem genutzten Core und einem, der sich 7/24 langweilt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst mit der DM8000 4 Tuner nutzen, verstehe nicht wo dass Problem liegt. Die DM7080 ist der Nachfolger der DM 7020HD und nicht der 8000er. Und wenn unzufrieden bist investiere in die 7080.


    Hmm, alle paare Jahre einen neuen Receiver kaufen, das wäre vielleicht im Sinne des Herstellers aber nicht in meinem :winking_face: - ich bin nicht so blöd, wenn man die Sprache des User's Tode verwendet.


  • Die DM7020hd ist von der CPU und von der Speicherbestückung besser ob du es glaubst oder nicht. Und nein, die hat kein Gibabit-LAN und kein USB 3.0.
    Ich kann dir Versichern, dass im Zusammenspiel Soft- und Hardware die Dreamboxen das maß aller dinge sind verglichen zu den Konkurrenzprodukten.


    Wenn dir 4 Tuner nicht reichen kannst du noch einen Sundtek USB Tuner anschließen wobei es mit der schwachen CPU ich dir Ruckelfrei nicht garantieren kann.
    Wenn dein Kumpel Probleme mit Tunen Fehlgeschlagen hat, liegt der Fehler eher an der Sat- Anlage oder am Tuner.


    :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Sundtek USB Tuner kann ich zur Zeit an der DM8000 nicht empfehlen, da es Probleme mit dem USB gibt. Der Puffer ist auf 15000 Bytes begrenz (Was ein Limit von 2006 ist) weshalb es immer wieder zu Rucklern kommt. Wenn du ihn Allerdings an ein Synology NAS oder sonstwo dran hängst und ihn per Netzwerk einbindest, laufen 5 Tuner einwandfrei. 6 würden auch gehen, weiß aber nicht ob das die DM8000 schaft. Da ich nur einen habe, kann ich nur sagen das 5 ohne Probleme laufen.


    Laut Sundtek wurd allerdings eine änderum in der USB Impementierung in den Linux Kernel übernommen und Dream wollte die Änderung auch irgendwann mal übernehmen. Allerdings sagen die das schon seit November, kann also sein das die Änderung nicht mehr in die DM8000 einfließt!


    @ojciec
    4 Tuner laufen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Mal sehen ob die 8000 durchhält bis es Goliath auf den Markt schaft :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Dre,


    Die CPU-Leistung misst man mips. Zur Leistung eines Gerätes gehört auch alles andere.
    Was bringt mir eine höhere CPU-Leistung in einem Receiver, der ja ein Empfänger und kein Rechner ist.
    Das ist ähnlich, wie bei billigeren Photokameras, die zwar mit unzähligen Megapixels werben aber kein gescheites Objektiv vorweisen können. Eine schnellere CPU bekommt man heutzutage verhältnismäßig viel billiger als spezialisierte hochwertige Hardware-Komponenten.


    Ich meine nicht die billigere Hardware der Konkurrenz, sondern die billigeren Hardware der DM7020 - man kann kein billigeres Produkt mit teurerer Hardware zusammenbauen. Die DM8000 hat ja das doppelte gekostet als die DM7020. Heutzutage ist die DM7020 mit 2 DVB-S2 Tunern sogar schon unter 300 Euro zu haben. Der Preis der DM8000 steht (trotz ihrer Jahre) immer noch über 500 Euro. Dabei ist zu sagen, dass das Angebot gering.
    Apropos billigere Konkurrenz - wenn man sowieso alle paare Jahre einen neuen Receiver kaufen muss, stellt sich die Frage, ob man sich nicht gleich den Kauf eines günstigeren Gerätes der Konkurrenz überlegen sollte ...


    Die Meldung kann natürlich mit der Anlage zusammenhängen aber der besagte Kollege hat sowohl seine 90er Schüssel als auch die Twin-LNBs von Kathrein. Die Kabellänge ist ca. 10 m (Balkon-Installation). Also Ich denke, dass das eher ein SW-Problem ist - vielleicht ein anders Zeitverhalten durch eine schnellere CPU :winking_face:


    Wie ich schon gesagt habe, als ich ursprünglich zusätzliche S2-Tuner kaufen wollte, gab es nur die von Alps. Mir kommt es wirklich vor, dass DMM längere Zeit keine S2-Tuner für die DM8000 angeboten hat.
    Als zukunftssicherer habe ich den Dual Tuner gekauft - den könnte ich in der Zukunft in der DM7080 einsetzen. Unter diesen Umständen werde ich ihn wohl zurückgeben. Jetzt kaufe ich keinen weiteren Single-Tuner für die DM8000.


    Zusammenfassend gehöre halt noch der guten, älteren Generation, die andere Werte schätzt. Ich bin diesbezüglich von der DMM sehr enttäuscht. Das ist alles.


    Grüße
    ojciec

  • Zitat

    Mir kommt es wirklich vor, dass DMM längere Zeit keine S2-Tuner für die DM8000 angeboten


    Februar 2009 kam die DM8000, und erst Mitte 2010 dann der passende Tuner... Ja, im Elektronik- Business kann man das durchaus als "längere Zeit" bezeichnen... Nur wie bezeichnet man dann die Zeitspanne von 2009-2016... Denn abgesehen von den Tunertreibern für den neusten Twin- Tuner (von denen noch keiner sagen konnte, ob sie technisch überhaupt möglich sind) bekommen wir immer noch mehr oder weniger regelmässig Updates für unsere DM8000....


    Argumente bitte, nicht nur "Gefühle"...

  • Ich bedanke mich bei allen, die sich an dieser von mir ausgelöste Diskussion beteiligt und mich mit neuen Ideen unterstützt haben!


    Um mehr Klarheit zu schaffen:
    Das Problem des einen Alps Tuners, den ich schon seit Jahren habe, ist, dass er angeblich viel Strom verbracht. Somit befürchte ich, dass ein zweiter Single-Tuner die Stromversorgung der DM8000 überfordern würde. Deshalb habe ich den neuen Dual Tuner gekauft - irgendwo habe ich die DM8000 in der Liste der kompatiblen Boxen gesehen. Ich wollte den alten Alps Tuner durch den neuen einfach ersetzen. Aber, wie es sich ergeben hat, geht es nicht, da die DMM nicht plant, die entsprechende Treiber für die DM8000 (vor 3 Jahren noch ihr Flaggschift) zu portieren. Somit geht der Dual Tuner an den Händler zurück.
    Die Alternative, jetzt zwei neue Single-Tuner zu kaufen, finde ich unterm Strich zu teuer und nicht zukunftsorientiert. Das ist alles.


    Grüße
    ojciec

  • Wenn man nicht mehr als 4 Tuner braucht was sind die Vor-/Nachteile von DVB-S2 twin tuner über 2 (extra) single tuner (ausser Preis und vlt. Stromverbrauch)?


    Es steht alles oben - vor allem ist die Stromversorgung der DM8000 mit nur einen Alps Tuner am Limit, auch den Preis von 2 neueren Tunern ca. 130 Euro im Vergleich zu dem Twin Tuner ca. 80 Euro (50 Euro Unterschied) sollte man nicht außer Acht lassen.


    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Thermik - meine DM8000 entwickelt derzeit so viel Wärme, dass ich sogar im Winter im Wohnzimmer die Heizung ganz abdrehen kann :winking_face:
    Die neuen Twin Tuner sind angeblich nicht nur sparsam, sondern auch wesentlich kühler.


    Unten zitiere ich einige Ausschnitte aus einem Artikel von Satvision vom 28. Dezember 2015, also relativ neu (!), der die Eigenschaft der neuen Dreambox Twin Tuner beschreibt. Übrigens steht hier eindeutig, das diese neuen Twin Tuner auch für die DM8000 gedacht sind - der Artikel kann über google gefunden werden - suche z.B nach "Satvision "Dreambox mit Twin Silicon DVB-S2 Tuner upgraden"


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Artikel ohne jede Absprache/Konsultation mit DMM geschrieben wurde. Vor allem werden hier die DMM-Receiver derart eifrig gelobt, dass die in diesem Artikel beinhaltete Details nicht ganz stimmen.

    und weiter

    Einmal editiert, zuletzt von ojciec ()