dreambox-storage

  • Hi,


    kann mir einer erklären warum meine stinknormale WD750GB Festplatte als "/dreambox-storage" und nicht "/hdd" gemountet wird? Immer dann wird auch ein nicht unterstütztes Filesystem gefunden.


    Recovere ich frisch vom Feed wird die Platte, wie erwartet, als /media/hdd (Ext4 formatiert) gemountet. Installiere ich danach das GeminiPlugin bleibt es dabei. Flashe ich aber ein Image welches mit dem Gemini Imagebuilder um eben dieses GeminiPlugin erweitert wurde wird die Platte IMMER als /media/dreambox-storage gemountet. Dabei spielt es keine Rolle ob als Grundimage eine DMM, ein Merlin oder OoZooN Image genommen wird.


    Der Programmierer des Gemini Imagebuilder hat mir versichert, dass im ganzen Gemini-Plugin nirgends das Wort "dreamxox-storage" vorkommt.


    Wie kann ich die Platte korrekt als /media/hdd gemounted bekommen?


    romeo-golf

  • Hi,


    leichter gesagt als getan. Der Gerätemanger erkennt auf der Platte doch ein nicht unterstütztes Filessystem und lehnt ein umbennnen ab.


    Ob es per Telnet geht kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Wissen. Interessant wäre ein Plugin/Script welches das automatischen machen würde.


    romeo-golf

  • Indem Du im GP-Gerätemanager einfach "grün" (unterstützte Dateisysteme) drückst und die zusätzlichen Module für ext4 nachinstallierst. Dann sollte das auch klappen.

  • Hi,


    geil...


    hat funktioniert. Danke dafür


    Gibt es das Modul ext4 auch als Packet damit ich es beim Installieren gleich mit einbinden kann?
    Oberflächlich finde ich es jedenfalls nicht auf dem DMM-Feed.


    romeo-golf
    PS: dre würde das trotz fehlendem ext4 Modul klappen?