DM800 HD PVR gebraucht vs. Nachfolgemodelle

  • Hi, ich hab mir kürzlich gebraucht eine DM800 HD PVR zugelegt. (Hab ich zumindest gedacht.) Nachdem der Lüfter zu stottern begonnen hat, hat mir eine Google-Suche schnell eröffnet, dass das keine echte Dreambox sein kann. Geil.


    Bevor ich das Teil gekauft habe, hab ich keine Ahnung gehabt, dass es diese Klonproblematik gibt, geschweige denn, dass sie derartig extrem ist. Jedenfalls bin ich jetzt ein gutes Stück schlauer und ein bißchen ärmer.


    Nixdestrotz hätte ich immer noch gerne eine echte DM800 HD PVR. Daher meine Frage:


    Gibts irgendeine Möglichkeit, wie ich zu einem akzeptablen Preis (was wär das überhaupt? 100€? 200€?? 300€???) so eine kriege, von der ich einigermaßen sicher sein kann, dass sie echt ist?


    Was mich an den Nachfolgern stört, ist, dass man offenbar dazu übergegangen ist, nur mehr HDMI-Ausgänge einzubauen, die anscheinend HDCP-Steuerzeichen berücksichtigen. Zumindest interpretiere ich "HDCP konform" so. Ich werde aber sicher nix kaufen, was mir vorschreibt, was ich mit den empfangenen Sendungen tun kann und was nicht.


    Fällt jemandem dazu was ein?
    berntie


    P.S.: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Box mit DVB-C-Tuner brauche. Falls das eine Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von berntie ()

  • eine alte DM800hd würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen. Die Wahrscheinlichkeit wieder ein Clone zu erwischen, geht gegen 99% . Zudem bekommst du nichts aktuelles mehr, sie ist lahm und hat dadurch an vielen Ecken Probleme in der universellen Nutzung.
    Warum man sich gegen HDMI wehrt ist mir aber auch ein Rätsel, das ist heute Standard und gehört einfach dazu. Wenn man HDCP, warum auch immer, nicht mag, dem kann man immer noch mit HDMI-Splitter begegnen.
    Kauf dir lieber was Aktuelles ne DM820 :grinning_squinting_face: (oder eben ne 800se aber auch auf Clone aufpassen!). Vielleicht gibt es dafür auch irgendwann einen Doppel-DVB-C-Tuner. Hatte mal gehört, das sowas kommen könnte, wo nun der Twin-DVB-S in den Startlöchern steht.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Noch als Nachtrag... trotz HDMI wird bei keiner Dreambox HDCP aktiviert... also kein Problem...


    Wenn das so ist ... super! Wäre ich Dream würde ich das halt deutlich dazuschreiben, damit sich die Leute auskennen. Ist ja (zumindest für mich) ein ordentliches Verkaufs- bzw. Kaufargument. Nachdem Dream das aber nicht tut, würde mich halt schon interessieren: Woher weißt du das? Selber ausprobiert? Irgendwo gelesen?

  • Na wenn du weißt was Ghost so beruflich tut und für wem, dann würde sich deine Frage erledigen und dein Misstrauen wäre weg :grinning_squinting_face:


    Ähm, ja, sorry, mag sein. Ich weiß es aber halt nun mal nicht. Woher sollte ich auch? (Mein Gehirn blendet die Bildchen unter den Benutzernamen von selber aus und so ein Bildchen muss ja auch noch lange nix heißen.) Ich hoffe, er fühlt sich nicht auf den Schlips getreten.


    Im übrigen möchte ich nur festhalten, dass meine Fragen kein Zeichen von "Misstrauen" sondern nur von Vorsicht sind. Ich bin vor kurzem eingefahren, weil ich mich vor einem Kauf zu wenig schlau gemacht habe. Außer fragen fällt mir leider keine andere Möglichkeit ein, sowas in Zukunft zu vermeiden.

  • Zunächst einmal sind alle aktuellen Dreamboxen auch als DVB-C Version verfügbar. Nur bei der DM500 HD V2 (auch ohne V2, würde ich aber nicht empfehlen, s.U.) musst du darauf beim Kauf auch achten, da der DVB-C Tuner fest verbaut ist. Bei allen anderen aktuellen Modellen kannst du die vorinstallierten Tuner tauschen bzw. durch zusätzliche Kabel-Tuner ergänzen. Im übrigen wird mittlerweile ein DVB-C/T Hybrid-Tuner verbaut, den du im Menü zwischen DVB-C und DVB-T umschalten kannst (beides parallel geht natürlich nicht).


    Dann gibt es aktuell zwei Hardware-Generationen im Angebot von DMM. Diese werden i.d.R. anhand des Softwarestandes identifiziert: OE 2.0 und OE 2.2 (DreamOS).
    OE 2.2: Neueste Generation, seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Aktuelle Boxen: DM7080 HD und DM820 HD


    OE 2.0: Alles, was davor kam. Eingeschränkt hat sogar die DM800 HD diese Software-Version, ist aber tatsächlich in der Hardware noch deutlich veralteter als alles andere verfügbare. Noch produziert werden: DM500 HD V2, DM800 HD se V2 (kurz 800se V2), DM7020 HD V2
    Hier gibt es übrigens noch eine Unterscheidung: DIe 500HD v2 und 800se V2 haben mehr RAM und Flash-Speicher, als die direkten Vorgänger 500HD und 800se. Die beiden letzteren sind sicher noch oft gebraucht zu finden (aber auch hier gibt es sicher viele Clones!), mit OE 2.0 aber nicht mehr so gut zu betreiben, da der neue Kernel und sonstige Spielereien (HbbTV, Browser) bereits in der Grundinstallation >50 MB belegen, der Flash-Speicher bei den "nicht V2" Boxen aber nur 64 MB groß ist... Der RAM wird auch mehr ausgelastet. Wenn du ein Schnäppchen machen willst und mit alter Software (OE 1.6, Release-Image) oder Basteleien zum Vergrößern des Flash-Speichers leben kannst, sind die 500HD oder 800se sicher einen Blick wert. Misstrauisch wäre ich bei gebrauchten Dreamboxen aber immer. Es gibt einfach zu viele Plagiate, trotz Security-SIM und anderen Sicherheitsmaßnahmen :pouting_face:


    Bleiben:
    DM7080 HD: Dual-Tuner, zwei zusätzliche Tuner-Steckplätze, interne SATA-Festplatte (2,5" oder 3,5" zum Selbst-Einbau), neue Hardware, USB 3.0, etc. :grinning_squinting_face:
    DM7020 HD: zwei Single-Tuner (steckbar), interne SATA-Festplatte (2,5" oder 3,5" zum Selbst-Einbau), USB 2.0
    DM820 HD: Single-Tuner (steckbar), interne SATA-Festplatte (2,5" zum Selbst-Einbau), neue Hardware, USB 2.0
    DM800 HD V2: Single-Tuner (steckbar), interne SATA-Festplatte (2,5" zum Selbst-Einbau), USB 2.0, eSATA
    DM500 HD V2: Single-Tuner (verlötet), nur eSATA


    Ich würde die Boxen nur neu oder aus vertrauenswürdiger Quelle gebraucht kaufen und nicht immer nach dem günstigsten Preis gehen. Bei offiziellen Händlern hast du dann im Zweifel auch immer das Rückgaberecht :winking_face:


    P.S.: Die DM7020 HD V2 und DM7020 HD unterscheiden sich nur in den Treibern.

    so long
    m0rphU