DM7080 während der Aufnahme nicht mehr bedienbar

  • Liebe DMM-Experten,


    Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread mit dem gleichen Problem. Da ich ihn jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe, erstelle ich einen neuen Thread. Es betrifft ein Problem, dass von Anfang an bei meiner DM7080 auftritt.
    Die Box wird während laufender Aufnahmen ohne ersichtlichen Grund unbedienbar und die Zahnräder erscheinen.
    Nach dem Ende der Aufnahme(n) ist die Box wieder bedienbar und die Zahnräder verschwinden wieder. Eine Kontrolle ergab, dass die Aufnahmen vollständig auf der internen HDD gespeichert wurden.
    Ein Telnetzugriff ist übrigens während des "Festhängens" jederzeit möglich. Die Ausgabe von Top zeigt dabei normale Prozessorauslastung (0.02-0.20)


    Folgende Situation:


    Es waren heute drei Aufnahmen programmiert:


    Aufnahme 1: 20:15 - 21:00 RBB Berlin HD "Geheimnisvolle Orte" VPS(Sicherheitsmodus)
    Aufnahme 2: 20:45 - 21:15 MDR Sachsen HD "Die DDR-Kaffeeoffensive" (VPS-vollständige Steuerung durch Sender)
    Aufnahme 3: 21:00 - 21:45 RBB Berlin HD "Wettstreit (VPS-vollständige Steuerung durch Sender)


    Der "Unbedienbarkeit" beginnt genau in dem Moment, wo Aufnahme 2 beendet wurde (21:14) und dauert bis zum Ende von Aufnahme 3 also 21:45.


    Möglicherweise steht das Problem im Zusammenhang mit dem VPS-Plugin, da nur bei aktiviertem VPS(Vollständige Steuerung) im Timer (Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Sicherheitsmodus bzw. vollständige Steuerung durch Sender) und überlappender Aufnahmen auftritt.


    Dank eines Tipps von m0rphU konnte ich mit journalctl ein "nachträgliches" Fehlerlog erstellen und hoffe, dass der Fehler dadurch lokalisiert und schnell behoben werden kann.


    Danke schon mal fürs Anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dieser Fehler kommt mir bekannt vor und ich denke ich habe Ihn lokal hier schon behoben.


    Ich gehe richtig in der Annahme, dass deine Tuner alle als Unicable konfiguriert sind und alle als verbunden? Also so dass nur ein Tuner bei verbunden mit "Nein" hat und alle anderen quasi eine kette bilden?


    Falls das zutrifft, denke ich dass mein Fix das Problem bei Dir ebenfalls beheben wird.


    Ansonsten wäre auch bei Dir mal noch folgendes Interessant. Also zusätzlich zu den enigma2 ausgaben im Logfile noch die Kernel/Treiber ausgaben. Wie das funktioniert kannst du dort: Tunen fehlgeschlagen bzw. SID in PAT nicht gefunden nach anschauen einer Aufnahme. nachlesen.


    Danke!

  • Hallo Ghost,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Deine Annahme ist richtig. Die 4 Tuner sind alle als Unicable konfiguriert, allerdings einzeln über einen diodenentkoppelten Verteiler angeschlossen.
    Also Verbunden steht dementsprechend auf Nein.


    Desweiteren habe ich noch festgestellt, dass die Aufnahme 2 nicht wie geplant um 21:15 endete, sondern erst zusammen mit der Aufnahme 3 um 21:45 beendet wurde.


    Ich versuche das Problem noch mal nachzustellen und werde dann das Logfile mit den Kernel/Treiberausgaben nachliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von wolle565 ()

  • Hallo Ghost,


    ich habe gestern mehrere überlappende Aufnahmen (mit VPS) programmiert und konnte den Fehler leider noch nicht reproduzieren. Schlecht für mich - gut für Euch! :grinning_squinting_face:
    Es muss aber irgendwie mit VPS zusammenhängen, denn bei Aufnahmen mit ausgeschaltetem VPS hatte ich das Problem noch nie.


    Das busybox-syslog Paket habe ich installiert. Die Kernel/Treiber-Ausgaben erscheinen nun auch im Log. Ich konnte danach keine Verzögerungen in der Bedienung feststellen und lasse das Paket erstmal installiert.


    Ich beobachte das ganze weiter und sobald das Problem wieder auftreten sollte, melde ich mich wieder und hänge die Log hier an.


    Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

  • Im IHAD hatte ein User ein ähnliches problem in Verbindung mit dem VPS Plugin
    In seinem Log war jedoch zu sehen das der Teletext viel CPU Last erzeugte
    Das abschalten des Puffern im Hintergrund hat in dem Fall die Abhilfe gebracht
    Versuchsweise mal in den Teletext Einstellungen das "Puffern im Hintergrund" deaktivieren


    Kann ja nicht schaden und ist schnell gemacht

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Kann es sein, dass ein Vor- und Nachlauf dieses Problem verursacht ?


    Nein, es tritt nur im Zusammenspiel mit VPS-gesteuerten Aufnahmen auf. Hier spielt der Vor-Nachlauf nur eine Rolle im VPS-Sicherheitsmodus. Aber der Hänger passiert genau in dem Moment, wo das VPS-Signal die Sendung beendet. Kurioserweise wird die Sendung dann aber nicht beendet, sondern läuft solange bis die andere parallele Aufnahme beendet ist.
    Es muss da eine seltene, bestimmte Kombination geben, die das Problem verursacht. Mein Verdacht geht eigentlich immer mehr in Richtung VPS-PlugIn.


    Zitat

    In seinem Log war jedoch zu sehen das der Teletext viel CPU Last erzeugte


    Bei mir bleibt die CPU-Last während des Hängens im normalen Bereich.


  • Nein, es tritt nur im Zusammenspiel mit VPS-gesteuerten Aufnahmen auf. Hier spielt der Vor-Nachlauf nur eine Rolle im VPS-Sicherheitsmodus. Aber der Hänger passiert genau in dem Moment, wo das VPS-Signal die Sendung beendet. Kurioserweise wird die Sendung dann aber nicht beendet, sondern läuft solange bis die andere parallele Aufnahme beendet ist.
    Es muss da eine seltene, bestimmte Kombination geben, die das Problem verursacht. Mein Verdacht geht eigentlich immer mehr in Richtung VPS-PlugIn.


    Die Hänger habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Aber das Verhalten, dass eine Aufnahme erst beendet wurde, nachdem die parallele Aufnahme endete, habe ich auch schon oft bei meiner 7020 HD gesehen, seitdem ich vor einiger Zeit auf eine aktuelle E2-Version geupdatet habe.


    Ich weiß nicht, warum dieser Fehler auftritt.
    Während einer Aufnahme startet mein Plugin mittels eConsoleAppContainer ein Programm, das die EIT überwacht. Davor wird ein recordService (simulation) gestartet. Gab es vielleicht da eine Änderung in E2?

    Einmal editiert, zuletzt von sftg ()