Problem bei der Installation des Skins dmm-HDr2

  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox 800 HD PVR und folgendes Problem.


    Nach einem Neustart bekam ich einen Green Screen und die Dreambox startete in eine Endlosschleife. Erst nachdem ich das Verzeichnis /usr/share/enigma2/dmm-hdr2 gelöscht habe. Konnte die Dreambox wieder starten. Nun möchte ich natürlich mein altes Skin wieder haben. Somit habe ich mir über das BluePanel das Skin neu installiert. Es wird auch mit 0 Fehler positiv abgeschlossen. Aber wenn ich jetzt unter Einstellungen -> System -> Skin das Skin dmm-hdr2 einstellen möchte, erscheint es dort nicht.


    In dem Verzeichnis /usr/share/enigma2/ steht auch kein Verzeichnis dmm-hdr2. Also ist die Installation doch nicht sauber durch gelaufen.


    D.h., ich weiß nicht, wie ich jetzt nach der Löschung des Verzeichnisses über FTP das Skin neu installieren kann.


    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Klinge

  • Na du hast jetzt von einem installieren Paket nur die Dateien weggelöscht, aber das Paket an sich ist ja noch installiert. D.h. du musst erstmal das Paket sauber deinstallieren und danach wieder installieren. Dann sollte alles wieder drauf sein.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ok. Kann ich nachvollziehen. Jetzt habe ich aber wahrscheinlich noch eine ziemlich einfache Frage.


    Wie deinstalliere ich das Paket sauber?


    Vielen Dank.


    Klinge

  • Am einfachsten deinstallierst du das Paket genau dort im Bluepanel, wo du es auch installierst.
    d.h. du wählst das Paket aus und klickst OK, sodaß das Icon davor ein rotes X bekommt und dann auf "start" gehen.
    Danach machst du das gleiche und installierst es nur wieder.


    ja oder du meldest dich per SSH an der box an und führst dann ein "apt-get remove <packag_name> aus.
    Wie das Paket genau heißt kannst du ja mit "apt-cache search hdr2" nachschauen.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfen.


    Jedoch hat beides nicht funktioniert.


    Über das BluePanel konnte ich es deinstallieren. Direkt danach habe ich es neu installiert. Aber es erscheint nicht in der Skinauswahl.


    Dann habe ich den zweiten Weg über SSH mit Putty versucht. Aber den Befehl apt-cache kennt mein System nicht. Somit kann ich leider nicht den genauen Namen des Pakets suchen.


    Könnt ihr mir noch weiter helfen?


    Klinge

  • Ja du könntset auch im IHAD ,dem Heimatboard des GP3 und des skins nachfragen /da gibt es die Threads dafür)
    denn weder das GP3 noch der skin ist von DMM und da kann man dir hier schlecht helfen.
    Zum anderen ,wenn Du den skin installierst bekommst du beim GP3 eine genaue beschreibung was passiert beim install und kannst das sogar als log im tmp abspeichern und dann auch im Thread dann anhängen.


    So und nur so kann man dir genau helfen ,denn wenn er nicht installiert wird hat es gründe und die sieht man genau im GP3 bei einer installation. genauso wie man es per telnet sieht und abspeichern kann ,dann aber mit den richtigen telnet befehlen (denn wie schon geschrieben vom vorredner das apt gibt es für deine box garnicht da lautet der befehl anderst und auch sowas kann man schön im GP3 WIKI lesen (das wurde extra für euch gemacht :winking_face: )

  • dein Skin heisst doch
    gp-skin-dmm-hdr2_20120512-r0_mips32el.ipk
    gib mal im Telnet
    opkg list-installed gp-skin*
    was bekommst du da angezeigt, poste es mal hier
    removen geht dann (eventuell, je nachdem wie der installed Skin bei dir heisst)
    opkg remove gp-skin-dmm-hdr2
    möglicherweise ist dein Image kaputt, hilft nur noch neu flashen


    mrvica

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Letztendlich konnte ich das Problem lösen. Mit euren Tipps und dem Hinweis "RTFM" :thumbs_up: habe ich die Lösung im Wiki gefunden.


    Nach merhmaligem Deinstallieren/Installieren konnte ich das Paket sauber installieren.


    Für die Nachwelt:
    Ich habe mir das Paket über den Befehl
    opkg list | grep hdr2
    rausgesucht


    und über den Befehl
    opkg list | grep paketname
    deinstalliert


    und über das BluePanel neu installiert



    Nochmal vielen Dank an alle


    Gruß
    Klinge