DM800 Tuner defekt? - SD/HD Wechsel

  • Hallo.


    Sorry, aber ich habe kein Forum mehr über die DM800 (PVR) gefunden. Daher poste ich 'mal hier ...


    Ich glaube ich habe ein Hardware Problem mit meinen beiden DM800. Sie wurden zeitgleich vor #4 Jahren gekauft und weisen erstaunlicherweise beide das gleiche Fehlerbild auf.


    Der Wechsel von HD zu SD funktioniert nur sporadisch. Mir scheint es so als ob der Tuner den DVB-S/S2 Wechsel nicht mehr richtig hinkriegt.


    Es scheint auch so als ob fast ausschließlich der Wechsel HD zu SD betroffen ist (nicht umgekehrt). Außerdem passiert es nicht bei allen Sendern.


    Um DiSEqC Schaltprobleme auszuschließen, habe ich die beiden DM800s natürlich auch anderen Satelliten Anlagen ausprobiert ... identisch!
    Netzteil habe ich auch schon gewechselt ... ohne Erfolg.


    Interessieren würde mich jetzt ob dieses Problem bekannt ist.


    Kann es an der Software liegen (ist up-to-date)?
    Kann das Problem mit einem Update gekommen sein (da zeitgleich eingetreten)?


    FoSu und Google konnten nicht helfen.


    Danke!

    Cu, geohei

  • Ich habe jetzt unter 9 DM800 aus meinem Bekanntenkreis 3 ausgemacht die ein ähnliches Problem haben. Sonderbar dass es hier im Forum niemand gibt der das Phänomen bestätigen kann ... ?!

    Cu, geohei

  • Ich komme mit diesem Problem einfach nicht weiter.


    Wenn ich eine neue dm800sev2 anschließe, funktioniert diese tadellos. Sat. Anlage scheint also i.O. zu sein.


    Wenn ich die dm800 (mit dem "Tune failed!" Problem) jetzt aber bei einem Kollegen anschließe funktioniert diese "besser" als bei mir. Dort erscheint "Tune failed!" auch noch zeitweise, aber wesentlich seltener. In diesem Fall würde ich auf einen Fehler meiner Sat. Anlage schließen.


    Beide Tests widersprechen sich!


    Fakt ist dass die dm800 i.O. zu sein scheint, sonst würde sie auch beim Kollegen nicht laufen.
    Fakt ist auch dass meine Sat. Anlage i.O. ist da die neue dm800sev2 funktioniert!


    An was kann das hier liegen?

    Cu, geohei

  • Hallo.


    Weiss hier wirklich keiner Bescheid?
    Ich habe IMHO jetzt alles getestet was zu testen ist.
    Für sieht es nach Tuner aus.


    Kann ich den Tuner ALPS BSBE2 einfach ersetzen?
    Gibt es die Teile noch?
    Gibt es einen alternativen (besseren) Tuner?

    Cu, geohei

  • Die 800se nutzt einen Broadcom Tuner und nicht mehr den alten ALPS BSBE2. Die BCM Tuner sind als zuverlässiger und stromsparender bekannt.


    Es gibt jetzt ja auch den Silicon Twin-Tuner, der in 800se und 800seV2 läuft und wohl noch zuverlässiger ist.

    so long
    m0rphU