Kann Dreambox DM800 ein ASI-Signal verwerten

  • Ich kenn mich nicht so detailiert mit Signaltechnik/Transportströmen aus und hoffe hier auf sachkundiges Personal [Blockierte Grafik: http://www.dreambox.info/images/smilies/c015.gif]


    Mit unserer Dreambox DM800 (Tuner: cxd 1981) haben wir bisher per DVB-C
    täglich Timeraufnahmen realisiert, um unser eigenes TV-Programm zu
    dokumentieren (wir sind eine kleiner Bürgerrundfunksender). Hat die
    ganzen Jahre prima geklappt. Aufgrund eines anstehenden Umzugs steht uns
    das DVB-C-Signal vorerst nicht mehr zur Verfügung. Zum Zweck der
    Dokumentation würde es aber ausreichen, das ASI-Signal, das wir an Kabel
    Deutschland übergeben, direkt an unserem Playoutsystem abzugreifen.


    Kann jemand eine Auskunft darüber geben, ob mit dem verbauten Tuner (und
    etwaige externem Interface dazwischen) oder einem anderen verfügbaren
    Tuner/Input-Modul für die DM800 sich statt des DVB-C-Signals besagter
    ASI-Stream verwenden läßt?


    Danke für eure Rückmeldungen

    • Offizieller Beitrag

    ASI direkt kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht, das ist ja ein ganz anderes Format.
    Kann denn euer Modulator auch TS über IP ausgeben parallel zum ASI?


    Den könnte man vielleicht auf der Dreambox per IP empfangen und weiterverarbeiten.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo Olove,


    danke für die prompte Rückmeldung. Das könnte tatsächlich klappen. Ich werde das mal mit dem Hersteller des Playoutsystems abklären. Braucht es für den Empfang per IP irgendwelcxhe speziellen Parameter?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man mal gucken, wie das geht.
    Ansonsten mal bei Dektec schauen (http://www.dektec.com/Products/IP/DTE-3120 oder http://www.dektec.com/Products/PCIe/DTA-2145/ vielleicht)

  • Hallo Olove,


    komme jetzt erst wieder dazu, mich um unsere Dreambox und ihrer Funktion als Doku-Instanz zu kümmern. Habe beim Hersteller des neuen Playouts nachgefragt: TS über IP sollte ausgegeben werden können. Kannst mir noch ein paar Stichworte geben, wie ich die Realsierung davon mit der Dreambox angehen müsste? Die DecDeck-Module wären natürlich auch interessant, können wir uns aber derzeitig nicht leisten ... zumindest würden wir eine Lösung zu einem kleineren Tarif deutlich bevorzugen.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm um welche Dreambox gehts denn da konkret?


    DM800HD PVR oder DM800HDse oder se2?


    Also bei ersterer könnte es Probleme geben weil die Box einfach nicht sooo performant ist. Je nach Bandbreite könnte es da Probleme geben einen TS über Netzwerk zu empfangen und dann zu recorden.


    Mit der SE sollte es da keine Probleme geben. Kommt halt dann einfach auf einen Versuch an.


    Es wäre zu klären in welcher Form der TS dann per Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Also ist es ein http stream.. ein rtp stream.... oder ist das wählbar.


    cu

  • So ... die Entwicklung hat wieder etwas auf sich warten lassen :winking_face: Der ursprüngliche Plan, einen TS über das Playoutsystem nutzbar zu machen, ist nur mit einem kostenpflichtigen Update zu realisieren. Aber wir haben auch noch externe Encoder am System hängen, die per SDI gefüttert werden. In den Anhängen sind drei Screenshots der Encoder-Einstellungen zu finden. Über einen zweiten Ethernet-Ausgang am Encoder können wir den Stream an eine weitere IP verschicken. Wäre super, wenn Sie/ihr mir sagen könnt, wie das weitere Vorgehen ist, um die Dreambox (dm800se) richtig zu konfigurieren. Braucht es ein zusätzliches Plug-in? So habe ich erstmal nichts gefunden, wo ich den "Empfang" des Streams per Timer aufzeichnen könnte.


    Noch mal besten Dank für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann in den enigma2 bouquets (oder favouriten liste) einfach einen IP Service eintragen.. Wichtig ist dass es ein TS ist.. was ja gegeben ist... und dass PAT und PMT enthalten sind... oder minimum eine PMT... dann muss man zusätzlich die service id in der servicereference setzen..laut den screenshots sollte das einfach eine 1 sein...


    Also wäre es folgendes in /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv
    #NAME IP Stream Encoder
    #SERVICE 1:0:1:1:0:0:0:0:0:0:udp%3a//127.0.0.1%3a1234:IP Stream Encoder


    Die 127.0.0.1 wäre noch anzupassen ... und 1234 ist der port...


    Entweder das ganze manuell in der Datei eintragen... oder alternativ für leute mit etwas weniger Plan... http://dreamboxedit.com/


    Der kann das auch.


    Der Sender ist dann normal in der favouritenliste anwählbar.. und wenn man bild bekommt.. sprich alles stimmt... dann kann man den wie jeden TV sender einfach recorden.


    Ich bin gerade nicht sicher, ob das eventuell Multicast ist was der encoder auswirft... dann muss man wohl etwas mehr tricksen.. ich weiss nicht genau...


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Der Stream vom Screenshot geht an ne Multicast-Adresse, aber er schreibt ja, dass er eine 2. IP als Ziel angeben kann über den 2. IP-Port, da kann er ja dann die Dreambox nehmen.
    Also soweit alles kein Ding.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.