Tunen fehlgeschlagen bzw. SID in PAT nicht gefunden nach anschauen einer Aufnahme. [gelöst]

  • Hat zwar nix PVR zu tun, aber dafür mit Deep Standby.


    Ich bekomme seit 1-2 Updates (September) nach dem Deep-Standby-Boot immer wieder das Problem, dass ich auch nur ein schwarzes Bild bekomme. Sowie auf Kabel als auch Sat-Sendern. Es hilft meistens nur ein Box neustart (kein enigma2), dann klappt alles wieder ohne Probleme. 1. Verdacht lag am Streaming Server, aber dieser ist deaktivert.




    Könnte das Problem auch mit Ghost Fix korrigiert worden sein?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ok, ab wann muss das geschrieben werden?
    Wie führte ich journalctl -f aus dem deepstandby aus, oder reicht das Protokollieren auch unter enigma2 noch?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Gerry6n:


    hmm in deinem Log sehe ich nicht den Fehler von Senti... eigentlich sehe ich da gar keinen Fehler..


    Was passiert denn genau? Und wie sind deine Tuner geconfed?


    Also der Fix wird nur helfen wenn im Kernel / Treiber Log etwas auftaucht wie dieses:


    Code
    ct 22 11:32:41 dm7080 kernel[163]: [ 6907.511000] bcm4506: bcm_habcmd: timeout wait for HAB ack
    Oct 22 11:32:41 dm7080 kernel[163]: [ 6907.511000] bcm4506: channel 0 wakeup failed !
    Oct 22 11:32:42 dm7080 kernel[163]: [ 6908.515000] bcm4506: bcm_habcmd: hab not ready
    Oct 22 11:32:42 dm7080 kernel[163]: [ 6908.515000] bcm4506: bcm_habcmd: ap error
    Oct 22 11:32:42 dm7080 kernel[163]: [ 6908.516000] bcm4506: bcm_habcmd: ap errcode is 04
    Oct 22 11:32:42 dm7080 kernel[163]: [ 6908.517000] bcm4506: error send burst hab


    Ansonsten wird das ganze Wohl eine andere Ursache haben.


    Es gibt noch einen weiteren Fix.. der wird helfen wenn mehrere Tuner als "verbunden" konfiguriert sind.


    cu

  • Wie gesagt hab das erst seit September und nur sporadisch aus dem DeepStandby


    Tuner A: Sat Astra/Hotbirf
    Tuner B: Intern Verbunden mit A
    Tuner C: Kabel-Tuner


    Hab das Problem aber mit Kabel als auch Sat, beim Sender der nach dem hochfahren getuned werden soll. Nach einem Neustart der Box geht es dann aber wieder schlagartig. ENigma Gui Neustart bringt aber wiederum keinen Erfolg.


    Ablauf: Box wird aus dem Deep Standby hochgefahren. Es wird der zuletzt gesehene Sender geladen/getuned. Schwarzbild, nach kurzer Zeit kommt die Meldung, "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT vorhanden)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Dazu hab ich noch mal ne Frage, ist es ein großer Unterschied ob ich die Tuner als "verbunden mit" oder einzeln konfiguriere wenn 4 Kabel vorhanden sind vom Multischalter? Derzeit ist jeder einzeln konfiguriert.
    Was ist denn besser?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Naja wenn du für jeden Tuner ein Kabel vom Multischalter ist, ist das klar besser, weil dann ja alle Frequenzen (horziontal/vertikal) vorhanden ist, ansonsten ist glaub nur Low Horizontal bei verbunden frei, wenn Tuner A locked

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • "Verbunden mit" sollte man nur nehmen, wenn 1 SAT-Kabel an die die internen Tuner der Box geht. Dies bringt Einschränkungen mit sich. Bei 4 Kabeln am Besten Tuner A1 konfigurieren und die restlichen Tuner auf "gleich wie A1" einstellen.

  • Hi Ghost,


    Ich habe 4 Tuner mit eigener Leitung am Multiswitch. Tuner A1 steht auf einfach 19,2E und die andern 3 Tuner stehen auf "gleich wie A1"


    Ich schaue SAT.1 HD und wenn ich dann einen Kanal (welcher über ein CI Modul entschlüsselt wird) über das Netzwerk streame bekomme ich sporadisch SID in PAT nicht gefunden am Fernseher. Nach einem hoch und wieder runterschalten kann ich wieder SAT.1 HD schauen.


    Ich weiß SAT.1 HD, aber es hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun, es trat auch an dem Wochende auf, an dem die Sender Fta waren.


    Gruß Gerry

  • "Verbunden mit" sollte man nur in der Not (oder bei Unicable) nutzen. Bei eigenen Kabeln an den Tunern ist es im Übrigen auch falsch.


    Du meinst aber wahrscheinlich "gleich wie". Das dürfte identisch zu einer "von Hand kopierten" Config sein.

    so long
    m0rphU

  • Ja, ich meine natürlich "gleich wie", Sorry. Eingestellt ist Astra 19.2E und "einzeln" bei allen Tunern. Also so korrekt?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ghost


    So wie es aussieht lag es an der Tunerkonfiguration. Nach dem ich alle 4 Tuner auf einfach / einzeln / 19,2 habe ich keine Probleme mehr. Also Schein der Fehler von der Konfiguration gleich wie zu kommen.


    Schöne Grüße


    Gerry

  • Hallo zusammen,


    habe das selbe Problem wie Gerry, 4 Sat Tuner und wenn eine Timeraufnahme auf einem anderen Kanal oder per Webif gestreamt wird bleibt das Bild bzw die Aufnahme schwarz. Habe 3 Tuner "gleich wie A1" und werde das jetzt mal auf einzeln/einfach Astra 19.2 umstellen.


    lg tenta

  • Hi,


    die Konfiguration in der jeder Tuner einzeln eingestellt ist funktioniert zwar besser aber der Fehler tritt immernoch sporadische auf. Wäre cool wenn Ghost sich das mal anschauen könnte


    Gruß Gerry