Tunen fehlgeschlagen bzw. SID in PAT nicht gefunden nach anschauen einer Aufnahme. [gelöst]

  • Was wäre denn nun die korrekte Eingabe für einen Log mit Datei im /tmp? Es wurde ja so viel geschrieben.


    Passt denn


    journalctl -f -u >> /tmp/enigma2.log


    um alles mit zu bekommen?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ok, ich erkläre mal den Befehl :winking_face:


    journalctl ist das Programm, dass wir benutzen wollen, um an die Logausgaben zu kommen. Das ist Teil des neuen systemd Pakets und gibt dir Logs aus einer internen Datenbank aus. Wenn du den Befehl pur abgibst, werden dir ungefiltert alle Log-Einträge aus der Datenbank gegeben. Die Log-Datenbank wird auf der Dreambox bei jedem Boot geleert und offenbar auch, wenn sie zu groß wird (älteste Einträge werden zuerst gelöscht). Daher kann dieser Befehl noch NACH dem Fehler ausgeführt werden (aber nicht zu spät, falls alte Einträge gesäubert werden). Da nur die bisher vorhandenen Log-Einträge ausgegeben werden, bringt das Ausführen von journalctl vor dem Fehler natürlich keine besonderen Erkenntnisse.
    Ausführliche Beschreibung: http://www.freedesktop.org/sof…stemd/man/journalctl.html


    Der Schalter -f, also der Befehl journalctl -f, bedeutet follow, gibt also fortlaufend Ausgaben aus. Den Befehl solltest du starten BEVOR der Fehler auftritt, da eben ab absetzen des Befehls fortlaufend das Log ausgegeben wird. Vorteil ist ganz klar, dass das Log deutlich kleiner wird und man eben nur den relevanten Teil hat.


    Was jetzt bei dir zu viel ist, ist der Teil -u enigma2. Mit -u <unitname> definierst du einen Filter auf ein Unit / ein laufendes Programm namens <unitname>. In deinem Fall wurde also auf enigma2 gefiltert, alles andere (Kernel, Treiber) wird deshalb dann nicht mit ausgegeben. Willst du nicht filtern, lässt du einfach -u <unitname> weg.


    >> /tmp/irgnedein.log ist eine Standardfunkton der Linux-Shell, die du hinter jedem Befehl ausführen kannst. Es bewirkt einfach, dass sämtliche Ausgaben des vorstehenden Befehls nicht auf deinem Bildschirm angezeigt werden, sondern in eine Text-Datei umgeleitet werden. Es gibt noch kleine Unterschiede, was >> und > macht, aber wenn du immer in eine neue Datei schreibst (Dateinamen ändern ;)), ist das egal.
    Ganz detaillierte Infos, findest du z.B. bei ubuntuusers: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen


    tl;dr: Wenn du den Fehler provozieren kannst, starte das Log und stelle dann die Fehlersituation nach. Befehl dafür: journalctl -f > /tmp/fehlersuche.log. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, kannst du das Log mit Strg+C stoppen.


    Kommt der Fehler zufällig mal und du bist schnell, kannst du noch mit journalctl > /tmp/fehlersuche.log ein vollständiges Log extrahieren. Das wird aber dann eine riesige Datei sein, aus der du die ersten 20.000 Zeilen (oder so :D, du kannst einfach anhand von Datum und Uhrzeit selektieren) von Hand am PC löschen solltest.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    leider muss ich Dir in sachen des Logfiles nochmal eine Abfuhr erteilen :loudly_crying_face:


    Also damit die Kernel / Treiber Debugausgaben ebenfalls im journal landen, muss man ein Paket auf der Box nachinstallieren.


    Code
    apt-get update && apt-get install busybox-syslog

    nach einem reboot sollten es dann gehen.


    Noch ein Nachtrag dazu.. mir kommt es so vor, als wird dadurch die Box beim zappen etwas langsamer... also das ist aber Design bedingt... von daher empfehle ich nicht standardmässig busybox syslog zu installieren.
    (Allerdings ohne Garantie.. das ist irgendwie rein subjektiv... ich bin nicht sicher obs wirklich merkbar langsamer ist)


    Die bessere Alternative ist dann wohl ein Kabel am mini usb Anschluss.. aber das setzt voraus, dass man einen Rechner in der Nähe der Box hat. Also für kurze Debug Sessions ist das wohl okay mit dem busybox-syslog.


    Aber ich denke ich würde es dann nachdem das debuggen abgeschlossen ist es wieder zu deinstallieren mit apt-get remove busybox-syslog .. oder dpkg --purge busybox-syslog.



    cu!

  • Ok, danke Ghost. Das teste ich dann morgen mal. Wird ja hoffentlich irgendwann mal klappen mit dem Log. :astonished_face:


    Edit: ich kann feststellen dass das zappen langsamer geworden ist nach der Installation. Ich lasse dann mal wieder journalctl laufen :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Hi Senti,


    habe ein ähnliches Phänomen. Der Fehler tritt bei mir auf wenn ich einen Kanal streame.


    Ich habe Permanenttimeshift in Verdacht. Hab sogar mittlerweile zwei Kabel gezogen, das wirklich alle vier Tuner ein eigenes Kabel haben :smiling_face:


    Trotzdem bekomme ich immer wieder SID in PAT nicht gefunden


    Werde es mal weiter beobachten


    Gruß gerry

  • Ein User in einem anderen Forum meinte heraus gelesen zu haben dass es an den HbbTV Sendern liegen könnte. Mal sehen was die Dream Crew dazu sagt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich habe das Thema als gelöst markiert, da der Fehler mit Hilfe von Ghost eliminiert werden konnte. Einige Stress-Tests der 7080 haben ergeben, dass der Fehler nicht bei mir (und ich denke dann auch bei anderen Betroffenen) mehr auftritt.
    In den nächsten Tagen soll dann ein Update mit dem Fix kommen.


    Danke für die Hilfe, Ghost!

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD