CI + Modul in Dream 8000 (1000€ Box)

  • Hallo DMM


    Habe vor ein paar Jahren mehr als 1000€ für diese Box ausgegeben, nun würde ich gerne ein CI+Modul in dieser teuersten Box aller Zeiten betreiben.... nun wurde mir in einem anderen Board offeriert, das DMM nichts mehr für diese Box macht.... ( wegen Klonboxen usw.)...
    Entspricht dies der Wahrheit?


    Würde mich über eine fachgerechte Antwort freuen.


    MfG

  • Was hat das mit dem Preis zu tun?
    Hat Dream dir versprochen dass die DM8000 CI+ unterstützt? Eher nicht. Als die Box rauskam, war auch von CI+ noch keine Rede. Ganz davon abgesehen, dass keine Dreambox offiziell CI+ kann und der Hersteller sich bestimmt nicht zu Kommentaren über illegale Lösungen hinreißen lassen wird.
    Du könntest ebenso gut fragen, ob Dream nichts mehr macht weil die Box kein UHD unterstützt.
    Im übrigen sind die letzten Updates im Sommer erschienen, also keine Rede davon, dass es keine Updates mehr die Box gibt.

  • Oh, gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
    Mein Porsche ist Modelljahr 1984. Der war damals richtig teuer. Ich frag mal an, weshalb die sich erdreisten mir kein ESP (bzw. PSM) anzubieten. Hmmm... H-Kennzeichen hin oder her... das muss doch gehen. :grinning_squinting_face:

  • Die Box hat KEINE CI Slots und wird seit Jahren NICHT mehr gebaut/verkauft.


    Also was willst du ?


    Ausserdem stammt der Broacom Chip aus der Zeit wo CI+ gerade erst definiert wurde, womit du selbst bei gutem Willen wenig Glück haben würdest.


    Stell die Box in die Bucht und kauf dir eine 7080 ... auch wenn die AUCH keine CI+ Slots hat :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hey, Hey, warum bellen die getroffenen Hunde gleich so, meinem Standpunkt möchte keiner verstehen, es ist und bleibt trotzdem ärgerlich... Habt Ihr vergessen, wie diese Wunderbox beworben wurde... Ist ja am Ende alles kein Problem, war eben eine Fehlinvestition, eine Dreambox zu kaufen... Und ich kaufe mir bestimmt keine 7080 (wußte gar nicht,das sie zertifiziert ist), um in ein, zwei Jahren hier wieder solche wahnsinnig intelligenten Sprüche zu lesen... dann wird es eben eine Blue oder Vu, ist doch alles kein Problem Leute, also immer schön den Ball flach halten...

    Einmal editiert, zuletzt von becksam ()

  • Habt Ihr vergessen, wie diese Wunderbox beworben wurde...

    Wir nicht, aber du anscheined. Mit CI+ hat mit Sicherheit keiner geworben.
    Dein Standpunkt ist klar. Du hast vor Jahren viel Geld bezahlt und willst jetzt alles was neue Boxen können.
    Dann bleib doch beim Thema VU+, kann die VU+ Duo CI+? Da haben auch viele Leute eine Menge Geld für bezahlt und CI+ Support gibts trotzdem nicht. Nach deiner Logik - auch scheiß Box und Fehlinvestition und man sollte nie wieder eine STB dieses Herstellers kaufen.

  • Eine neue Box??? Welche denn??? Ich möchte nur Sky in einer Sat-Dreambox schauen, mehr wollte ich nicht... Welche Box kannst du mir denn empfehlen?

  • Wenn du garantiert haben möchtest dass Sky funktioniert, dann führt an offizieller Sky-Hardware kein Weg vorbei.
    Die CI+ Lösungen für die E2 basierten Receiver können ganz schnell dunkel werden - ganz egal welcher Hersteller. Wenn das geklaute Zerfitikat abgeschaltet wird, ists dunkel - egl ob Dream, VU+, GigaBlue etc.

  • Fakt ist, dass es keine E2-basierten Boxen gibt, die über eine CI+-Lizenz verfügen, geschweige denn eine erhalten würden. Wie von den Vorrednern erwähnt, ist der damals bezahlte Preis deiner 8000 unerheblich, weil es bei erscheinen noch gar kein CI+ gab.


    Die von dir erwähnten Boxen anderer Hersteller profitierten jahrelang von der Arbeit der DMM-Entwickler. Im Gegensatz zu DMM findest du auch keine offizielle Supportseite. Wenn du dir Ausgaben für Entwicklung und Support sparst, dann kannst du Geräte auch günstiger verkaufen. Nur: die e2-Versionen vor oe2.2 können mit der Leistung auf dem Papier in der Realität gar nichts anfangen. Aber das interessiert auch keinen.


    Mein TV (2007) kann übrigens kein CI+ und hat damals 3000 gekostet. Ich komme trotzdem nicht auf die Idee CI+ zu verlangen. Obwohl das Philips als lizenzierter Partner evtl. sogar noch nachrüsten könnte.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hm, das ist ja das Dilemma... es gibt zur Zeit keine sichere Lösung für Dreamboxen... Schade... Vlt gibt es ja irgendwann zwischen Sky und DMM eine Einigung... aber nur vlt...

  • Stimmt, mein Phillips 9800 kann auch kein CI+... gut, ich denke, ich werde damit leben und abwarten, eine andere Möglichkeit, hat man eben nicht...

  • ... auch da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
    Es liegt nicht am Willen von DMM sich mit Sky zu "einigen".
    Die Voraussetzungen um eine CI+ Lizenz zu erhalten, würden den Receiver so stark kastrieren, dass du letztendlich wieder auf die Sky-Hardware rauskommst.


    CI+ ist für den Endanwender Mist für ziemlich viel Geld. Kannst du drehen und wenden wie du willst.

  • Die 'Lösungen' für Sky waren IMMER nur mehr oder weniger Legal. Insofern hat sich genau nichts geändert.


    Ich könnte jetzt wo Sky nur mehr in MPEG4 ausstrahlen wird auch verlangen das DMM das für meine 7025 nachrüstet (inklusive HDMI Anschluss) für die ich vor 10 Jahren auch 800 EUR bezahlt habe.


    Wenn Ihr nicht akzeptieren könnt das sich die Welt halt weiter dreht freundet Euch mit den FTA Sender an oder akzeptiert die Fakten.


    Hier darüber zu JAMMERN oder gar DMM die Schuld zu geben macht genau 0 Sinn.

  • Grundsätzlich gibt es schon mal das Problem, dass meines Wissens im CI+-Konsortium die grossen Hersteller vertreten sind. Die haben schon mal gar keine Lust, weitere Konkurrenz zuzulassen. Dann wirst du als opensource-Software wohl auch kaum eine Lizenz erhalten. Auch ist es fraglich, ob sich ein Unternehmen wie DMM die Lizenz leisten könnte. Auch würde dies die Geräte verteuern.


    Eine coole, aber wohl kaum realistische Lösung: wer CI+ will, kann sich eine Lizenz erwerben und dies nachinstallieren. Die Box bietet dann für CI+-Inhalte den geforderten Schutz. Der Rest bleibt unverändert.


    Aber wirklich realistisch ist sowas nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das CI+ Konsortium ist eine B2B Lösung, keine B2C


    Also als Customer kriegst du von denen da genau ... NICHTS ...


    Lustig ist nur dass die 7080 derzeit immer noch mehr kann als die anderen :thumbs_up:


    Neid ist scheinbar ein Problem mit dem manche schlecht umgehen können.


    Und gerade bei DIESEM User ist dieser 2 post eigentlich seltsam wenn du seinen einzigen anderen Thread
    liest, weil der bestätigt nur das er damals (vor einem Jahr als die 8000 nicht mehr produziert wurde) falsch entschieden hat sich nicht wenigstens die aktuelle 7020hd zu kaufen - und wir/DMM sind jetzt daran schuld ?


    Kaufentscheidung Dream 8000 oder 7020


    Womit das vor ein paar Jahren wohl geschwindelt ist und das mit den 1000 EUR auch ... also was sollen wir jetzt noch ernst nehmen ... :smiling_face_with_sunglasses:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich finde diesen Thread eigentlich nur witzig.


    Ein Kunde beschwert sich beim Hersteller, dass dieser eine illegale Erweiterung, die irgendwo im Netz aufgetaucht ist, nicht auch für ein weiteres Modell anbieten soll. Da braucht man schon Humor, um das Ernst zu nehmen :winking_face:

    so long
    m0rphU