Dreambox DM7080HD mit 2 DVB-C Tunern

  • Hallo zusammen


    Ich überlege mir, die DM7080HD zu kaufen. Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Dreambox und möchte daher erst mal eure Meinung hören.


    Zuhause habe ich einen Kabelanschluss (DVB-C) und auch so ein Zusatzpaket, wo man so eine SmartCard braucht.


    Meine Anforderungen sind:


    • Fernsehen in HD, Smartcard-Unterstützung
    • Timeshift
    • Sendungen aufnehmen, evtl. Serienaufnahme
    • einfaches Menü, damit es auch meine Freundin versteht :smiling_face:
    • 2 Tuner (damit ich eine Sendung aufnehmen und einen anderen Kanal gucken kann)


    Ansonsten brauch ich nichts spezielles, also ich gucke mir keine Videos darauf an, keine Bilder und höre darauf auch keine Musik. Jedenfalls ist das nicht der Ziel-Zweck :smiling_face:


    Nun habe ich bei meinem Onlineshop der Wahl zwei Modelle gefunden:


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…er-3455971?tagIds=538-552


    und


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…er-5597199?tagIds=538-552


    Ich verstehe den Unterschied nicht. So wie ich das verstehe hat das günstigere Modell 2x DVB-C eingebaut und das teurere 2x DVB-C? Oder ist beim teureren Modell 1 Modul schon eingebaut und das günstigere Modell quasi leer, damit ich es selbst mit Tunern bestücken kann?


    Was brauch ich denn nun. Ich habe 1 Kabelanschluss (dieses runde Koax-Kabel halt) und ich möchte 2 Tuner, aber auf der gleichen Karte.


    Vielen Dank für Hilfe

  • Moinsen.
    Für Deine Anforderungen reicht eine Dreambox 7020HD mit "2 x DvB-C/T Tuner" oder ein günstigeres Fremdprodukt.
    Die Preisgestaltung des Onlineshops deiner Wahl verstehe ich auch nicht, vielleicht hat eine Box schon HDD eingebaut? kA.


    Wobei Smartcard und Dreambox so eine Sache ist. Von Haus aus geht da nichts, wenn überhaupt was geht dann weiß google mehr.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Wenn du die Box nicht im Ausland kaufen willst (und dann natürlich entsprechende Versandgebühren, Zollgebühren und CH-MWSt bezahlen), dann ist digitec sicherlich eine gute Option.


    Die Boxen haben beide DVB-C/T-Kombituner. Die teurere 1 x und die (dank Aktion) günstigere 2 x. Was digitec mit dem eigentlich immer vorhandenen DVB-S2-TwinTuner macht, weiss ich nicht. Vermutlich werden sie diesen als Ersatzteile behalten...


    Die Frage ist, welchen Kabelanbieter du hast. Vermutlich Cablecom mit DigiCard? Hierbei gilt es anzumerken, dass es sich beim CI-Modul von Cablecom um ein sogenanntes CI+-Modul handelt, welches nur in lizenzierten Geräten legal zu betreiben ist. Dream hat leider keine solche Lizenz (einerseits dürften die Kosten hierfür relativ hoch sein und andererseits mag das CI+-Konsortium linux-basierte opensource Geräte wohl nicht). Auch in den internen Kartenslots lässt sich die Digicard nicht benutzen, da diese nur Dreamcrypt beherrschen. Auch wenn die Dreambox eine Nagravision-Lizenz hätte, so würde die Karte immer noch nicht gehen, da CI+...


    Alle anderen Anforderungen unterstützt die Box ohne Probleme.


    Und wie Tr8or geschrieben hat: google ist immer eine gute Quelle für weitere Informationen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bevor ich mich eine Dreambox anschäfte, wird ich mich mal bedenken.


    Habe seit 4 Monaten eine 7020 HD, der nicht einmal länger wie eine halbe Stunde funktioniert hat.


    Ist zur zweiten Mal zur Reparation. Erste Mahl „main board“ ausgewechselt. Aber danach noch nie stabil gedreht. Soll jetzt in Deutschland sein, aber Information sind nicht zu kriegen.


    Sehr schlechte Kundendienst, meiner Meinung.

    Weil ich nicht so lange ohne Empfänger sein wollte, hätte ich vor ein-und-halb Monat eine 7080 HD gekauft, der innerhalb einige Wochen kein HDMI Signal mehr durch gab.


    Weil es kein Scart gibt, muss ich auch dieser Dreambox zurück senden für Reparatur.

    DMM hat diese schlechte Anzeige ersparen können, durch zu antworten auf Emails, oder andere Fragen zur Info meinerseits.


    Also bessere customer service bieten.

    Beim Englishe Sektion beklagt sich auch einer über die schlechte Kundendienst von DMM, und ich unterstriche diese Kritik !!!


    Ein Gerät kann immer kaputt gehen, aber Kunden sollen besser informiert werden müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Das hat jetzt mit dem Thema absolut nichts zu tun...ausser, dass du versuchst, eine Box, die bei dir nicht läuft, jemandem anderen anzudrehen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielleicht bemerken Sie nicht, das es sarcastich gemeint ist.


    Wann jemand fragt, ob er eine teuere Dreambox kaufen muss, gebe ich Rat, nach meine Erfahrungen.


    Wiederlege meine Kritik mal sachenmässig! Gr. George

    Einmal editiert, zuletzt von marie69 () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Also mein 7080HD läuft schon seit Monaten ohne Probleme. Das Smartcard/Dreamproblem wurde ja schon angesprochen.
    Allerdings muss man sich ggf. mit der Bedienung auseinandersetzen und mindestens in der Lage sein zu flashen und ein Plugin zu installieren. Oder man braucht jemanden unter seinen Freunden und Bekannten der das kann.


    Und warum eine 7020HD kaufen wenn man eine 7080HD haben kann :smiling_face_with_sunglasses:

  • Reichi: Ich denke, sie haben meine Beitrage nicht gut begriffen. Ich hätte Humor oder Sarkasmus vor, und nicht der Meinung, etwas zu verkaufen. Zuerst mach ich das nicht, zweitens weiß ich, dass es dafür andere Möglichkeiten gibt


    Drittens habe ich den 7020 schon jemand (gratis) verschenkt.….Aber was macht ein Geschenk, das nicht funktioniert???


    @komisch: Sie haben meine Beitrage nicht gut gelesen.


    Wann Ihre Dreambox HDMI Ausgang nicht verbindet mit den Fernsehen, hat das wenig zu tun mit das Installieren…


    Ich gebrauche fast 15 Jahre verschiedene Dreamboxen, und habe solche Expert Freunde, (auch anwesend auf dieses Forum) , das Flashen oder Installieren mich wenig Problemen gibt.

    Wieder fällt mich auf, das Kritik bei Dream schlecht fallt, und Humor aus dem Böse ist.


    Eben weil Sie doch Jahren von Rudi Carrel genossen habt……

    Idee Meiner Beitrage ist, ein bisschen mehr Offenheit zu kriegen von Dream Multimedia bezüglich Reparationen und Unterhaltung von Kontakt von DMM mit Kunden.

    Ich hätte bei Stammtisch können reagieren, oder selbst ein Topic öffnen, aber dachte hier mehr Reaktionen zu kriegen. Damit hatte ich nachsehend recht…

    Sie mögen auch konstatieren, dass ich sehr frustriert bin, weil ich zwei neue Dreamboxen in Reparatur habe, ohne Aussicht, wann die zurück zu kriegen,. Und beziehend den 7020HD, im welchem Zustand…? Fr.gr. George

  • Sie haben meine Beitrage nicht gut gelesen.

    Deine Beiträge sind auch kaum zu lesen, da du mit schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Grund scheibst.


    Außerdem hat dein Anliegen mit dem Thema des Threads genau 0 zu tun und du tropedierst unfairerweise das Thema des Threaderstellers, nur um deinen Frust loszuwerden.

  • Joey99: Sie habe diesmal recht... Ich hoffe, es ist jetst besser zu lesen.
    Und auch, das mein Anllegen nichts mit cable tuners zu tun hat... Verzeihung Daniel 82 !
    Fr.gr. George