Kein Netzwerk nach dem Booten

  • Hi,


    @DMM
    habt ihr eine Idee woran es liegen kann das ab und zu kein Netzwerk nach dem starten der 7080hd vorhanden ist? Das "dumme" ist ich kann es einfach nicht reproduzieren um mal ein Log zu erstellen.
    Komischerweise geht das Netzwerk aber nach einem erneuten Neustart dann wieder. Das kann schon ziemlich nervig sein. Ist das eher ein Software oder Hardware Problem? Mit der 7020hd ist mir das, 3x auf Holz klopf, bis jetzt noch nie passiert.

    MfG
    latte

  • latte0815
    @all



    Ich kann mich da mal anschliessen, da ich bei meiner 7080HD dann und wann genau das von Dir beschriebene Problem feststelle. Ich vermute schwer, dass es sich da um ein Software-Problem handelt ....


    Es ist bei mir ebenfalls so, dass nach einem Reboot das Netzwerk dann wieder steht ...



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Bei mir das gleiche Problem, nach Neustart (wenn Sie mal startet...) dauert es ca. 3-5 Min. bis das
    Netzwerk wieder korrekt angezeigt wird...


    Grüße an alle...

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)

  • Hallo, bisher habe ich es immer vermieden die Box ganz runter zu fahren, wegen dem Fehler im Wired-Netzwerk. Nun ist mir gerade die Box abgeschmiert. Ich kam nicht drumrum den Netzschalter zu betätigen (Aus- ... Ein-Schalten).
    Das Problem: Wlan klappt sofort, nur Wired (Lan) geht allem anschein nach nun garnicht mehr (bestimmt 20x Neustart).
    Liebes DMM-Team wollt ihr euch nicht mal endlich um diesen Fehler kümmern?


    MfG
    koepi

  • Hallo, bisher habe ich es immer vermieden die Box ganz runter zu fahren, wegen dem Fehler im Wired-Netzwerk. Nun ist mir gerade die Box abgeschmiert. Ich kam nicht drumrum den Netzschalter zu betätigen (Aus- ... Ein-Schalten).
    Das Problem: Wlan klappt sofort, nur Wired (Lan) geht allem anschein nach nun garnicht mehr (bestimmt 20x Neustart).
    Liebes DMM-Team wollt ihr euch nicht mal endlich um diesen Fehler kümmern?


    MfG
    koepi


    Moin, bin ich der einzige mit diesem Problem?
    Macht langsam keinen Spaß mehr!
    Kann es sein das ein Hardwaredefekt vorliegt.
    Oh, jetzt nur 7x Neustart...

  • Ob du mit deinem Problem allein bist, ist schwer zu sagen. Ein generelles Problem scheint es aber eher nicht zu sein :winking_face:


    Wenn du eine WLAN Verbindung hast, während die LAN Verbindung (noch) nicht funktioniert, schau doch mal nach, ob das Interface (eth0) vorhanden ist. Außerdem könntest du dir die Kernel Meldungen anschauen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen (dmesg).
    Das Netzwerkkabel hast du schon getauscht? Ich hatte bei meiner DM7020HD ein ähnliches Problem. Nach zig Neustarts war die Netzwerkverbindung irgendwann verfügbar. Schuld waren ein defektes Netzwerkkabel und ein defekter DLAN Adapter.

  • Naja, neuer Router, neuer Switch, neue Kabel.
    Immer das gleiche ..., da hängt auch noch eine 7020HD im Home-Netz, die macht keine probleme
    Nur die 7080 ist die Alte (eine von den ersten)

  • Was genau für einen Fehler hast du denn? "LAN geht nicht" ist keine Aussage, mit der man irgendwas nachvollziehen könnte...


    Also: Welche Konfiguration? DHCP?
    Was passiert nach einem Boot, wenn das Problem auftritt? Also taucht LAN in den Einstellungen auf? Werden IP-Adressen angezeigt?
    Und wie oben angedeutet: LAN und WLAN sollten nicht gleichzeitig aktiviert sein. Bei deiner Beschreibung liest es sich aber genau so, als wäre das der Fall.


    Und natürlich der Klassiker: Welchen Softwarestand nutzt du?

    so long
    m0rphU

  • Moin, ob DHCP oder Fixe IP ist egal, es sieht so aus der Netzerkadapter garnicht vorhanden ist. Wie gesagt, WLan kein problem.
    Die FritzBox ist so eingestellt das der Box eine Adresse zugewiesen wird, aber auch wenn ich diese Option herraus nehme habe ich das gleichr Problem.
    Per telnet kannn ich ja auch nicht abfragen ob eth0 vorhanden ist, weil kein Netz :frowning_face:
    Ich habe auch gestern Abend noch ein Ticket bei DMM aufgemacht.


    Edit: Softwarestand? Aktuelles Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von koepi ()

  • Wow, immerhin 80% der relevanten Infos geliefert :grinning_squinting_face: Ob WLAN und LAN gleichzeitig aktiviert sind, hast du nicht gesagt. Und welche Software auf der Box ist, wissen wir auch noch nicht.


    Ich würde mal den WLAN-Stick ganz rausnehemen. Das ist nur eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle.


    Den Fehler, dass die Netzwerkeinstellungen gar nicht angezeigt werden, hatten wir in der Anfangszeit der 7080HD hier bei ein paar Leuten. Soweit ich weiß ist der aber mit einem Update behoben worden. Deshalb die Frage nach deinem Softwarestand! :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Hab ich gerade jetzt draufgemacht, ist anscheinent beseitigt. Das werde ich aber nochmal genauer testen.
    Jetzt muss ich leider erstmal mit Frau weg...
    Ich melde mich noch mal

  • Jetzt nochmal die Box Stromlos gemacht, viertel Stunde gewartet, eingeschaltet und .... Netzwerk ist da!?
    Da müsste ich doch nur den NetworkManager auf Stand bringen um ein funktionierendes Merlin zu haben, oder?

  • Hi,


    ich hänge mich jetzt nochmal mit ran. Seit den neuen Updates kommt es bei mir auch wieder vor das kein Netzwerk vorhanden ist. Das Problem war aber mal behoben gleich nach der Umstellung auf unstable.
    Wie gesagt in den letzten Tagen hatte ich das unstable mal wieder geflasht um die Bix auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei 10 Neustarts war 4 mal das Netzwerk nicht vorhanden.
    Laut Netzwerkmenü war es nichts angeschlossen und die LEDs blieben auch dunkel. Die Box hat eine statische IP. Das Problem ist das es sich nicht reproduzieren läßt.

    MfG
    latte

  • @all


    Kann die Feststellungen von latte0815 bestätigen. Seit ich auf das Unstable-Image, Stand 31.08.16, umgestellt habe, ist es mit der Netzwerk-Verbindung wie eine Lotterie.


    Gefühlt in 1/3 der Fälle steht die Netzwerkverbindung nach dem ersten Booten aus dem Deep-Standby nicht. Manchmal dauert es eine Weile, dann steht die Verbindung, bricht dann aber abrupt wieder ab. In dem Fall verschwinden dann auch die Netzwerkeinstellungs-Angaben im entsprechenden Menupunkt und es ist nur noch die Meldung, "wired" ersichtlich, aber ohne weitere Angaben.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Die einzige Anpassung im Zusammenhang mit dem Netzwerk im letzten Update war das Auslesen der MAC für die Netzwerk-Config. Das hat aber wohl kaum einen Einfluss darauf, ob das Netzwerk da ist oder nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource