Dm7020HH: AC3 über HDMI?

  • Zu meiner Frage: Gibt die Box über HDMI auch den AC3 Ton aus?
    Mir ist aufgefallen, dass mein TV wenn AC3 aktiviert ist, stumm bleibt. Auch wenn ich Versuch den Ton vom TV eigenen Optical out zu meinem AV-Receiver leite.
    Das Apple TV ist auch via HDMI an mein TV angeschlossen. Da wird der Ton einwandfrei über das TV Gerät an das optical out geleitet.


    Gruß
    Marc

  • Du meinst die DM7020 HD oder? :winking_face:


    Wenn du AC3 Downmix auf aus stehen hast, dann wird auch AC3 ausgebene. Per HDMI und Toslink (Optical Out) parallel. Überprüfe mal den Sitz den Toslink Kabels. Kann dein TV selber überhaupt AC3 wiedergeben?

    so long
    m0rphU

  • Das geht alles.
    Ich versuche es mal zu veranschaulichen.
    Dreambox ist via HDMI an mein TV angeschlossen. Das TV besitzt einen optischen Digital out. Das Digital out habe ich mit meinem AV Receiver verbunden.
    Mein Apple TV ist genau wie die Dreambox mit HDMI an mein TV angeschlossen.


    Und nun zum Problem:
    Schaue ich mit dem Apple TV eine Sendung mit AC3 Ton, wird dieser einwandfrei vom TV digital out zum Receiver durchgeschliffen. Schaue mit der Dreambox fern, dann bleibt der Ton weg. Schalte ich den Downmix auf An, kann ich den Ton hören.

  • Prüfe mal ob der HDMI Anschluss darauf eingestellt ist Mehrkananalsignale zu verarbeiten. Gibt bei manchen TVs da eine einstellmöglichkeit. Ferner kann es sein dass der TV nur von einem HDMI Passtrough an den Opticalout unterstützt. War bei meinem alten Sony so.

  • Fangen wir mal anders an:
    Welchen TV hast du?
    An welchen HDMI IN sind welche Geräte angeschlossen?
    Welchen AVR nutzt du?
    Alle Geräte auf dem letzten Updatestand (Firmware)?
    Auch schonmal die Einstellungen der HDMI verglichen am TV?