Linux PC mit Dreambox verbinden

  • Ich habe meinen PC auf Linux (Opensuse) umgestellt. Über Firefox kann ich die Aufnahmen steuern. Über FTP kann ich auch die Aufnahmen von der Dreamboxplatte kopieren.
    Ich möchte aber die Dreamboxplatte direkt über NFS einhängen. Mit Linux bin ich Anfänger, und ich schaffe es nicht. Kann jemand helfen?

  • Und funktioniert immer noch, selbst nach Jahren.....


    Das liebe ich so an Linux :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo EgLe!
    Ich habe Deinen Beitrag vom 10.04.2009 gelesen. Linux benutze ich erst seit 2 Wochen. Mehrere Geräte habe ich schon mit yast eingebunden. NFS findet yast allein. Man braucht nur den Einhängepunkt anzugeben, und man hat Zugriff darauf. Ich vermute, dass es mit der Festplatte der Dreambox nicht so direkt geht weil sie selbst nicht direkt am Router hängt, sondern indirekt über die Dreambox, die eigentlich selbst ein Computer ist. Das mit den Einträgen in auto.master ist mir nicht geheuer, da ich nicht genau weiß was dann passiert. Ich bin dabei zu probieren und nachzulesen...

  • Inzwischen habe ich auf Kubuntu umgestellt. Unter "smb://dm7020hd/" sehe ich auch meine Aufnahmen und kann sie kopieren und löschen. Von Linux verstehe ich nicht sehr viel. Mir erscheint es aber als Umweg über Samba zu gehen. Samba ist speziell für Mikrosaft gemacht. Mein PC und auch die Traumschachtel laufen komplett mit Linux. Es sollte doch möglich sein die Festplatte der Traumschachtel per NFS zu mounten.
    Ich bitte um Erleuchtung!

  • Autofs ist installiert.
    Folgende Meldung verstehe ich nicht:


    ulrich@Karla:~$ showmount -e 192.168.178.32
    clnt_create: RPC: Port mapper failure - Unable to receive: errno 111 (Connection refused)


    Wähle ich die IP meines NAS erscheinen alle Verzeichnisse.

  • Eine Netzwerkfreigabe habe ich inzwischen erstellt.
    Unter: System -> Netzwerk -> Freigabe Manager -> Freigaben Verwaltung -> Mountview wird eine Freigabe mit IP angezeigt. Unter den Überschriften "Verbunden/nicht Verbunden" und "Aktiv/Inaktiv" kann ich aber nicht erkennen welche der beiden Möglichkeiten nun gilt.
    Auf der Konsole des PC erscheint:
    ulrich@Karla:~$ showmount -e 192.168.0.0
    clnt_create: RPC: Port mapper failure - Timed out


    Wo kann man nachschlagen wie man vorzugehen hat? Die links sind alle rudimentär und für spezielle Möglichkeiten...

  • Du musst auf deiner dm7020hd den nfs-server installieren und dort die hdd freigeben.
    Wie du da vorgehen musst, ist von deinem benutzten Image abhängig.
    Im Merlin-Image z.B., ist der nfs-server schon enthalten.


  • Ich befürchte, dass mein Problem ein anderes ist. In Deinem Beitrag sehe ich, dass Du offenbar Deine dm7080 per Tastatur bedienen kannst. Ich habe lediglich einen Fernsehbildschirm und die Fernbedienung. In den mitgelieferten Anleitungen steht auch nichts von Tastaturen. Ich schaue nie fern. Die Traumschachtel verwende ich zum Aufnehmen von Musik und Hörspielen aus den Radioprogrammen. Über die Brauseroberfläche geht das ganz gut..

  • Wie kann man das, was oben unter Quellcode steht mit der Fernbedienung eingeben?

  • Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor.

  • Warum ?
    Wenn du hier verrätst welches Image du benutzt, wird dir auch irendwer verraten, wie du einen nfs-server installierst / einrichtest.
    Einen Vorteil gegenüber samba, sehe ich für deine Hörspiele und Musik aber nicht. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project