Automatisches Einbinden USB-Stick

  • Ich habe einen USB-Stick an den Front-USB-Anschluss meiner DM7080HD eingesteckt, sehe die Dateien aber nirgendwo - weder in /autofs/, noch in /media/ oder /mnt/.


    Werden USB-Sticks nicht automatisch gemountet? Wenn nicht, was muss ich tun, damit sie es werden?

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Auf der DM7080HD unter Einstellungen -> Geräte -> Speichergeräte wird der USB-Stick unter der Festplatte angezeigt, als "Mass Storage Device (16 GB)".


    Dort steht auch "Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden".
    Tastendruck auf "Info" zeigt dann "Dateisystem: vfat".


    Drücke ich jetzt auf "OK", kommt ein Dialog, in dem ich "Automatisch Einhängen" auswählen kann. Jetzt ist der Stick unter /media/StorageDevicePart1 gemountet, und ich kann die Bilder darauf anschauen.
    Dort kann ich das Ding auch wieder aushängen.


    Automatisch ist das zwar nicht, aber besser als nichts.

    • Offizieller Beitrag

    hmm also hier braucht man das nicht... also hier werden USB Sticks automatisch in der Dateiliste angezeigt... dafür gibts eigentlich autofs/hotplug.


    Aber keine Ahnung wieso das bei Dir nicht funktioniert.. oder du hast einfach an den falschen Stellen gesucht. Mounten muss man temporäre Geräte nicht.


    cu

  • also hier werden USB Sticks automatisch in der Dateiliste angezeigt... dafür gibts eigentlich autofs/hotplug.


    - Unter welchem Verzeichnis werden die Sticks gemountet?
    - Tauchen sie in der "mount"-Ausgabe auf der Konsole auf?
    - Wo werden die automount-Ereignisse hingeloggt? dmesg? woanders?

  • So, ich habs rausgefunden:


    Beim Anschauen der /etc/auto.*-Dateien fiel mir folgende Zeile in auto.master auf:

    Code
    /media/network  /etc/auto.gemini --ghost


    Ich hatte mal Gemini installiert, weil die nen airplay-Plugin haben was ich probieren wollte.


    Leider hat Gemini keine Deinstallationsroutine, also hab ich es manuell versucht - aber offensichtlich nicht geschafft.


    Bei der Installation haben sie auch die /etc/auto.hotplug überschrieben und nur /dev/sr0 und /dev/sr1 zum Hotpluggen erlaubt.


    Nach Neuinstallation der autofs-Pakete und Reboot geht das automatische Einbinden jetzt; der USB-Stick wird unter /autofs/sda1 gemountet:

    Code
    $ apt-get --reinstall install autofs enigma2-autofs
    $ reboot