Webinterface versus Openwebif

  • Hallo,


    wird das Webinterface der Dreamboxen mit OE2.2 noch weiterentwickelt? Das sieht recht "in die Tage gekommen" aus.


    Das Openwebif macht inzwischen einen sehr guten Eindruck. Wird das vielleicht demnächst offiziell von Dream für OE2.2 unterstützt?
    Gutemine hat dies ja mal zur Demonstration "auf die Schnelle" als .deb lauffähig gemacht.


    Leider läuft es nicht ganz stabil.


    VG, rako123


    Boxen: DM7080, DM820, DM800se, Xtrend 7000

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Du hast scheinbar Open Source nicht ganz verstanden ...

  • Hallo Gutemine,


    ich bin nicht sicher, was du damit sagen willst.
    Ob ich "Open Source" mit allen Implikationen zu 100% verstanden habe, weiß ich nicht.


    Es wäre doch nicht verboten für Dream, das Openwebif zu nehmen und an das OE2.2 anzupassen.
    Bzw. daraus Ideen aufzugreifen und in ein neues Webif einfließen zu lassen.


    Oder sehe ich das falsch?


    VG, Rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Wozu sollten Sie das tun und was geht dir denn ab ?

  • Hallo Gutemine,


    Von der mit Openatv laufenden Xtrend-Box meiner Tochter kenne ich das Openwebif.


    Ich habe dann auf der DM7080 neben dem "normalen" webif auch das openwebif installiert. Du hattest das .deb für OE2.2 ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Von dem Funktionsumfang sind aus meiner Sicht beide Web-Interfaces nahezu identisch. Das Openwebif macht aber auf mich (das ist vielleicht auch Geschmacksache) einen deutlich aufgeräumteren und "moderneren" Eindruck. Das Multi-EPG im Openwebif gefällt mir besonders gut.


    Überlebenswichtig ist es sicherlich nicht....



    VG, Rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Der gesamte Source Code des OpenWebIF liegt dir und jedem anderen offen, und wenn man etwas angepasst oder gefixed haben will wendet man sich bei Open Source an die Maintainer oder macht sich selbst an die Arbeit, statt bei einem Maintaner einer gleichwertigen Lösung zu betteln doch die andere Lösung zu maintainen.


    MIR ist nur das Gejammere auf den Wecker gegangen das es so viel besser ist und leider, leider nicht unter DreamOS läuft, weswegen ich die 1h zeit investiert habe das Gegenteil zu beweisen und alle nötige kleinen Anpassungen public gemacht habe damit wer anderer wenn er es unbedingt haben will damit weiter Arbeiten kann.


    Womit wir wieder bei OpenSource sind ...


    LG
    gutemine

  • Lies nochmals was ich geschrieben habe dann sollte es eigentlich klar sein das du zwar freundlich aber an der denkbar falschen Stelle fragst.


    Und ich habe dir das auch schon woanders erklärt ...

  • Da das OpenWebIf für Boxen gemacht wurde, die mit deb nichts anfangen können, wird es wohl auch keines geben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja, wenn man Leuten, die merken, dass die Features auf anderen Boxen eigentlich auch ganz nett sind einfach nur sagt 'dann bau das doch nach', muss man sich nicht wundern, wenn diese Leute eines Tages dann einfach diese andere Box kaufen.
    Ich hoffe Dream hat eine so grosse Baustelle offen (Namens Goliath), dass man halt nicht überall aktiv sein kann. Aber ewig darf dieser Zustand dann schon nicht anhalten.

  • superpower: Wie @gutemine oben andeutet hat er/sie/es mal ein .deb gebaut. Das läuft hier nach wie vor und 90% der Funktionen gehen ganz gut.
    Hochgeladen wurde es glaube ich bei uns (Merlin) oder OoZooN oder beidem... Such einfach mal kurz danach, dann findest du sicher was.


    sirdir: Wo steht hier was von "dann bau das doch nach"? Man kann das OpenWebIF anpassen und auf der Dream nutzen. Aber offenbar macht es niemand. Das hat ja sicher Gründe. Ich vermute die Gründe liegen darin, dass die Leute einfach mit dem Original zufrieden sind.
    Ich selbst nutze beide, da es doch recht große Unterschiede in der Usability gibt. Primär bin ich aber auch mit dem Original zufrieden.


    Was die restlichen Fragen / Kritik angeht: Es wurde doch gerade erst wieder neue Features (Transcoding) und optische Änderungen (Schriftart, CSS-Anpassungen) fürs WebIF gemacht.



    P.S.: Hier haben NUR User geantwortet. Niemand von DMM hat sich je zum Thema OpenWebIF geäußert. Warum auch? Wenn denen was im WebIF fehlt, bauen sie es in ihr eigenes ein.

    so long
    m0rphU

  • Aber offenbar macht es niemand. Das hat ja sicher Gründe. Ich vermute die Gründe liegen darin, dass die Leute einfach mit dem Original zufrieden sind.

    Könnte aber auch dran liegen, daß aufgrund der hier gegebenen Antworten keiner mehr Bock hat, überhaupt was zu machen...
    Stichwort "opensource".
    Wenn eine Taktik nicht funkioniert, sollte ich mal über eine andere nachdenken und nicht mit gallischer Sturheit und Ignoranz weiterverfahren... :winking_face:

  • Ich würde mal aufpassen was Ihr so von Euch gebt.


    Die Änderungen damit das OpenWebif auch auf den Dreamboxen läuft (sowohl OE2.0 als auch DreamOS) sind mehr als überschaubar und wurden von mir auch komplett quelloffen zur Verfügung gestellt.


    Nachdem OpenSource aber nicht so funktionieren würde wie du dir das vorstellst - du wünscht und andere machen die Arbeit, kann und will ich das eben nicht weiter unterstützen.


    Wenn du das als Ignoranz oder Sturheit verstehst, so soll es mir recht sein, nur ich sehen das anders, weil die Leute dann noch immer 'geht nicht' nachplappern würden obwohl das eben völliger Blödsinn ist.


    Insofern tut es mir manchmal schon fast leid wenn ich mit die Freiheit nehmen Dinge einfach zu machen, um solch blödes Gerede hinan zu halten, weil es dann durch solche Kommentare dazu führt das ich mich lieber zurück halte.


    Aktuell geht es mir mit dem SAT>IP genauso, aber ich (bzw. nach deinen Worten meine Ignoranz und Sturheiit) halten das schon aus.


    Vor allem ist es nicht nur im Märchen so, dass man manchmal ein (grosses) Kind braucht, um auszusprechen, dass der Kaiser eigentlich nackt ist.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal ein paar Kommentare von mir dazu.


    OpenWebif können wir schon rein aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht unterstützen oder anbieten.


    Ich bin auch nicht der Meinung dass das notwendig ist.


    Mir wäre es lieber es würden konkrete Anforderungen kommen was man den gerne neues/anders/besser haben möchte.


    Die optische Überarbeitung habe ich ja in letzter Zeit bereits durchgeführt wodurch es m. M. n. wieder recht modern und passend wirkt.
    Encoder-Support ist nun auch drin.
    Nicht alle diese Änderungen sind schon im letzten Update enthalten, werden es aber im Nächsten sein.


    Wie das aktuell aussieht könnt ihr im Screenshot sehen :).


    PS: Jeder der möchte kann gerne an unserem WebInterface mitarbeiten. Ich muss aber wie so oft um Verständnis bitten, dass wir nicht "jede Änderungen ungesehen und unkommentiert einfach übernehmen" können.

  • Ich hatte schon vor Jahren mal angeregt das neben den vorhanden Listen auch alle Satelliten einzeln aufgelistet sein sollten;)

  • Ich hätte da nicht wirklich viele Wünsche, würde mich schon freuen wenn es mal eine andere Farbe gäbe :smiling_face: Nicht immer dieses weiß-grau-schwarz , was zwar auch sehr schön aussieht aber mal ein dunkelblau/grün/rot oder so in der Art würde ich mir wünschen. Das leben ist es oft nur ein grauer Alltag :face_with_open_mouth:

  • du kannst die style_modern_min.css (zu finden unter web-data/tpl/default) editieren und dann reichi zur Verfügung stellen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource