Odyssee mit einer Dreambox

  • Hi,


    eine Odyssee mit meiner Dreambox DM820HD. Vielleicht kann der Eine oder Andere von dieser Erfahrung profitieren.


    An einem Multischalter Spaun SMS 91409 sind zwei Sat-Schüssel und 14 Teilnehmer angeschlossen. Zwei dieser Teilnehmer sind mit einer SAT-Anschlussbox in meinem Hobbyzimmer verbunden und versorgen meine DM8020HD.


    Seit Wochen plagten mich nun Mikroaussetzer, das heißt das komplette Bild wurde dunkel (auch eventuelle Menüs). Die Anzeige auf dem Display blieb jedoch bestehen. Dumm war auch, dass bei Aufzeichnungen diese Aussetzer ebenfalls auftraten und besonders, dass die Häufigkeit dieser Aussetzer offenbar zunahm.


    Deshalb hatte ich ein Ticket aufgemacht, die Box eingeschickt und nach wirklich ganz kurzer Zeit wieder zurück bekommen. Ergebnis: Test, kein Fehler festgestellt.


    In dieser Zeit habe ich dann meine Reserve-Box DM800se V1 hervor geholt und musste auch mit dieser Box (plus testweise noch zwei andere Boxen) die gleichen Aussetzer beobachten. Ich vermutete zunächst den Multischalter als Übeltäter und kaufte einen Neuen... gleiches Problem. Dann die SAT-Achlussdose gewechselt... keine Änderung.


    Aus einem ganz trivialen Grund (Kabel war zu kurz) habe ich das HDMI-Kabel gegen ein aktuelles 10,- Teil getauscht und meine Odyssee hatte ein Ende. Welchen Einfluss dieses Kabel hatte, konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Deshalb habe ich nun alle meine HDMI-Kabel gegen recht hochwertige, Neue ausgetauscht.


    romeo-golf

    Einmal editiert, zuletzt von romeo-golf ()