aufnahmen in der global list verschieben

    • Offizieller Beitrag

    Mal ergänzend und ganz im Ernst:
    Lieber Kopter, findest du nicht eigentlich, dass es das SCHÖNE an deiner 1000-Euro-Box ist, dass du für diese auch 6 Jahre nach Erscheinen noch Funktionen erbitten kannst und dir Leute zuhören?


    Und dass es offenkundig einen Standard gibt, der erstmal möglichst einfach ist und vermutlich 80% der Kunden ausreicht und für vieles Weitere auch schon Plugins und Lösungen existieren, mit denen sich fast jeder Wunsch umsetzen lässt?


    Und wenn nicht, kann man SACHLICH, ohne Beleidigungen (auch wenn sie in Fragenform angebracht werden) diskutieren und kriegt dann meistens sogar Unterstützung.


    ICH finde das gut.

  • Also muss E² zum sortieren auch die Inhalte der Aufnahmen kennen um dann alle Fußballaufnahmen zu sortieren.




    nee, das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. die box oder e2 soll gar nichts sortieren von sich aus! das sortieren soll allein vom nutzer übernommen werden. die box soll aufnehmen und die aufnahmen in einem ordner speichern. und was danach kommt (evtl. umbenennen / dahin schieben wo der nutzer es haben will) das soll der box egal sein, denn das soll allein der nutzer bestimmen. oder willst du dem nutzer diese freiheit und diese selbstbestimmung entziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von kopter ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bemühe mich, das ganze etwas sachlich zu betrachten und einfach mal alle seltsamen Tonlagen außen vor zu lassen.
    Wenn du mitspielst, macht es vielleicht sogar noch Spaß ... :winking_face:

  • Zitat

    und ich will die aufnahmen systematisch geordnet haben wie beispielsweise alle fußball aufnahmen untereinander usw.


    Also für mich ist diese Aussage eindeutig.
    Und du glaubst wirklich das 300 Dateien und mehr ohne echte logische Ordnung wirklich sinnvoll sind?
    Ich habe massig Serien auf meinen Server und kann mir das nicht wirklich vorstellen. Das Alphabet ist da ein sehr nützlich Erfindung aber jeder so wie er es braucht.


  • Also für mich ist diese Aussage eindeutig.
    Und du glaubst wirklich das 300 Dateien und mehr ohne echte logische Ordnung wirklich sinnvoll sind?
    Ich habe massig Serien auf meinen Server und kann mir das nicht wirklich vorstellen. Das Alphabet ist da ein sehr nützlich Erfindung aber jeder so wie er es braucht.




    damit war gemeint, dass ich diese systematische anordnung nach meinem system anordne. es sind ja nicht 300 aufnahmen vom fußball. es gibt ja noch soooooo viele andere dinge, die man aufnehmen kann...wenn du verstehst, was ich meine.. :winking_face: und um es mal ganz plump und anschaulich zu machen: wenn ich 2 fußballaufnahmen habe und dazwischen sind 2 porno-aufnahmen, dann finde ich das ziemlich unpassend. du verstehen..? :winking_face:

  • gucke mal, fällt dir da was auf? (ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das ein- und derselbe ordner aus windows xp ist)]


    Ja das ging unter XP und Vista, wir sprechen hier von aktuellen Betriebsystemen. Wir sprechen hier ja auch von Enigma2 und nicht Enigma1.
    Und auch XP musst für solche individuellen Anordnungen von Symbolen die exakte Position jedes einzelnen Icons speichern.


    Das hat aber rein gar nichts mit einem on-the-fly Listing eines Ordners zu tun und das ist exakt das was Enigma2 tut. Und ich sagte dir doch schon dass das nicht anders geht.
    Bei E1 wurden alle Filme in deiner Movieliste in einer Datei gespeichert dort konnte man theoretisch dann auch sortieren.


    Enigma2 liest den Ordnerinhalt beim Zugriff ein und wie ich schon sagte ich kenne KEIN Dateisystem das eine beliebige Sortierung anbietet. Das was du willst müsste in eine separate Datei gespeichert werden wie bei E1 und das beißt sich wie ich schon sagte mit dem zeitgleichen Zugriff mehrerer Boxen auf ein Verzeichnis.


    Und ja natürlich kann man ein Plugin schreiben womit man den Inhalt individuell Sortiert bekommt und diese Sortierung MUSS man dann jedesmal in eine Datei speichern.

  • Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist:
    Du willst dich also ernsthaft hinsetzen und wenn eine neue Sendung, z.B. zum Thema Fussball, aufgenommen wurde und die dann händisch mit der Fernbedienung sortieren und an irgendeine Position in der Liste schieben?
    Hmmm, also ehrlich gesagt wäre mir dafür meine Zeit zu schade - bei der Kanalliste (wo sich alle Jubeljahre mal etwas ändert) macht eine selbst definierte Reihenfolge Sinn, aber bei Aufnahmen wo jeden Tag mehere hinzukommen die dann auch schnell wieder verschwinden...


    Also nach wie vor halte ich meinen Vorschlag mit den Tags geeignet dein Problem zu lösen, vielleicht auch nicht ganz so wie du dir vielleicht denkst.

  • Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist:
    Du willst dich also ernsthaft hinsetzen und wenn eine neue Sendung, z.B. zum Thema Fussball, aufgenommen wurde und die dann händisch mit der Fernbedienung sortieren und an irgendeine Position in der Liste schieben?




    ja. und das will nicht nur ich... viele nutzer wollen beispielsweise auch die sachen, die sie sich öfters anschauen wollen, oben in der liste haben und die anderen aufnahmen, je nach beliebtheit, dafür weiter unten in der liste. oder manche (ich auch) wollen alle filme untereinander haben, was ja mit einer festen ordnung nach datum nie möglich ist. usw. genauso wie jeder seine favoriten bei den tv- und radiosendern in der individuellen reihenfolge haben will, genauso wollen viele das auch bei den aufnahmen. ist mir unverständlich, wie man das so in frage stellen kann... :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Leute, wenn ich jetzt noch 10x eurem Kindergarten hinterherräumen muss, mache ich hier zu!
    Bleibt beim Thema, bleibt sachlich und wenn es nicht geht, klickt einfach nicht auf "antworten" sondern auf das kleine X oben rechts oder links im Fenster.


    Danke!

  • Zum Glück steht es dir frei, dir die Movielist umzuprogrammieren und dir die Position jedes Eintrags in eine Datei zu speichern. Nicht veegessen, diese beim Umbenennen nachzuführen und ein Defaultverhalten zu definieren, wenn was neus dazukommt. Und selbstverständlich nicht wundern, wenn der Aufruf der Movielist bedeutend länger dauert als zuvor, weil jede gefundene Aufnahme an die richtige Position eingeordnet werden muss.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mal als alternativen Gedanken, denn das habe ich so geloest.


    Fuer jede Serie gibt es einen eigenen Ordner, in den die Serie auch gleich aufgenommen wird.
    Fuer Filme gibt es einen anderen, eigenen Ordner und fuer Musikvideos wieder einen anderen.


    Fuer jeden Ordner gibt es einen Bookmark und schon bin ich in der Lage, in der einfachen Aufnahmeliste zu selektieren.
    Innerhalb der Ordner sammeln sich nie mehr als 15 oder 20 Aufnahmen an, da ich dann wieder weiter unterteile (z.B. Season1, Season2...).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Möglichkeiten gibt es, wie man hier sieht, viele. Aber wenn nur eine lösung als gangbar angeschaut wird, dann wirds für uns halt schwierig.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es wird immer mehrere Lösungen geben.
    Da ich auch Ordnung bei meinen Aufnahmen haben wollte, hab ich mir diese Lösung ausgesucht.


    Wenn ich einen Film behalten möchte, schneide ich ihn und speichere ihn gleich im entsprechenden Ordner ab. Anschließend starte ich den Eititor und nehme dort alle Änderungen vor, passe mein Datum an, ändere eventuell die Beschreibung, lege fest ob es ein Dokumentar, Musik oder Aktionfilm usw. ist.
    Suche im Internet noch ein passendes Bild zum Film, sofern es noch nicht vorhanden ist.
    Für jeden Ordner, der mir wichtig war, hab ich ein Bookmark angelegt.


    Dies ist eine Möglichkeit, Ordnung zu schaffen und nur ein Vorschlag.....


    Aber jeder wird für sich eine passende Lösung finden.

    Bilder

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • Ich denke das wir hier eine 25 Jahre alte Diskussion führen (Flat vs. Hirarchical Filesystem) die in Zeiten von Datenbanken und wo eine Simple Suchzeile (Google) und Kacheln/Icons die Welt regiert eigentlich schon antiquiert sind.


    Steven Jobs würde an das Problem ganz anders herangehen - nämlich sich und seine Mitarbeiter fragen wie man die Sache so einfach lösen kann das es intutitiv und für jeden bedienbar und trotzdem viel flexibler als alle vorhandenen Lösungen ist.


    Und am Besten ignoriert man für sowas ALLE guten Ratschläge.


    Übrigens ... ich mag solche Herausforderungen ... :face_with_rolling_eyes:


    Und enigma2 ist übrigens dafür eine hervorragende Basis weil eben die Movieliste sowieso dynamisch generiert ist .


    Weil die Frage die Larry Page einzigartig gelöst hat ist nämlich nicht die Liste per se (egal ob Movieliste oder Suchergebnis) sondern wie man die RICHTIGEN Sachen nach OBEN bringt.


    Und DAS hat bei Larry und Steve für eine Milliardenunternehmen gereicht, also können die Antworten nicht so ganz falsch sein.


    Also bevor irgendwer seine Zeit verschwendet die 23. Movielistenansicht zu machen, denkt mal ein kleines bisschen .... weiter .... und bezieht auch EPG Ansichten, LiveTV/Radio, Sender Bouquets, Streams und Mediadatenbanken in Eure Überlegungen mit ein ...


    DANN wird es es vielleicht innovativ und wir bewegen uns mal 25 Jahre in die Zukunft (!) statt drüber zu diskutieren wie man Sachen in Ordner sortiert wie zu Grossvaters Zeiten.


    PS: Und ja Goliath wird das sicher alles können :face_with_tongue:

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • na gut, wenn hier jetzt wieder abgeschweift wird und über apple und google geredet wird, ohne dass es gelöscht wird (meine beiden kommentare zu win xp wurden heute gelöscht hier), dann setze ich auch noch einen drauf: bill gates war jahrelang der reichste der welt - und der ist es mit windows-systemen geworden, in denen man die dateien in den ordnen frei verschieben konnte..!


    und seit man im windows keine dateien mehr frei verschieben kann, ist der umsatz von ms rückläufig. kein windows nach xp konnte an den umsatz von xp anknüpfen. das hat sicher nicht allein damit zu tun, aber nix damit zu tun hat es sicher auch nicht.. :winking_face:

  • Also frei sortieren brauch ich nicht, aber ein Umgang mit Ordnern wäre schon nicht verkehrt. Ist wohl kein Zufall, dass jedes Movielist-Plugin sowas bietet.

  • Ich bin alt genug um mich an suchmaschinen zu erinnern die MIT kategorien funktioniert haben und jetzt alle tot Oder am sterben sind. Andererseits leben eBay und amazon die es perfektioniert haben immer noch.


    Insofern gibt es da kein gut Oder schlecht sondern nur ein besser.