aufnahmen in der global list verschieben

  • mit dem plugin retitle kann man ja schon mal die aufnahmen beliebig umbenennen. das ist ja schon mal was. jetzt müssten sie noch frei verschiebbar sein. bisher werden die aufnahmen fest nach aufnahmedatum geordnet. einzige änderungsmöglichkeit ist das alphabetische ordnen. aber wie ist es möglich, einzelne aufnahmen innerhalb der liste frei zu verschieben?


    bei den immer größer werdenden festplatten, wo immer mehr aufnahmen drauf passen, wäre das freie ordnen schon mehr als wünschenswert, denn bei meiner 2tb hdd sind es erst ca. 400 gb an aufnahmen - aber allein diese 400 gb bestehen schon aus etwa 300 aufnahmen - also 300 aufnahmen in der liste, da ich oft kurze sachen wie musikvideos aufnehme.


    und wenn da alles nur nach datum oder nach alphabet geordnet ist, ist das oft eine ewige sucherei.


    enhan. movie dingens ist dafür nicht geeignet, falls das jemand vorschlagen will, da man damit in der aufnahmenliste des plugins die aufnahmen auch nicht verschieben kann.

  • Verschieben geht nicht und bei so ner sammlung würde ich dir eh die videodb empfehlen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich löse so etwas mit einer logischen Ordnerstruktur und EMC². Also Unterorder im Verzeichniss .../media/movie/Musik/... hier dann weitere Ordner mit der entsprechenden Musikrichtung wie z.B. Rock, Pop, Metal, Indie, etc. Darin liegen dann Ordner mit Namen der Band. Wenn man möchte kann man es noch weiter nach z.B. Erscheinungsjahr oder Name des Albums untergruppieren. Das ergibt eine viel logischere Struktur, als das "Verschieben" innerhalb der Movieliste (was natürlich gar nicht geht, da eine benutzerdefinierte Sortierung in keinem mir bekannten Filesystem vorgesehen ist...?), welches wahrscheinlich auch nur wieder "Chaos" ergibt.


    Dazu eignen sich also EMC² und AMS (Advanced Movie Selection), solange DreamOS oder bzw. E2 noch keine Ordner in der Filmliste selbst darstellen kann.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • wieso geht verschieben nicht? können das die entwickler nicht umsetzen, weil sie es nicht drauf haben? im windows xp kann ich auch den haken "automatisch anordnen" rausnehmen und kann dann die dateien auch so verschieben wie ich lustig bin in einem ordner. und die global list ist ja im endeffekt nix anderes als eine dateienliste in einem ordner namens movie. ergo müsste man auch nur das auto anordnen (datum/uhrzeit) aus dem enigma2 entfernen (entfernbar machen) und dann wäre doch jede datei in der liste frei verschiebbar...


    die dateien lassen sich ein klein wenig sogar jetzt schon verschieben. wenn ich eine aufnahme von einer enigma1 dreambox auf eine e2 box verschiebe, dann landen diese e1 aufnahmen grundsätzlich ganz hinten in der liste. wenn ich diese dateien dann umbenenne, werden sie teilweise weiter nach oben geschoben, je nachdem ob ich kleinschreibung oder großschreibung verwende, einen bindestrich oder eine zahl am anfang setze usw.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, die Entwickler haben es nicht drauf, daher geht das nicht.
    Frage beantwortet?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • kopter
    Die Verzeichnisansichten werden on-the-fly erzeugt (gerade bzw. vor allem in der Movielist), wie und wo soll er sich da bitte die Anordnung der Dateien merken? Und das Speichern der Aufnahmen in eine Liste mit der Anordnung geht nicht, dies wurde schon bei der Umstellung von E1 auf E2 abgeschafft weil das den zeitgleichen Zugriff mehrerer Boxen auf das selbe Verzeichnis verhindert.


    Und nein auch unter Windows gibt es so einen Unfug nicht (außer auf dem Desktop) ich kenne kein Betriebssystem/Filesystem wo man Dateien in einer Verzeichnis willkürlich sortieren könnte (macht IMHO auch überhaupt keinen Sinn).

  • Wenn Du Deine Aufnahmen eh schon umbenennst, dann mache doch einfach eine fünf- oder sechsstellige Zahl vorweg - das ganze dann am Besten in zehnerschritten, also die letzte Aufnahme hieße dann: 999999 xyz, die Vorletzte: 999989 xyz, usw. und so fort. Je nach Menge der Aufnahmen kann man das auch sieben- oder achtstellig ausführen. Mit Nutzung der Zehnerschritte wären dann die Möglichkeit des Nachträglichen Änderns und Einfügens gegeben.


    Ein weitere Vorteil davon wäre, dass Du damit ein paar Tage beschäftigt sein solltest und keine Zeit hättest hier weitere unverschämte Postings zu machen.


    VG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Du könntest z.B. Tags setzen, dann kannst du die Movieliste nach diesen Tags filtern.
    So könnten alle Musikvideos den Tag "Musikvideo" kriegen und schon werden dir in der Movieliste nur noch diese Dateien angezeigt wenn du den entsprechenden Tagfilter einschaltest.
    Alternativ gibt es noch das SerienFilm Plugin, dass dynamisch virtuelle Ordner für Dateien mit gleichen Namensbestandteilen anlegt - nutze ich seit Jahren und gehört bei mir zu den must have Plugins.


  • Und nein auch unter Windows gibt es so einen Unfug nicht (außer auf dem Desktop) ich kenne kein Betriebssystem/Filesystem wo man Dateien in einer Verzeichnis willkürlich sortieren könnte (macht IMHO auch überhaupt keinen Sinn).




    gucke mal, fällt dir da was auf? (ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das ein- und derselbe ordner aus windows xp ist)



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150818/99dh7vx5.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150818/lqm8noch.jpg]

  • Es gibt so viel Möglichkeiten ,nur weil er nicht weiß wie man mit einer Dreambox umgeht (sieht man ja an Seinen Beiträgen) ist es noch lange nicht so das man garkeine Möglichkeiten hat.
    Und die Suchfunktion in der AMS hat er sicherlich auch noch nicht genutzt (da finnde ich aus 1000 filmen recht schnell den ,den ich sehen möchte :grinning_squinting_face:

  • Es gibt so viel Möglichkeiten ,nur weil er nicht weiß wie man mit einer Dreambox umgeht (sieht man ja an Seinen Beiträgen) ist es noch lange nicht so das man garkeine Möglichkeiten hat.
    Und die Suchfunktion in der AMS hat er sicherlich auch noch nicht genutzt (da finnde ich aus 1000 filmen recht schnell den ,den ich sehen möchte :grinning_squinting_face:




    du, ich will auf meiner (1000 euro) box nicht rumsuchen wie bei google oder wie auf irgendeiner billig-box! ich will die aufnahmen, nach möglichkeit, so ordnen wie es am übersichtlichsten ist. d.h. alle aufnahmen sollen in 1 liste sein und nicht in 20 unterordnern nach genre geordnet, und ich will die aufnahmen systematisch geordnet haben wie beispielsweise alle fußball aufnahmen untereinander usw. und ich bin zu 100 % sicher, dass ich nicht der einzige dreambox-nutzer bin, der diese funktion haben will und nutzen würde! :winking_face:

  • Du könntest z.B. Tags setzen, dann kannst du die Movieliste nach diesen Tags filtern.
    So könnten alle Musikvideos den Tag "Musikvideo" kriegen und schon werden dir in der Movieliste nur noch diese Dateien angezeigt wenn du den entsprechenden Tagfilter einschaltest.
    Alternativ gibt es noch das SerienFilm Plugin, dass dynamisch virtuelle Ordner für Dateien mit gleichen Namensbestandteilen anlegt - nutze ich seit Jahren und gehört bei mir zu den must have Plugins.




    wieso das alles? wenn das e2 so super ist, wie manche hier immer meinen, dann müsste es doch easy sein, eine simple auto anordnen funktion nach datum zu deaktivieren - für diejenigen die das nicht möchten. wer das so haben will, bitte. aber wer es nicht so haben will, was nach meiner meinung die mehrheit ist, soll es deaktivieren können. wo ist da bitte schön das problem? :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

  • wieso das alles? wenn das e2 so super ist, wie manche hier immer meinen, dann müsste es doch easy sein, eine simple auto anordnen funktion nach datum zu deaktivieren - für diejenigen die das nicht möchten. wer das so haben will, bitte. aber wer es nicht so haben will, was nach meiner meinung die mehrheit ist, soll es deaktivieren können. wo ist da bitte schön das problem? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Wie bitte kommst du darauf, dass die Mehrheit das nicht so haben will?

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • und was ist hier zb. nicht übersichtlich ?
    Alles in einer Liste und auch schnell zu finden also erzähle mir nicht das die Dream weil sie teurer ist jetzt alles können muss nur weil Du es dir so wünscht oder denkst das es so sein müsste.





    du zeigst bilder alphabetisch und nach der suche. das hatte ich aber schon angesprochen, dass alphabetisch nicht der sinn der sache ist, weil man damit nie alles so geordnet angezeigt bekommt, wie man es haben will. und zur suchfunktion hatte ich mich schon geäußert. und du kannst aufhören, es schon wieder so versuchen hinzustellen, als ob ich der einzige bin, der das verschieben haben will und alle anderen dreambox-nutzer weltweit mit diesem starren anordnen nach datum 100 % zufrieden sind. denn das glaubt dir sowieso niemand. :winking_face:

  • du, ich will auf meiner (1000 euro) box nicht rumsuchen wie bei google oder wie auf irgendeiner billig-box! ich will die aufnahmen, nach möglichkeit, so ordnen wie es am übersichtlichsten ist. d.h. alle aufnahmen sollen in 1 liste sein und nicht in 20 unterordnern nach genre geordnet, und ich will die aufnahmen systematisch geordnet haben wie beispielsweise alle fußball aufnahmen untereinander usw. und ich bin zu 100 % sicher, dass ich nicht der einzige dreambox-nutzer bin, der diese funktion haben will und nutzen würde! :winking_face:


    Also muss E² zum sortieren auch die Inhalte der Aufnahmen kennen um dann alle Fußballaufnahmen zu sortieren. Das nenne ich mal Anspruch :face_with_tongue:
    Und die 1000€ Box soll wahrscheinlich dann auch per Telekinese oder so programmierbar sein :thumbs_up:

  • Wie bitte kommst du darauf, dass die Mehrheit das nicht so haben will?




    ich habe sowas ähnliches wie die meinungsforschungsinstitute mit ihren umfragen. ich habe einen trend, der eindeutig ist. und diesen trend habe ich von verwandten und bekannten von mir, bei denen ich schon jahrelang sat-antennen und receiver einrichte. und bei gesprächen erfahre ich dann, was die leute dabei gut und schlecht finden. und im gegensatz zu den meinungsforschungsinstituten, die ihre umfragen speziell im bezug auf parteien fälschen und völlig andere ergebnisse veröffentlichen und sich dabei sogar noch untereinander absprechen, damit alle dasselbe sagen, sage ich hier die dinge so, wie ich sie von den leuten gesagt bekomme. :winking_face: und wenn ich sage, dass die leute die dateien gerne frei verschieben würden, dann ist das kein nonsens...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wills ganz anders und kenne keinen, der es will.
    Das steht jetzt auch einfach mal hier.


    Aber egal, die Idee, ein freies Sortierkriterium zu haben ist ja geäußert,vielleicht denkt man mal drüber nach.

  • Frei ist da gar nichts wenn du alle Fußballaufnahmen in einer Reihe haben willst.
    Ich verstehe ja das du keine vorgegebene Sortierung haben willst aber der Rest ist Nonsens.