pip - gewaltige probleme

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber jetzt wirds schon wild, oder?
    Du verlangst von Usern, die dir hier in ihrer Freizeit helfen wollen Beweisvideos?
    Sollen sie dann gleich ihre Bankverbindung mit angeben, damit du den Aufwand bezahlen kannst, den du hier verursachst?


    Also manchmal ...

  • ich verlange keinen beweis von usern. ich habe nur gefragt, ob man sich das auch mal irgendwo ansehen kann? wo steht, dass das video von usern kommen soll oder muss? vllt. gibt es das ja schon irgendwo. aber bevor ich ein ticket bei dmm wegen meiner box aufmache, weil sie evtl. defekt ist, würde ich es gerne erst mal sehen, ob das diese boxen generell können. was soll daran wild sein? das ist legitim. denn wenn ich ein ticket aufmache und die box dann möglicherweise für 7,49 versandkosten umsonst zu dmm schicke, und diese boxen das, was ich machen will, generell gar nicht können, dann will ich mich vorher doch erst mal überzeugen lassen. ist doch ganz normal.


    und die sache, dass jemand behauptet bei ihm geht das und dann hat er plötzlich eine ganz andere box zu hause, zeigt doch, dass man sich hier nicht bei allen aussagen sicher sein kann. :winking_face:

  • und wenn man hier als der dumme hingestellt wird und etwas von "fehler 40" erzählt bekommt, dass man der depp vom dienst ist und man deswegen in einem anderen forum sogar schon als "querulant" bezeichnet wird, dann wird es denjenigen, die mich so bezeichnen, doch sicher keine umstände machen, ein kurzes 30 sekunden-video zu erstellen, oder?! und dann werden wir doch sehen, wer hier ein "fehler 40" und ein "querulant" ist..!


    wenn kein video kommt, dann darf man wohl annehmen dass hier nur gelabert wird und dass die 8000 tatsächlich nicht in der lage ist, pip über tuner a und b problemlos auf allen verfügbaren sendern darzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Geniales vorgehen. Du vermischt User Kommentare mit denen von Entwicklern und möchtest dann einen Beweis sehen oder anders gesagt:
    Bezichtigst uns ohne irgendwelche Grundalgen einfach mal spontan der Lüge.


    In wiefern du jetzt noch auf irgendwelche weitere freiwillige Unterstüzung hier hoffen kannst lasse ich mal dahingestellt, aber ich kann dir eines sagen:
    Es gibt einige User die wirklich "abartig komplexe" DiSEqC Schaltungen mit Dreamboxen ansteuern. Um dein Problem gegenzutesten könntest dua uch einfach mal einen 3. Tuner reinpacken, den 2. Onboard abschalten und dann mit dem funktionierenden und dem zusätzlichen testen (sofern du zugang zu nem passenden S2 Tuner hast).


    Ansonsten zügel dich bitt in deinem Umgangston. Und um das mal zu sagen. Sowas wie "Fehler 40" gehört hier auch nicht hin. Hier wurde ein reales Problem geschildert und wenn jemand mit der Person Kopter nicht kann soll er es lassen hier zu antworten. Die Regeln gelten für alle gleich!

  • ich bezichtige niemand der lüge - ich glaube aber nur dinge, die ich selbst gesehen habe. und ich vermute, dass hier eben manche dabei sind, die nach dem motto auf cool mitreden "so müsste es funktionieren".
    was ist ein problem daran, dass jemand ein kurzes video davon macht? da bestünde nur ein problem bei, wenn es diese box nicht kann und man das dann auf dem video sehen würde. ansonsten gibt es keinen grund, so ein video nicht zu erstellen.


    und ich habe jetzt 3 tage lang rumgetestet und werde nicht noch weiter rumtesten und sogar noch ein ticket erstellen, bevor ich nicht irgendwo gesehen habe, dass das so funktioniert...

  • Es wird jetzt bestimmt keiner von uns hinesetzen und ein Video machen nur weil du grad nichts von dem was irgendwer sagt glauben möchtest.




    ok. die aussage ist eindeutig und spricht für sich! :thumbs_up: also die box kann es nicht mit a und b.


    was ist dann mit dem sat tuner, nach dem ich gefragt hatte zum testen? denn es ist nicht so, dass man den tuner benutzt zurückgeben kann beim händler. man kann ihn eingeschweist zurückgeben 14 tage lang, aber nicht benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Was helfen KÖNNTE, um überhaupt mal ordentlich geholfen zu bekommen:
    1. eine Tabelle, was du da einsetzt und schon versucht hast mit jeweiligen Beschreibungen
    2. ein Bildchen, wie dein Setup aussieht (Schema)
    3. ordentliche Bilder deiner Einstellungen


    Ja, das ist Arbeit aber dein Aufbau ist ja nun nicht grade trivial und weit verbreitet...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also eigentlich ist es doch total einfach.


    Schalte den Tuner A in der Tunerkonfiguration doch erstmal komplett ab. Dann steckst du an Tuner B das Kabel von Tuner A und schaust, ob bei passenden Einstellungen damit alles geht. Alle anderen Tuner abschalten.


    Wenn das schon nicht geht, dann ist der Tuner defekt.


    Ansonsten weiter eingrenzen... Eventuell erstmal nur ein Kabel mit nur Astra anschließen am Tuner B und schauen ob alle Sender empfangbar sind. Wenn ja, kann kein HW defekt vorliegen... weil dann die Spannungsumschaltung und die 22Khz funktionieren. Und genau mit diesen 22Khz wird ja dann auch DiSEqC erzeugt.... damit wüsste man dann ja erstmal ob der Tuner HW Mässig in Ordnung ist.


    Alles parallel anschliessen führt hier irgendwie zu keiner Lösung. Das verkompliziert nur alles.


    cu

  • du kannst dir ja die datei /etc/enigma2/settings auf den PC ziehen und ggf. wieder zurückspielen :winking_face:


    da stehen deine sat configs drin. vielleicht lässt du uns über die config.Nims.. zeilen mal drüberschauen

  • die einstellungen sind zum glück erhalten geblieben. ich habe a auf nichts angeschlossen gestellt und b auf einfach einzeln und nur astra19,2. es geht 1 kabel direkt vom astra lnb zur box in eingang b. aber da kriege ich bei sämtlichen astra sendern tunen fehlgeschlagen!!!


    ich werde jetzt noch das kabel von a bei b anstecken und dann testen was dann ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern noch mehr Tuner in der Box stecken musste auch schauen, dass auch diese abgeschaltet sind... und ggf. in der Infobar schauen, ob er wirklich den Tuner B dann auch verwendet :winking_face:


    Nicht dass er versucht den falschen Tuner zu nutzen.. also ggf C oder D sofern einer drinn steckt und konfiguriert wurde..


    Und hmm was mir noch einfällt... sind die Innenleiter der F-Stecker lang genug? Bei der die Buchsen bei der DM8000 sind recht lang... also man braucht einen recht langen Innenleiter... sonst wird da nichts funktionieren :winking_face:


    cu

  • es wird sicher kaum jemand glauben, aber dieses kackkabel war anscheinend das problem! das ist das, was vom lnb zum 4er diseqc ging --> und dann in den tuner b. ich habe jetzt ein neues dran geklemmt und auf einmal gehen beide tuner fehlerfrei. ich muss jetzt noch beide mit den diseqc 1.1 und einstellung erweitert testen, aber ich glaube, den fehler gefunden zu haben. das hatte ich aber in zig jahren sat-fernsehen und sat-antennen einrichten noch nie, dass ein ca. 50 cm langes kabel defekt war. und komischerweise hat ja daran bis vor etwa 1 woche eine dm 800 gehangen, die keine probleme hatte!!! also ziemlich seltsam alles...



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150817/qvchmdwy.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal ein Video, damit wir es auch wirklich glauben können. :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • es geht zwar, aber ein klein wenig gezickt hat es trotzdem noch. als ich tuner a wieder mit seinem kabel mit 20 lnb hatte, gingen die sender vom 4er diseqc nr. 3 nicht. kam tunen fehlgeschlagen. dann habe ich einen blindscan-suchlauf auf einem der dort angeschlossenen lnbs gemacht und danach gingen dann plötzlich auch alle sender vom 4er diseqc nr. 3 wieder. und das hatte definitiv nix mit einem kabel zu tun...


    aber wenn es jetzt so bleibt, dass beide sogar mit der einstellung erweitert funzen und ich somit insg. 40 lnbs an beide tuner hängen kann, geht es ja.

  • Du, kopter... Ich entschuldige mich bei Dir für den Querulanten, meine Unterstellung, dass Du alle Leute für betriebswirtschaftliche Vollidioten hältst, Marketinglegastheniker usw. :grinning_squinting_face: Fällt Dir etwas auf?


    dass eine 1000 euro box kein dvb-t2 und acm streams empfangen kann, ist weiterhin schwach. ich habe aber zum glück mittlerweile zwei dvb-t2 usb tuner von sundtek, mit denen sowohl die 8000 als auch eine von den dm 800 dvb-t2 empfangen kann. damit ist eins von diesen probs auch schon behoben. somit werden bei der 8000 jetzt 5 tuner angezeigt. :grinning_squinting_face:


    vllt. bastelt sundtek ja auch noch einen usb tuner für die acm streams. :thumbs_up:


    aber das hat ja eigentlich nix mit diesem thema zu tun. :grinning_squinting_face: