Hilfe DB 800 bootet nicht bis zum Image

  • Hi Leute,


    bei meiner DB800 mit dem Image Open ATV 4.2 hatte ich gestern ein
    Software-Update gemacht. Beim erforderlichen Neustart der Box blieb
    diese hängen; nichts half mehr. Also habe ich das Image neu geflashed,
    in der Hoffnung das System mit der vor 3 Tagen gemachten kompletten
    Sicherung (dflash) wieder auf den alten Stand bringen zu können. Aber
    das Flashen half nichts. Auch mehrfaches neues Flashen mit unterschiedlichsten Images per Webbrowser und Dreamup halfen nichts. Zwischenzeitlich bootet die Box auch nicht mehr
    bis zum Image. Anbei der Bootlog. Was läuft hier schief? Irgendwas mit DHCP?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    2nd stage loader verstellt... oder eine taste am frontpanel ist defekt oder klemmt...


    Zitat

    <5>Kernel command line: console=ttyS0,115200 ip=dhcp root=/dev/nfs rw


    Deine Box versucht über Netzwerk zu booten... nicht aus dem Flash.


    cu

  • Das soll heissen, die Bios-Werte auf default zurückstellen? Das hatte ich auch schon gemacht.


    Nach dem Neuflashen geht das Image nun (Open ATV 4.2), aber sobald ich weitere Sache installierenund bei den Installationen ein Neustart erforderlich wird, bleibt die Box hängen. Deshalb vermute ich, daß der Flash-Speicher dann Probleme bereitet. Welchen Flash-Expander könnt ihr empfehlen?


  • Deine Box versucht über Netzwerk zu booten... nicht aus dem Flash.


    cu


    das hatte vor ein paar Wochen auch ein 8K user gemeldet, nach einem update eines Alternativ unstable Images (nicht ATV) blieb die Box beim Bootlogo hängen, der bootlog zeigte, dass die Box plötzlich per NFS übers Netzwerk booten wollte, BIOS resettet, keine Besserung. Der User meinte, er hätte nichts in der autoexec.bat geändert. Sogar des unstable neuflaschen half nicht. nur eine ältere Image Version konnte gebootet werden.


    Ich weiß aber nicht, wie das weiter ging, der user hatte sich nicht mehr gemeldet ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Auf dem Forum von opena.tv kam der Hinweis, dass das Image wohl einen Bug hatte. Kam für mich zu spät, weil die Box jetzt mit einem älteren Image läuft und ich jetzt nicht nochmal von vorne anfangen möchte, somit Problem gelöst.