RC10 im TV-MODUS Tasten für Dreambox anlernen

  • Hi,


    da meine Fernbedienung von der Dm8000 mit Volume Punch Thru den Geist aufgibt, wollte ich die RC10 meiner 7080 im TV Modus jede einzelne Taste anlernen.


    Habe mir dadurch erhofft alle Tasten außer die Lautstärketasten von der alten Dreambox Fernbedienung anlernen zu können und dann einfach die Lautstärketasten des TV mit anzu lernen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ps: irgendwie bekomme ich keine Taste der RC angelernt selbst wenn ich die Samsung TV Fernbedienung gegenüber lege ?!


    Schöne Grüße


    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry6n ()

  • Hi, ja habe das über die Funktion TV TASTE und OK gleichzeitig drücken und dann über die 888 probiert.


    Der TV wird über den Suchlauf gefunden jetzt gehen zumindest die Laustärketasten im TV Modus.


    Aber eine einzelne Taste anlernen wie oben geschrieben ist leider nicht möglich. Selbst nach dem zurücksetzen der Fernbedienung.


    Gruß Gerry

  • Wenn auch das Anlernen bei mir 1a funktioniert ( siehe Bedienungsanleitung), nutze ich dafür hdmi-cec.
    Das erstezt das vpt der alten RC zu 100%.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • .... Soferm du keinen Panasonic TV hast. Dann sind nämlich bei der RC10:


    a) die hinterlegten Panasonic Codes defekt
    b) läßt sich die RC10 nicht anlernen (Stichwort Repeat Lautstärke, Cursortasten ...)
    c) ist CEC auch im A§$%&/


    Eine klassische win-win Situation :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Im nächsten Update kommt nochmal eine neue Option in den CEC Einstellungen dazu welches evtl. mit den RC-Problemen noch helfen kann (jedenfalls tat sie das bei meinem persönlichen tester).

    mfg ,
    Reichi

  • Hi,


    Cec würde ich gerne nutzen nur leider funktioniert die VPT Funktion nicht bei meinem Samsung Ue46b7000.


    Kann es sein das meine Fernbedienung defekt ist weil das anlernen nicht klappt?


    Schöne Grüße


    Gerry

  • Meiner Erfahrung nach braucht es ein wenig Geduld und man muss genau beachten wie die TV Taste leuchtet bzw. blinkt.
    OK/TV kurze Zeit drücken und TV leuchtet dauerhaft
    ...888 drücken und TV blinkt bei Eingabe, anschließend leuchtet TV dauerhaft
    ...kurz auf die zu belegende Taste auf der RC10 drücken, anschließend flackert TV schnell
    ...zu übertragende Taste auf der Fremdfernbedienung drücken, TV Blinkt mehrmals.


    So sollte es funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • So hatte ich es auch von der RC10 meiner 7020 in Erinnerung.


    Leider bekomme ich es mit der RC10 welche bei der 7080 dabei war nicht mehr hin.


    Naja fürchte das es an der FB liegt, werde mal Rechnung raussuchen und Ticket bei DMM aufmachen.


    Ps:Trotz allem wäre es schön, wenn ich es über CEC realisieren könnte :winking_face:

  • Hi,


    das bedeutet einmal reset mit 999 ?
    Hab ich alles schon durch hab die FB Gestern erst ausgepackt. Somit dürfte nicht der Speicher nicht voll gewesen sein .


    Habe aber trotzdem einen Reset durchgeführt. Mir is die RC10 echt suspekt.


    Mit dem Autosuchlauf wird die Belegung für mein Samsung gefunden. Zumindest On/Off und die Lautstärketasten.


    Aber eine Taste manuell anlernen geht gar nicht.

  • Ok, nach einem Rest sollte der (bescheidene) Speicher der RC10 wieder frei geworden sein. Lernen kann sie sowieso nur IR-Codes im 44KHz/48KHz Range, und die Intelligenz beim Anlernen bezüglich Toggle/Stop Impulsen ist eher mäßig. Also beim Anlernen zwei Herangehensweisen antesten:


    a) RC10 in den Lernmodus bringen und die anzulernende Taste auf der Quellfernbedienung nur ganz kurz drücken
    b) wie a, nur diesmal solange die Taste auf der urpsrünglichen Fernbedienung drücken, bis das Blinken der RC10 sich ändert


    Bei mir sowieso nach 6-10 Tasten Anlernen immer Schluß, was auf wenig Speicher hinweist. Deswegen liegen bei mir die RC10 en masse im Neuzustand in der Schublade, die ist zu nix zu gebrauchen :grinning_squinting_face:


    DMM-Fernbedienungen gehen bei mir immer gleich in die Grabbelkiste. Jede der unten zu sehenden lernfähigen Fernbedienungen erwies sich in den letzten Jahren als tauglicher. Inklusive der originalen URC 7562 von OFA, die man als abgewrackte OEM Version dann wohl DMM aufgeschwatzt hatte :question_mark: