Angst die 7080HD nach Reperatur wieder anzuschliessen

  • Hallo, am 30.06.2015 habe ich meine Dreambox 7080HD eingeschickt, weil immer Tunen Fehlgeschlagen gekommen ist. Ergebniss Flachantenne defekt.
    Insgesamt sind durch die Box 2 Flachantennen kaputt gegangen. Die Anschlüsse am LNB wo die 7080HD hing, waren kaputt.
    Im Schlafzimmer werkelt noch eine 7020HD bei der alles funktioniert. Nach dem ich die Box eingeschickt habe, habe ich mir Ersatz besorgt. Die 3 te Flachantenne und einen anderen Receiver. seit 1 Monat läuft alles ohne Probleme. Vor der 7080HD auch übrigens, da war auch eine 7020HD im Wohnzimmer über 2 Jahre.
    Jetzt habe ich angst sie wieder in Betrieb zu nehmen. Es wurde das Mainboard getauscht. Nur wenn jetzt die 3 Te Flachantenne kaputt geht, dann wird das Langsam echt teuer. Da eine Produktehaftplicht einen Selbstbehalt von 900CHF hat.
    Was würdet ihr denn machen?
    Liebe Grüsse :loudly_crying_face:

  • Flachantenne = SelfSat???


    Hatte ich auch Jahrelang im Einsatz und bei Bekannten immer noch.
    Ein Mutlischalter dazwischen beseitigt Bildaussetzer etc. wenn mehrere Receiver angeschlossen sind. Er entkoppelt sozusagen den Receiver von der Antenne und stabilisiert das Signal.


    In Deinem Fall glaube ich allerdings nicht, dass die 7080 die Antennen gekillt hat, da tippe ich eher auf dummen Zufall + Witterungseinflüsse.

  • Ja die erste war eine Strong Slimsat twin und die Zweite eine Selfsat H50D4! Die erste hielt 2 Jahre die zweite 1 Woche zumindist habe ich es dann bemerkt! Nachdem ich dann die LNB Anschlüsse von der 7020 aus dem Schlafzimmer an die 7080 gemacht habe waren die auch hin! Das hat 10 Min gedauert! Die dritte ist wieder eine Selfsat H50D4 und läuft seit 1 Monat ohne Probeleme?
    Das Wetter schliesse ich mal aus, weil die Schüssel auf dem Balkon geschützt steht!
    Das könnte zwar nur Zufall sein, aber ich weiss nicht!
    Kann ich an so eine Selfsat einen Multischalter machen? Und dieses wäre dann sicherer?
    Liebe Grüsse



    Achso nen Rotor hängt auch noch dran!

    Einmal editiert, zuletzt von Eckbert0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also mir ist ja nach wie vor ein Rätsel wie ein Receiver eine LNB kaputt machen können soll.


    Also im Falle der 7080 und dem verbauten Dual Tuner ... auf diesem befindet sich ein Standardbauteil was die LNB Spannung generiert.. dieses ist auch extra dafür konzipiert worden... also millionenfach im Einsatz... durch sowas darf und kann kein LNB kaputt gehen. Wenn doch dann ist das LNB Schrott... also ein LNB sollten und wird immer die Max Spannungen aushalten die ein Receiver generieren kann... und das sind halt in der Regel 13/18V ... bzw. bei erhöhter Spannung 1V mehr... sowas muss ein LNB locker aushalten. Und wird es auch. Mehr kann und wird da niemals rauskommen. Es sei denn der Tuner wäre kaputt... aber hmm auch dann wird es schwierig dass da mehr als die besagte Spannung rauskommt. Weil die Betriebsspannungen der Box niedriger sind.... dieses Bauteil generiert extra die höhere LNB Spannung.


    cu

  • Dann werde ich sie mal wieder in Betrieb nehmen!
    liebe Grüsse

  • Kannst du sie nicht erst mal an einer anderen Schüssel testen...
    Ansonsten bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig als sie anzuschließen :winking_face:

  • Leider nicht! Ich kenne keinen, der hier in der Nähe eine Schüssel hat!
    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen, ich habe grade einmal mit dem Multimeter nachgemessen, es kommen immer 18,2V aus dem Tuner.
    Laut Meiner Internet Suche ergab sich Vertikal 14V und Horizontal 18V. Aber auch beim zappen zwischen Vertikal und Horizontal kommt immer 18,2 Volt aus der Dreambox.
    Ist das Richtig so oder sollte es 14V und 18V sein?


    Die 7020HD im Schlafzimmer schaltet immer schön von 13,5V auf 18,1V um!
    Wenn ich jetzt die 7080HD in Betrieb nehme ist dann die Schüssel wieder hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Eckbert0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm und du hast da nichts verstellt?


    Also das sind die Standardeinstellungen in der Tunerconfig?


    Also kaputt sollte ein LNB bei 18V trotzdem nicht gehen. Aber normal ist das irgendwie nicht. Die Frage ist gerade ob das ein Fehler in den Einstellungen ist, oder ob der Tuner kaputt ist.


    Das ist der Dual Tuner der in der Box gesteckt hatte? Auch während der Reparatur?


    cu

  • Das ist der Tuner, der auch in der Box während der Reperatur war, ich habe es mit Tunerconfiguration einfach und erweitert getestet ohne erhöhte Spannung an Tuner A1
    An Tuner A2 kommt immer 18,25V heraus!

  • Das heißt Reparatur und bei 18V + - sollte nix kaputt gehen....
    Keine Ahnung was du da machst, aber ich hab in 10 Jahren mit dreamboxen schon zig LNBs ausprobiert.


    Kaputt hab ich noch keins bekommen...:)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project