Neustart dauert Ewig....

  • Hallo Gemeinde


    Wenn ich meine 7080 einen Neu Start mache, also wenn sie schon an ist, dauer es ca 35 Sekunden bis das Bild weg ist und noch ca. 2 Minuten bis die Box beginnt Hoch zu fahren.
    Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses "Feature"? :face_with_open_mouth:


    Gruß OnkelCWS


    PS: Habe weder Updates gemach noch irgendwelche Plugins Installiert vor dem Neustart.

    :face_with_tongue:

  • Bei mir liegt es am Netzwerkmount meiner NAS. Da kann man schon mal ein Krise bekommen wenn man beim Herumbasteln die Box dann immer wieder ewig braucht für so einen Neustart.
    Da hilft dann nur die NAS herunterfahren und weiter basteln oder?

  • Kann auch das Schreiben der epg.db sein das enigma2 so lange zum stoppen braucht, wenn man die EPG Datenbank vorlgeballert hat und kein aktuelles Image verwendet (warum auch immer).

  • Bei mir dauert das runter fahren ca. 1,5 Minuten. Zwei mal hatte ich das Problem das ich nach dem hoch fahren keine Netzwerk Verbindung hatte. Also in den Netzwerk Einstellungen war alles leer, lässt sich durch reboot beheben. Aber das herunter fahren dauerte da nur 5sek.


    Hab ein nfs share auf einem Ubuntu Server und ein paar cifs auf einem Windows Server. Ist halt die frage wo genau es hängt. Hab auch schon mal enigma2 über putty beendet und gestartet, aber in den 1.5 Minuten des runterfahrens passiert nix im log....

  • wenn etwas passieren würde, dann würde sie ja auch runterfahren :smiling_face:


    Umount timeout übers Netzwerk ist halt immer fade Angelegenheit .... statt der 60 Sekunden Default halt was anderes nehmen ...

  • Mhh, umount timeout?


    Beim Mount kann man einen Timeout mit angeben. Glaub hier /etc/init.d/autofs


    Aber für umount... Wo und wie geht das? Wäre ja zu schön von den 1,5min. shutdown weg zu kommen :smiling_face:


    Hab auch einen Share auf einem PC der nicht immer läuft. Hab den mal raus genommen, hat aber nix gebracht...


    Alle Shares sind online, trotzdem dauert es so lange. Bild wird schwarz, 1,5min. passiert nix, dann läuft die HDD kurz an und 5sek. später ist die Box aus.

  • Hab gegooglt, aber bin nicht wirklich weitergekommen. Danke für den link!


    Ich denke Du meinst diesen Parameter umount_wait in /etc/sysconfig/autofs?


    Den Path gibt's aber nicht auf meiner Box! Hab folgende autofs Dateien gefunden, aber welche zieht?


    ./dev/autofs
    ./etc/init.d/autofs
    ./etc/default/autofs
    ./usr/lib/autofs
    ./sys/devices/virtual/misc/autofs
    ./sys/class/misc/autofs



    Lass mich nicht dumm sterben, tu mich noch etwas schwer mit Linux...


    Vermutlich die./etc/default/autofs


    Ich teste mal....

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 () aus folgendem Grund: Umount_wait hat leider nix gebracht.....

  • Versuche es hiermit. Klick


    Werde das auch mal testen, wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Das würde bedeuten das lange runterfahren verursachen die Mounts die über automount.xml gemountet sind und kann nicht mit anpassen von Timeouts behoben werden?


    Was mich wundert, die 8000 hat die gleiche automount.xml und braucht zum runterfahren ca. 15sek.!


  • Werde das auch mal testen, wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Das würde bedeuten das lange runterfahren verursachen die Mounts die über automount.xml gemountet sind und kann nicht mit anpassen von Timeouts behoben werden?


    Was mich wundert, die 8000 hat die gleiche automount.xml und braucht zum runterfahren ca. 15sek.!

    Mir ist noch immer nicht klar was das bringen soll. Meine mounts liegen direkt unter /media (also nicht /Media/net)

  • Ich habe meine mounts alle manuell über die auto.network gemountet.NAS mit zusätzlichen zwei USB platten.
    Meine dm startet und fährt direkt durch.
    Mit dem Netzwerkbrowwser braucht meine Kiste genauso lange wie deine.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Versuche es hiermit. Klick



    Super! Hat funktioniert.... Vielen Dank für den Tipp. War zwar etwas Arbeit weil die Mounts seither direkt unter /media lagen, aber nun ist alles umgestellt.


    Seit neustem endet aber das Herunterfahren aber in einem Reboot. Soll heißen die Box schaltet sich gleich wieder ein. Habe unter Einstellungen -> System -> Anpassen den Ein/Ausschalter auf der FB auf "direkt runterfahren" eingestellt. Hat auch immer funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr, Box fährt zwar runter (dauert jetzt nur noch 30sek.), startet aber sofort neu. Wenn ich über das Menü auf "Standby" (also herunterfahren) gehe fährt die Box runter und bleibt aus! Und das in 10sek., statt 30sek. über "direkt runterfahren". Komisch....

  • Ok, danke für die Info. Was ist der Unterschied zwischen "Direkt runterfahren" und "Standby". Dachte das sei das selbe...


    Oder anders gefragt, wie bekomme die "Standby" auf Ein/Aus der Fernbedienung?

  • Hi,


    wir arbeiten gerade an einer besseren Lösung für die ganze Netzwerkmounterei über das Netzwerkbrowser Plugin (das sieht hier auch schon ziemlich gut aus, besagte reboot Probleme sind damit Geschichte!).


    Hallo Reichi, danke für diese News... Das hört sich super an...


    Grüße an alle...

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)