7020HD startet nicht mehr

  • Liebe Leute


    Da der DMM Support meine Fragen nicht beantwortet ersuche ich um Hilfe durch die Community:


    Mein 7020HD bootet nicht mehr. Am TV erscheint das Startbild, am Screen der Box die Anzeige des Linux Kernel. Die roten LED D201 & D204 leuchten dauernd.
    Wenn ich mit 'Taste runter' starte gelange ich ins BIOS. Wenn ich dann Dreamup starte, dann leuchten die roten LED D200 & D203 & D204.


    Ich möchte nun im Dreamup ein neues Image flashen. Leider gelingt mir dies nicht: Das Dreamup 1.3.3.11 verbindet zwar, ist nach 5h aber noch immer im Zustand 'Calculating Checksum'. Einschalten der Flash - Korrektur bringt auch ncihts


    > Kann jemand helfen?


    Ich vermute den Fehler auf dem Motherboard. Ein neues Motherboard (HIG018, REV E5) der 7020HD kostet bei DMM EUR220 + Versand. Um Fehler an der Speisung auszuschliessen habe ich den DMM Support nach einer Beschreibung des Steckers der Speisung angefragt. Keine Antwort.


    > Weiss jemand weiter?


    > Hat jemand eine Box oder ein Motherboard günstig abzugeben?


    > Weitere Ideen zur Rettung meiner Box?


    Danke aus der Schweiz, Ruedi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm also das mit calculation Checksum ist in der Regel aber ein Problem des verwendeten Windows... meistens Virenscanner oder Firewall die da Probleme machen.


    Aber wenn du die Box über den 2nd Stage Loader erreichen kannst, dann ist Dreamup eh nicht notwendig!


    Die leuchtenden LEDs sind okay. Das ist hier genauso.


    Wie schaut es mit einem Logfile der Box aus? Also ein Logfile über den MiniUSB Anschluss erstellt.


    Damit würde sich mehr sagen lassen.


    Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit. Bitte wie gesagt ein Logfile erzeugen und hier anhängen.


    cu

  • Lieber Ghost


    Deine Antwort hat geholfen. Meine Box läuft wieder und der Familienfrieden ist wieder hergestellt;)


    Das Problem war, dass ich nicht realisiert hatte, dass beim Flashen mit Dreamup USB Verbindung und Ethernet Verbindung nötig ist. (Dein Tipp mit der Firewall hat mich draufgebracht.)


    Dass die beiden Verbindungen parallel notwendig sind hatte ich unter https://www.dream-multimedia-t…020hd-flashen-mit-dreamup nicht gefunden. Ich dachte, wenn ich Netzwerk nicht ankreuze, dann würde über den Serialport geflashed. War aber nicht so, die Box blieb immer im 'Checksumme prüfen' hängen. Evtl wäre ein Kommentar nach einem entsprechenden Timeout möglich?


    Danke aus der Schweiz

  • Lieber Ghost


    Noch eine Folgefrage: Von Gutemiene hatte ich ein Erweiterung für Image-Backup namens dlflash. Scheinbar ist die Weiterentwicklung eingestellt. Gibt es von Dream ein entsprechendes Feature, welches ich bisher übersehen hatte? Könnte evtl DreamUp entsprechend erweitert werden, damit nicht bloss ein Image geflashed sondern auch gebackuped werden kann?


    Danke

  • dFlash ist jetzt open source und sichert noch wunderbar. Das sofaflashen wurde eingestellt wofuer du dich bei den Leuten bedanken kannst die die biaries gehackt haben.


    wobei man mit dem Bios der dreamboxen wunderbar flashen kann solange das Image <128MB ist's :pinch:

  • Ich hätte jetzt gesagt: die sourcen wirst du bei oozoon finden. In einem repository wohl kaum (was ja auch nicht sein muss, damit etwas opensource ist).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei Oozoon finde ich leider bloss threads mit gehässigen und frustrierten Kommentaren.


    Ghost: Ich möchte gerne ein Image Backup der Box anfertigen. Was schlägt DMM vor? (Ihr habt das Problem bei der Entwicklung der Box sicher gelöst. Wollt ihr nicht ein entsprechendes Script oder Plugin veröffentlichen?)


    Ich hatte tatsächlich das Problem, dass sich die Box plötzlich nicht mehr starten liess. Nach dem Flashen eines neuen Images funktionierte sie wieder

  • Ich finde da keine gehässigen und frustrierten Kommentare.


    OoZooN hat alle nötigen Pakete in seinem Images inklusive dFlash bereits fix verbaut und diese sind auch auf seinem Feed zur freien Entnahme für JEDEN verfügbar.


    http://www.oozoon-dreamboxupda…ental/mips32el/index.html


    Alle nötigen Patches zu den Standard mtd-utuls und dem buildimage sind HIER im Board von mir gepostet worden falls du dir alles im OE selber bauen willst, NUR suchen musst du Sie dir schon selber.


    LG
    gutemine