edEIT - EIT Editor

  • > Besteht nicht die Möglichkeit, die .eit nur anzulegen, falls sie nicht schon existiert?


    Hatte ich kurz überlegt, mich allerdings dagegen entschieden, weil die erzeugte .eit ja den Namen von der .ts.meta übernimmt. Das ist wichtig, weil .ts.metas beim Öffnen von .eits nur geladen werden, wenn sie den gleichen Namen haben.


    > Idealerweise könnte man die existierende .eit mit der .meta zusammen öffnen.


    Ich glaube, es braucht schon eine klare Linie, sonst blickt da keiner mehr durch und lasse es jetzt erstmal so, wie es ist: eits werden geöffnet (inkl .ts.meta, falls vorhanden) und .ts.metas werden über Extras gezielt angewählt, wenn man daraus eit's generieren möchte.


    Shortcuts:


    Strg-Q war früher "Anwendung beenden" und wurde mit der 1.3.1 zu "Datei schließen".
    Alt-F4 ist für "Beenden" eh besser, weil es ein in Windows üblicher Shortcut ist.


    Ob Strg-Q oder Strg-W: Ich bin da leidenschaftslos. Da sich wahrscheinlich sonst keiner dazu äußern wird, darfst Du das aussuchen :winking_face:
    Sag, was dir lieber ist und ich baue es in die nächste Version ein.

    Grüße
    ...jp

  • OK, dann werde ich im nächsten Update Strg-Q gegen Strg-W tauschen.


    Ruhig sein ist nicht gut, da auf meiner ToDo-Liste nichts mehr steht. Input ist also gefragt, wenn es weitere Updates geben soll :winking_face:


    Spaß beiseite: Input ist immer willkommen, so lange er - wie von dir - konstruktiv und freundlich vorgebracht wird. Dann sind die Chancen auch sehr hoch, dass es schnell umgesetzt wird :winking_face:

    Grüße
    ...jp

  • Ich bin jetzt noch gar nicht dazu gekommen, was zusammen zu schreiben. :smiling_face:
    Danke. Von Meta nach EiT ist ne gute. Idee.
    Kannst Du auch die Dateigröße in die Meta schreiben?


    Habe
    Diverse
    Metas
    Investigiert
    -
    IN
    denen die Größe fehlt. :winking_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Huch es gibt ja ne neue Version des Editors. War noch auf 1.0 :smiling_face:

    PS: Es ist jetzt alles umgesetzt, was auf meiner TODO-Liste stand.


    Falls wer noch Wünsche/Anregungen hat... nur zu :smiling_face:

    Was ich nice finden würde, kenne das vom IHAD Editor "EITitor", dass man die Files direkt von der Dreambox ala Profil laden kann und dort auch editeren/speichern

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • LOL, seit der 1.0 hat es sage und schreibe 15 Updates gegeben (inkl. akt. 1.3.3) :winking_face:



    Kann man, wenn man die HDD der Dream als Share freigegeben hat :winking_face:


    Schau' dir die Screenshots im ersten Post an (Fenstertitel).
    Ich greife per \\dm900\hardddisk\movies auf die Dateien zu.


    PS: edEIT merkt sich den zuletzt genutzten Pfad zu den EITs

    Grüße
    ...jp

  • Das Ding läuft und wird immer besser! Muchas gracias!
    Dass CPD-DIngens kann ich nicht testen, zumal ich keinen blassen Schimmer habe, wozu das gut ist. :smiling_face:
    Aber die Größenerkennung ist ein weiterer Meilenstein. :smiling_face:


    Toll auch, dass man nun aus und nach EIT übernehmen kann.
    Allerdings muss man bei der momentanen Position der Buttons schon höllisch aufpassen, nicht die falschen zu drücken. Die liegen einfach sehr nahe beieinander.
    Könnte man die "nach EIT" nicht in's EIT-Tab übernehmen, wenn Du Platz dafür findest? (Dann müsste es natürlich "aus Meta" heißen. :smiling_face: )


    Wusstest Du, dass STRG-W die Anwendung schließt, wenn das letzte EiT geschlossen wird?
    Das kenne ich (z.B. von Notepad++) anders, da gibt es keine Reaktion.
    So ein Verhalten wäre mir persönlich lieber, aber nicht unbedingt wichtig.


    Ich mache mir immer mal wieder Gedanken, um eine Batch-Verarbeitung. Komme aber nicht auf wirklich viel.

    • Was ich persönlich ab und zu brauchen könnte, wäre dass man in alle Folgen einer Staffel die Nummerierung (also S01E01 bis S01E24 oder 01x01 bis 01x24) hinzufügen kann.
    • Interessant wäre sicherlich, wenn man aus allen geöffneten EiT Felder (in eine gemeinsame Datei) exportieren könnte. Also bei Serien z.B. so etwas:

      • Name, Titel, Nummerierung
      • nächste Zeile: Beschreibung
      • Leerzeile
      • nächste Episode
    • ... :winking_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • > Dass CPD-DIngens kann ich nicht testen, zumal ich keinen blassen Schimmer habe, wozu das gut ist.


    Soweit ich gehört habe, enthielten die .eits von Aufnahmen macher Boxen/Sender keine CPDs.
    Die Export/Import Funktion wurde eingeführt, weil manche Benutzer solche .eits mit CPDs "nachrüsten" wollten.
    Die CDPs machen durchaus Sinn, sie werden nämlich verwendet, wenn man die Filme ansieht und auf "Audio" drückt.
    Die dort sichtbaren Optionen werden von den CPDs beeinflusst.


    Nagelt mich bitte nicht fest. Ich weiß nicht, ob das mit den fehlenden CPDs noch aktuell ist / welche Boxen es genau betroffen hat.
    Manche wollen mit den Änderungen der CPDs auch nur die Einträge auf ihre Wünsche anpassen.



    > Aber die Größenerkennung ist ein weiterer Meilenstein.


    Oh, das ist aber nicht neu. Eingeführt wurde es mit der Version 0.9.2 im Juli 2015 :winking_face:



    > Könnte man die "nach EIT" nicht in's EIT-Tab übernehmen?


    Könnte man, ich habe mich aber bewusst aus mehreren Gründen dagegen entschieden:
    a) In der .eit-Maske ist auch nicht gerade viel Platz dafür. Ich müsste das Fenster insgesamt größer machen und es haben schon einige Benutzer gefragt, ob ich das Fenster nicht insgesamt kleiner machen könnte...
    b) Nicht jeder hat .ts.metas zu seinen .eits. Klar, man könnte die Buttons dann deaktivieren/ausblenden, das sieht aber alles nicht wirklich schön aus.



    > Wusstest Du, dass STRG-W die Anwendung schließt, wenn das letzte EiT geschlossen wird?


    Ja, das war schon immer so und hat nichts mit dem geänderten Shotcut zu tun :winking_face:
    edEIT war immer dafür konzipiert mind. eine .eit in der Bearbeitung zu haben.
    Man kann das sicher ändern, ich sehe aber gerade nicht die Notwendigkeit dafür.



    >Ich mache mir immer mal wieder Gedanken, um eine Batch-Verarbeitung. Komme aber nicht auf wirklich viel.


    Das Thema ist erstmal wieder auf Eis gelegt, weil bisher mehr oder weniger keiner darauf reagiert hat.
    Die Benutzer haben also offenbar aktuell keinen Bedarf, da brauche ich mir die Arbeit auch nicht machen.



    > Interessant wäre sicherlich, wenn man aus allen geöffneten EiT Felder (in eine gemeinsame Datei) exportieren könnte.


    Wofür braucht man sowas konkret?

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi,
    das mit den CPD ist immer noch aktuell. Es ist aber eher ein Problem von den Sendern. Die P7Sat.1 Gruppe sendet bei HD wenigstens ein CPD für eine Tonspur.,Selbst wenn die Sender das mal ordentlich hinbekommen ist es immer gut die CPD seinen Wünschen anpassen zu können.

    MfG
    latte

  • Hallo juanito,
    zunächst herzlichen Dank, habe endlos das Netz durchsucht, endlich einen brauchbaren eit-Editor gefunden.
    Komme damit zurecht, aber trotzdem eine - wahrscheinlich Anfänger- Frage:
    Wenn ich eine neue eit erstelle, wird mir der inhalt auf meiner VUDUO2 nicht angezeigt. Wenn ch eine vorhandene nehme und den Inhalt mit meinen neuen, gewünschten Informationen überschreibe, dann funktioniert es. Kann damit leben, ist halt einfach nicht "schön". Irgendeinen Tipp?
    Herzlichen Dank,
    ansonsten wunschlos happy!
    Gruß Diver

    ... and remember: WWW does not stand for World Wide Windows

  • Puh, ich habe keine VU und somit kann ich in diese Richtung nichts testen.


    Kannst Du mit hier zwei Muster uploaden?


    Bitte dazu zwei möglichst identische .eits, einmal basierend auf edEIT (neue Datei) und einmal als VU-geänderte .eit.
    Je weniger Unterschied umso besser, weil ich dann am ehesten sonstige Unterschiede finden kann.

    Grüße
    ...jp

  • Zunächst, sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Habe jetzt eine neue.eit erzeugt und mit den Daten einer vorhandenen gefüllt. Hat geklappt. Ich glaube auch zu wissen, wieso es früher nicht gegangen ist:
    Habe keine CPD eingefügt - also doch ein Anfänger-Fehler. Bedeutet das aber, dass man eigentlich ohnehin immer eine vorhandene eit nehmen sollte? Oder wo nimmt man sonst die notwendigen Informationen für die CPD-Einträge her, wenn man nur eine .ts "ohne alles" hat?
    Danke
    ...ist jedenfalls ein tolles Tool!!!

    ... and remember: WWW does not stand for World Wide Windows

  • Hi,


    Nach dem Standard sind alle Descriptors optional, d.h. eine eit ist auch ohne CPD völlig ok.
    Das ist aber natürlich erstmal nur die Theorie.


    Es könnte durchaus sein, dass dein Systemhersteller zwingend auf CPDs besteht. Bei Dreams ist das nicht so.
    Es könnte aber auch sein, dass Du Nr verwendet hast, die nicht zu dem Sender passen.


    Erfahrungsgemäß verwenden die Sender bei den CPD zudem immer bestimmte Nr. (siehe Spalte Nr in edEIT).
    Beispiel:
    NatGeoHD: 7 = Audio deutsch, 8 = Audio englisch, 9 = Video
    ÖR verwenden dagegen völlig anderen Nummern.


    Schau' dir am besten einfach mal ein paar eits von Sendungen unterschiedlicher Sender an.

    Grüße
    ...jp