edEIT - EIT Editor

  • hab ich aber komische zeichen in description gesehen.

    Jetzt wird es richtig schwierig.


    Irgendwas haut mit der UTF-8 Konvertierung nicht hin. Das zu finden wird tricky, wiel ich mangels Sprachkenntnis nicht erkennen kann, was richtig und was falsch ist. Bei mir sehen die "seltsamen" Zeichen etwas anders aus. Möglicherweise spielen auch hier Regionseinstellungen eine Rolle.


    Probiere mal die 1.0.4 und schau mal, ob das häufiger vorkommt.


    Mit was wurden deine .eit erstellt?
    Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den "richtigen" und den "mit komischen Zeichen"?

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich benutze auch diesen Editor für deutsche und tschechische Sprache ganz ohne Problemen, ohne einziger Fehler. Windows 10 PRO 64 CZ

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Ich habe DM7080 und ein OE2.2 unstable gemini image drauf.
    Komischeweisse sind in gleiche description die selbe zeichen in andere wörte OK.
    Andere beispiel angehängt, diesmahl als zip um sicher zu sein dass der upload as a text datei spielt keine rolle.


    Die 1.0.4 hat keine probleme mit US regional settings.


    danke


    PiGeon

  • Hi JP,
    ich habe eine kleine Analyse in hex Editor gemacht und es sieht aus, dass die komischen Zeichen sind immer da, wenn erste Hälfte eines Tschechischen Zeichen ist in anderes block als die zweite Hälfte des Zeichens.


    Das erste Beispiel ist růž (72 C5 <trennung> AF C5 BE) und der zweite das zeichen č (C4 <trennung> 8D)


    Ich hoffe es ist klar aus der Bild, wo habe ich versucht es graphisch auszudrücken.


    Danke


    PiGeon

  • Hallo PiGeon,


    Danke für die Hinweise. Damit müsste ich analysieren/ testen können, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe :winking_face:


    Ich werde mir in den nächsten Tagen die UTF-8 Konvertierung nochmal genauer ansehen.
    Mir ist nämlich heute zudem aufgefallen, dass die Zeilenvorschübe bei UTF-8 nicht klappen.


    Witzig, dass es bei rund 1.000 Downloads noch keiner bemerkt hat :winking_face:

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi JP,
    da ist noch was nicht in ordnung, aber es sieht aus als problem im inhalt der EIT Datei. Ich habe von 35 Dateien 5 mit diesen fehlern gefunden.
    In diese Beispiel sind volgende fehlerfafte zeichen:
    - ansttat á (C3 A1) invalid zeichen + a (61)
    - ansttat ě (C4 DB) invalid zeichen + e (65)
    - ansttat í (C3 AD) invalid zeichen + i (69)


    Das einziges was kannst du vielleicht für uns machen ist die invalid zeichen in text irgendwie hervorheben.


    danke


    PiGeon

  • In diese Beispiel sind volgende fehlerfafte zeichen:

    In diesem Fall stimme ich zu, dass das Problem in der .eit liegt.


    Bist du ganz sicher, dass die Dream die tatsächlich so geschrieben hat und sie nicht anderweitig (anderer Editor?) schon mal verändert wurde?
    Ist es vielleicht immer der gleiche Sender? Vielleicht schicken die ja das tatsächlich so.


    Der erste EED beginnt bei Byte 39 und ist vom Aufbau OK (Block 0/3; 'eng'; CS: UTF-8)
    Der eigentliche Text ist also Byte 48...295, die letzten Zeichen des Texts sind:

    Code
    byte 290: 0x7A : 122 / z /01111010
    byte 291: 0x6E : 110 / n /01101110
    byte 292: 0x61 :  97 / a /01100001
    byte 293: 0x6D : 109 / m /01101101
    byte 294: 0x65 : 101 / e /01100101
    byte 295: 0x6E : 110 / n /01101110


    Der zweite EED beginnt bei Byte 296 und ist vom Aufbau OK (Block 1/3; 'eng'; CS: UTF-8)
    Der eigentliche Text ist also Byte 305..552, die ersten Zeichen des Texts sind:

    Code
    byte 305: 0xEE : 238 / Π/11101110
    byte 306: 0x80 : 128 / ? /10000000
    byte 307: 0x83 : 131 / Ÿ /10000011
    byte 308: 0x61 :  97 / a /01100001
    byte 309: 0x2E :  46 / . /00101110
    byte 310: 0x20 :  32 /   /00100000


    Wenn das erwartete Wort 'znamená' lautet soll, dann müsste das Ganze ab Byte 305 meiner Meinung nach wie folgt lauten:

    Code
    byte 305: 0xC3
    byte 306: 0xA1
    byte 307: 0x32

    Die anderen Stellen verhalten sich analog.


    Ich werde mal sehen, ob ich eine entsprechende Warnung einbaue. Allerdings frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt. Das scheint ja echt eine Ausnahme zu sein.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi,


    Anbei noch ein Screenshot, wie die DM900 die .eit anzeigt. Stimmt der Text so?
    Ich meine, dass Du in deinem Bild noch Akzente hattest...


    Mir fällt auch gerade auf, dass die fraglichen 3-Byte-Folgen einfach zu viel sind. Ohne sie wäre die Anzeige richtig (zumindest wir auf der Box).


    Sie einfach zu filtern erscheint mir aber nicht richtig. Muss mal forschen gehen, was es damit auf sich hat. Vielleicht finde ich noch was...

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Es sieht aus das dieses problem is nur beim HBO aufnahmen und nur jeder fünfte.
    Die eit Dateien sid so wie es Enigma gespeichert hat.


    Wie geschrieben, richtig ist es mit akzent, aber man versteht es schon.
    Es sieht aus, dass Enigma ignoriert die Invalid Chars auch bei mir und zeigt es nicht.


    Du must nicht unbedingt was damit machen, du kannst es in shublade verstecken und ausziehen nur wenn du dich lanweilen würdest.


    Danke


    PiGeon

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Bei mir lauft alles 1A, mein PC ist ausgelegt für tschechische Sprache und zeigt keine Anomalien in .eit Dateien

    aber ausschliesslich mit deine dateien, nicht wahr?
    wenn du meine datei nimmst solltest du eigentlich auch komische zeichen sehen wie mich und JP.

    ja, das ist richtig :thumbs_up:

    was has du hier mit gemeint?
    richtig es doch mit akzent ist, oder?


    @JP
    wie geschrieben, du kannst es auch so lassen, es ist sichtbar genug.
    Ich werde auch nicht jeder eit korigieren wen es nur um akzent gehts.


    Ich habe noch schnell eit Dateien von 20 serien wiederholende aufnahmen kontrolliert und alle sind OK, auch die von HBO.
    Also es sieht aus, dass nur movies sind betroffen und da habe ich slimmer problem dass die eit inhalt beim einfacher aufnahmen gar nicht stimmt. falsche inhalt der eit datei


    danke


    PiGeon

    DM920
    Unstable image - always uptodate