Newbie 7080 Merlin Image Gemini - Frage zu Installation verschiedener Plugz

  • Hallo,


    habe jetzt seit kurzem eine DM 7080HD mit 4TB, neues Merlin Image, Gemini Plugin.
    Ich versuch jetzt seit Wochen für einige Plugz brauchbare Installationsinfos zu bekommen, aber alles was geschrieben wird, lässt sich entweder nicht nachvollziehen, da verkürzt geschrieben oder ist im Ablauf nicht nachvollziehbar, da andere Meldungen kommen oder schlicht Fehlermeldungen, die in der Beschreibung nicht da waren.


    Konkret versuche ich das Mediaportal zu installieren. Wenn dies bei meiner Konstellation möglich ist, wäre es toll ne funktionierende Beschreibung zu bekommen, am besten mit Angabe des Downloadortes des Plugins.
    Weiterhin hatte mir der Verkäufer geraten eine HD+ Karte der 1. Generation über Ebay zu kaufen, damit ich RTL SAT Pro 7 über CI+ mit der Dm 7080 in HD sehen kann. Auch hier scheitere ich an allen Beschreibungen. wenn einer hier helfen kann, wäre top.


    Schon mal 1000 Dank für die Hilfe


    Lg Frank

  • HDplus läuft legal nicht auf der Dreambox und darf somit hier nicht behandelt werden. Die Fragen zur Installation sollten a) konkreter sein und b) entweder bei uns oder im ihad gestellt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich weiß nicht was "Plugz" sind, aber Plugins solltest du eigentlich ganz einfach installieren können :grinning_squinting_face:


    MediaPortal bietet Zugang zu rechtlich fragwürdigen bis illegalen Streams, deshalb weiß ich nicht, ob man das hier diskutieren darf. Aber mal ganz allgemein, wie man Plugins installiert:


    Es gibt zwei Arten Plugins zu installieren:
    - Lokale Installation eines .deb Pakets (du wirst oft auch .ipk Pakete finden, die sind aber nur für die "alten" Boxen oder alternative E2-Receiver). Solltest du eine Anleitung gesehen haben, wo ipkg oder opkg benutzt wird ist das auch für die anderen Boxen
    - Online-Installation vom "Feed". Im Merlin kannst du die so installierbaren Plugins über den Addon-Browser anzeigen und (de-)installieren. Auch im BluePanel des GP3 kannst du unter "Addons" Plugins vom Feed installieren.


    Die Online-Installation ist meist problemlos, deshalb alles weitere nur zur lokalen Installation. Die Befehle, die ich hier angebe kannst du mit jedem Telnet oder SSH Client absetzen. I.d.R. wird dafür Putty oder das Dreambox Control Center (DCC) empfohlen.
    1. Das deb Paket muss auf die Box gebracht werden. Das geht per USB-Stick, über Telnet direkt von einer Website runterladen (wget) oder am einfachsten per FTP (das wird in eigentlichen allen Anleitungen deshalb auch empfohlen). Da du das deb nur zur Installation benötigst, bietet es sich an das Paket einfach in den Arbeitsspeicher nach /tmp/ zu legen.
    2. Um eventuelle Abhängigkeiten, die das Plugin benötigt (bei Mediaportal sind das z.B. zusätzliche Pakete für Videocodecs) automatisch auflösen zu können, solltest du zunächst die Feed-Quellen auf der Box aktualisieren:
    apt-get update
    3. Die eigentliche Installation wird vom Tool dpkg übernommen. Angenommen die Datei liegt als deb in /tmp/ lautet der Befehl wie folgt:
    dpkg -i /tmp/*.deb
    4. Da dpkg die Abhängigkeiten nicht auflösen kann, musst du dies u.U. (bei MediaPortal ziemlich sicher) von Hand nachholen. Das wird dann aber auch entsprechend in der Ausgabe von dpkg genannt ("could not satisfy dependencies"). Der Befehl dafür ist:
    apt-get install -f


    Die Schritte 2 bis 4 werden im Merlin mit Befehl debinstall automatisch ausgeführt (wenn das Paket nicht in /tmp/ liegt heißt der Befehl debinstall /dein/Pfad/zur.deb :winking_face: ). Alternativ kannst du dies auch mit der Fernbedienung über das Plugin DreamExplorer oder den GP3 Dateibrowser (zu finden im BluePanel) machen. Dort musst du dann nur zum Pfad des Plugin-Pakets navigieren (also nach /tmp/ oder zum USB-Stick oder...) und dann das Paket auswählen und installieren (OK-Taste glaube ich).


    Wenn du Fehlermeldungen bekommst hast du vermutlich das falsche Paket heruntergeladen oder Schritt 2 und/oder 4 ausgelassen. Funktioniert es mit obigem Vorgehen nicht, benötigen wir genaue Fehlermeldungen oder Logs (im GP3 Dateibrowser mit blauer Taste erzeugen oder aus Putty, DCC rauskopieren).
    Ich würde der Einfachheit halber und da ein Log angefertigt wird, den GP3 Dateibrowser empfehlen :smiling_face:



    Zum Thema HD+: Die Dreambox ist weder für HD+ noch für CI+ zertifiziert - u.a. da beides tiefe Einschränkungen im System bedürfte, die mit einer Dreambox unvereinbar sind (Aufnahmesperren, kein freier Zugang zum System, etc.).
    Das heißt im Klartext: Offiziel und legal kann man nur CI-Module und Dreamcrypt-Smartcards in der Dreambox betreiben. Rein technisch und mit passender Zusatzsoftware (einem sog. Softcam) kann man die meisten Smartcards zwar direkt in den Kartenlesern betreiben, aber das verstößt nicht zuletzt gegen die Lizenzen der Verschlüsselungsanbieter (Copyright, Patente, etc.).
    Zusätzlich gibt es für die 7080HD mittlerweile offenbar ein Plugin, das mittels gestohlener Zertifikate (definitiv illegal :winking_face: ) Kommunikation mit CI+ Plugins ermöglicht, natürlich ohne Restriktionen.
    Und ein CI+ Modul ist bei einer weißen HD+ Karte (HD01) nicht nötig :winking_face: Allerdings die angesprochene illegale Zusatzsoftware (softcam). Wie das genau einzurichten ist, ist in anderen deutschsprachigen Foren beschrieben, die sich im Gegensatz zu diesem Forum oder dem Merlin-Board nicht an deutsches Recht halten.


    Ergänzend muss man sagen, dass sowohl die CI+ Lösung als auch die Softcams natürlich von den Pay-TV Anbietern oder Verschlüsselungsanbietern technisch bekämpft werden. Deshalb funktioniert etwa auch nur die erste Generation von HD+ Karten in Softcams... Wenn diese Karten-Generation mal abgeschaltet wird (bei ORF ist etwas vergleichbares gerade geschehen), sitzt du doof da, bis die Hacker wieder neue Wege gefunden haben die Smartcards in der Dreambox zu betreiben.


    P.S.: Wie hast du das GP3 drauf bekommen? Da muss man ja auch ein "Plugz" installieren :winking_face: Solltest du irgendwo ein fertiges Merlin+GP3 gefunden haben, ist das nicht original und keiner weiß, was da wirklich drin ist. Da das natürlich oft zu Problemen führt, solltest du in diesem Fall nochmal mit dem Original Image von http://board.dreambox-tools.info/ bzw. http://debfeed4.merlin.xyz/ neu beginnen.

    so long
    m0rphU

  • Ich weiß nicht was "Plugz" sind, aber Plugins solltest du eigentlich ganz einfach installieren können

    Mit Plugz meine ich Plugins (web slang).


    P.S.: Wie hast du das GP3 drauf bekommen? Da muss man ja auch ein "Plugz" installieren Solltest du irgendwo ein fertiges Merlin+GP3 gefunden haben, ist das nicht original und keiner weiß, was da wirklich drin ist. Da das natürlich oft zu Problemen führt, solltest du in diesem Fall nochmal mit dem Original Image von http://board.dreambox-tools.info/ bzw. http://debfeed4.merlin.xyz/ neu beginnen.

    So im groben bin ich ja auch schon weiter, d.h. telnet Installationen über Putty habe ich scxhon gemacht, so auch GP3 über den wizard, den man ja so installieren muß. Ich danke Dir für Deine große Mühe mir zu helfen. Ich glaube,aber man bekommt einfach zu den konkreten fragen keine Antworten aufgrund der rechtlichen Restriktionen, die ich verstehe. Muß dann wohl mein Glück in finsteren Foren suchen.


    Vielen vielen Dank


    Lg

  • Zum ersten Teil können wir dir doch helfen. Du willst ein Plugin installieren und das geht nicht. Ist doch egal, was das Plugin im Detail macht, melde doch einfach mal die Fehlermeldung (z.B. das Log des GP3 Dateimanagers).


    Und zum Rest hat mir DuckDuckGo (oder Google :grinning_squinting_face: ) gerade sofort Lösungen rausgespuckt, was HD+ und Merlin oder HD+ und GP3 betrifft :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Weiterhin hatte mir der Verkäufer geraten eine HD+ Karte der 1. Generation über Ebay zu kaufen, damit ich RTL SAT Pro 7 über CI+ mit der Dm 7080 in HD sehen kann.


    Äußerst seriös dieser Verkäufer :face_with_rolling_eyes:

  • Und ahnungslos, sehr ahnungslos ...

  • Mediaportal Support Threads Leser in den Boards wo es solche gibt wüssten mehr ... bzw. müssten nicht fragen.