Menüs mit einem Tastendruck schließen

  • Mir ist aufgefallen das nach dem einschalten eines Ausschalt-Timers mit der OK Taste sämtliche Menüs automatisch geschlossen werden. Schön wäre es wenn man dieses System auch an anderer Stelle einrichten würde. Zum Beispiel beim Mount Manager.
    Eine weitere Idee dazu wäre das man irgendwie Auswählen könnte ob alle Menüs geschlossen werden oder man nur im Menü Punkt für Punkt zurück geht. Man könnte es so lösen in dem man mit Exit komplett raus ist oder mit OK Punkt für Punkt zurück geht (oder umgekehrt). Ob man diese Funktion dann grundsätzlich setzt oder ein und ausschaltbar macht muss die Praxis zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so pauschalisieren kann man das leider nicht. Weil manche Screens von den anderen danach abhängig sind und dann die rückgabewerte der vorherigen offenen fenster auswerten...


    Naja und dadurch dass es dann auch noch jede Menge Plugins gibt auf die wir keinen zugriff haben ....


    Dabei würde vermutlich jede Menge kaputt gehen....


    cu

  • Mir geht es nicht um externe Plugins sondern nur um das was OE2.2 an Einstellungsmöglichkeiten mitbringt.
    Die von mir an anderer Stelle angeregte Hometaste wie bei Android habe ich ja schon abgehakt.


    Das es einfach ist dies umzusetzen habe ich nicht behauptet aber solche Dinge erleichtert jedem User die Nutzung und würde die Beliebtheit steigern.
    Wenn man mal schaut wie positiv allein die neue Sortierung der Menüs aufgenommen wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das nicht nur technisch nicht pauschalisieren, sondern auch von der Bedienlogik her.


    Mountmanager ist ein gutes Beispiel.
    Den konfiguriert man üblicherweile 1x und das, wenn man auch andere Einstellungen vornimmt.
    Da möchte man doch nicht jedes Mal komplett raus aus allen Menüs und dann wieder rein, oder?
    Lieber 2-3x "Exit" drücken und fertig.


    Ich bin sicher, es gibt Stellen, an denen das sinnvoll ist, Vorschläge sind auch gerne willkommen.

  • Aus den Menüs, die man nicht aus PlugIns öffnet, kommt man ja mit der Menü-Taste wieder komplett raus, egal wie tief man drin ist (zu mindest bei OE2.0).

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Olove
    ich gehe jeden Tag in den Mount Manager und der Freigaben Verwaltung und mounte meinen Server anschließend ist es ein ziemlicher Akt wieder aus den Menüs zu kommen. Und wie ich schon schrieb könnte man ja die Möglichkeit einbauen das man zurück oder eben komplett herausgeht. Das alles erst mal begrenzt auf die Dinge die mit dem original OE2.2 mitgeliefert werden.
    Ich nutze fast jeden Tag den Ausschalt-Timer und bin begeistert wie gut es da funktioniert.

  • ich gehe jeden Tag in den Mount Manager und der Freigaben Verwaltung

    Das sind Plugins


    Zitat

    Ich nutze fast jeden Tag den Ausschalt-Timer und bin begeistert wie gut es da funktioniert.

    und das eine E2 Funktion


    was du wirklich willst ist eine "Paniktaste"


    :kissing_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist in dem Fall eher, warum man jeden Tag von Hand mountet ...

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Weil ich für mich diesbezüglich nichts wirklich praktikables und funktionierendes gefunden habe.
    Wenn man für den Automount einfach ein Häkchen im Mount Manager machen müsste und das ganze dann auch noch funktioniert wäre es eine feine Sache.
    Das ist hier aber nicht das Thema :winking_face:


    Eine Paniktaste ist sicherlich nicht mein Anliegen. Es geht einfach darum geöffnete Menüs des OE2.2 und die der üblichen Plugins mit einem Tastendruck zu schließen.
    Ich erwarte da jetzt auch kein Wunder aber man könnte sich ja nach und nach die Dinge mal anschauen und so weit wie möglich verbessern.

  • Ich muss mal eine provokative Frage stellen (weil ich das wie üblich schon ausprobiert habe) ob Ihr nicht alle einen Denkfehler macht.


    Muss man wirklich überall alle Menus schliessen können. Würde es nicht einfach reichen wieder von überall in die InfoBar zurück zu kommen aber das ist eigentlich nicht das gleiche wenn man sie von überall wieder aufrufen kann ?


    Weil eigentlich machen die Handys oft auch nichts anderes wenn man Home drückt - das aktuelle kommt in den Hintergrund und man fängt wieder mit einem neuen Task vom Hautpbildschirm an.


    Das ist ein kleiner aber für den Programmiere sehr feiner Unterschied ... nur so meine 10 Cents.


    Die Dream OS Boxen haben nämlich genug CPU Power, Memory und auch Framebuffer Layer um da Menus oder offene Plugins bis zum Abwinken zu stacken ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine ,da liegst aber ein wenig falsch ,mach mal Aninmation an ,nutz dabei einen fullhd skin und dann lass mal mehrere screens sich öffnen aber nicht wieder schließen dann schau dir mal an wie Dein accel memstat schwindet :winking_face:
    Ich bring Dir die Box auch mit dem schon erweiterten accel ram zum erliegen :grinning_squinting_face:
    Die Animationen fressen einen haufen und auch wird jeder screen in den ram gehauen und wenn der nicht entlert wird dann ist schnell ebbe .

  • Die InfoBar ist auch nur ein Screen mehr, das überlebt die box schon ein zweites mal.


    Und wenn ich auf meinem Handy 5x den Browser aufmache ist auch Ebbe ...


    Es geht darum das man nicht unbedingt zumachen muss um wieder am Anfang zu sein, DAS ist der Denkfehler.


    Vielleicht gibt es User die durchaus im Mountmanager OHNE rauszugehen schnell mal in die Movieliste wollen, nur um zu sehen ob das Bookmark noch da ist und sie vielleicht gar nicht nochmals mounten wollen :grinning_squinting_face:


    Und DAS lässt sich eben relativ leicht implementieren ...

  • führt aber in der konsequenz dazu, dass du innerhalb des plugins weniger tasten zur verfügung hast, da diese global bereits genutzt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eine reicht und sowas wie menü lang wird eh praktisch nirgends benutzt und wenn ein pluginbauer das feature nicht will belegt er die taste halt selbst