Speicher läuft langsam voll- Cache Speicher wird nicht automatisch gesäubert?

  • Nach dem letzten Update habe ich auf der DM7080HD folgendes Phänomen:
    Der Speicher läuft nach und nach immer mehr voll, der Endpunkt ist unten dargestellt:
    Vor dem Update wurden nur ca. 225 MB im Hauptspeicher verwendet, und es wurde auch nach Aufruf von hbbTV oder anderen Programmen nur zwischenzeitlich etwas mehr benutzt. Wenn ich den Cache Speicher säubere: apt-get -y clean bekomme ich wieder etwas mehr Speicher frei, aber nicht mehr so viel wie vor dem Update.
    Nach Neustart der Box ist zunächst wieder der "Normalzustand" des Speicherverbrauchs vorhanden, dann läuft er allmählich wieder voll.
    Was ist da passiert?



    root@dm7080:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 937.0M 522.4M 367.1M 59% /
    devtmpfs 628.9M 0 628.9M 0% /dev
    tmpfs 628.9M 0 628.9M 0% /dev/shm
    tmpfs 628.9M 63.8M 565.0M 10% /run
    tmpfs 628.9M 0 628.9M 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 628.9M 32.0K 628.8M 0% /var/volatile/tmp
    tmpfs 628.9M 32.0K 628.8M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 3.6G 184.5M 3.4G 5% /media/usb1
    /dev/sdb1 1.8T 1.1T 738.1G 60% /media/hdd



    931.2G 865.3G 65.9G 93% /media/DM8000

  • epg.db ist bei mir zur Zeit des max. Speicherverbrauchs ca. 30MB groß- kann das den gesamten Speicher verbrauchen?
    Ich habe den EPG auf 14 Tage anzeigen, alte EPG Eintragungen nicht behalten eingestellt.
    Bei mir läuft EPG refresh über 4 Bouquets- bei meiner DM8000 überhaupt kein Problem, aber bei der neuen DM7080?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei der Aktivierung meiner Partnerbox Verbindung (das ist die DM8000) der Speicherverbrauch plötzlich nach oben schnellt…
    Dieser Fehler war vor dem Update nicht vorhanden.


    Was kann man da tun?

  • Bitte sprich nicht von Hauptspeicher das verwirrt nur. Du sprichst vom Flashspeicher, also ich seh da nichts ungewöhnliches, bei mir ist sogar noch weniger frei, bei mir sind 609MB belegt.
    Und daran kann sich nach einem Reboot nichts ändern das wäre ja äußerst seltsam.

  • Bitte sprich nicht von Hauptspeicher das verwirrt nur. Du sprichst vom Flashspeicher, also ich seh da nichts ungewöhnliches, bei mir ist sogar noch weniger frei, bei mir sind 609MB belegt.
    Und daran kann sich nach einem Reboot nichts ändern das wäre ja äußerst seltsam.

    Die Box hat doch 4 GB Flash und 2GB RAM (derzeit wird aber weniger Speicher freigegeben) - ich verstehe unter RAM den Arbeitsspeicher, der Flash Speicher ist für mich das "EEPROM", der hauptsächlich für die Programmcodes, System, Kernel etc. verwendet wird. Liege ich da komplett falsch?
    So wie ich das verstehe, wird bei mir der Cache Speicher im RAM langsam voll, im Flash werden bei mir (momentan) konstant 519 MB verbraucht. Dieser Verbrauch ändert sich nur, wenn ich neue Programme und/oder Funktionen installiere.
    Der RAM Speicher ist jedoch nach dem Neustart der Dreambox nur mit 32 MB belegt, die Belegung wächst beim weiteren Gebrauch durch das stetige Anwachsen des Cache immer weiter an, bis mehr als 1236 MB von 1257 MB verbraucht sind. ist das normal?



    • 4 GByte Flash
    • 2 GByte Ram
  • Warum postest du dann oben die Speicherbelegung deiner Datenträger? :confused_face:
    Und ja das ist völlig normal dass Linux den Speicher zu 100% verwendet als Cache. Wobei ich nicht genau weiß wo du die Angaben überhaupt her beziehst, etwas mehr Info wäre schon sinnvoll. :smiling_face:


    Code
    Mem:   1287924k total,   367476k used,   920448k free,    19688k buffers
    Swap:        0k total,        0k used,        0k free,   126492k cached


    Und übrigens ja die Box hat 2GB RAM und die übrigen ~800MB wirst du nicht sehen weil die für die Hardware direkt verwendet werden und dem Kernel nicht zur Verfügung stehen.
    Es gibt keinen Grund sich da überhaupt Sorgen zu machen solange bei dir alles einwandfrei funktioniert.

  • Ich habe jetzt extra wegen dir das alte Munch Plugin ausgegraben und fürs DreamOS angepasst bei OoZooN im Board hochgeladen, mit dem du Testen kannst das selbst wenn das free dir Memory wegen dem Lazy Memory Management als benutzt anzeigt du dieses Memory leicht auch wieder für was anderes kriegen kannst, womit eben kein Grund zur Sorge besteht :face_with_tongue:


    Linux ist halt faul (oder eben effizient) indem es Memory erst wieder freischaufelt wenn es für was anderes benötig wird.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • noch ein kleiner Nachtrag für die User die meinen das sie sich durch das ständige Updaten das root filesystem defragemntieren :face_with_rolling_eyes:


    Im dBackup 0.16 habe ich die Möglichkeit eingebaut das root Filesystem mit dem e4defrag binary auf Defragemntierung zu checken und ggf. auch zu defragmentieren.