Kaufempfehlung

  • Hallo,




    bin neu, hatte vorher Topfield HD Rekorder, verschiedene.


    Überlege zu Dreambox zu wechseln.


    Ich hätte gern ne Kaufempfehlung am besten mit shop.


    Wichtig sind mir:


    - Twin HD Satreceiver mit 2 Tunern


    - Netzwerkfähig, d.h. erinfaches Überspielen von Aufnahmen übers Netz
    zum Pc und dortige Verwendbarkeit der Aufnahmen, ggfs. mit
    konvertierung.


    - Überspielbarkeit von mkv Dateien auf den Festplattenrekorder um filme aus dem netz da zu sehen.


    - sehr gutes EPG, mit Möglichkeit serien oder Sendungen, die sich
    wiederholen mit einfachem klick zu programmieren (nicht jede Woche
    wieder neu).


    - grosse HDD, z.B. 2 oder 3 oder 4 TB. ggfs mit Einfachem selbstwechsel der HDD.




    Vielen dank für Eure Vorschläge




    Schönen Sonntag




    Frank

  • Boxen mit der Möglichkeit zwei Tuner zu verbauen von Dream sind:
    - DM8000HD (wird nicht mehr hergestellt und ist auch schon in die Jahre gekommen. Wenn auch sie bei mir immer noch zuverlässig ihren Dienst tut)
    - DM7020HD (wird noch verkauft, setzt allerdings nicht auf die neuste Version von enigma2)
    - DM7080 (aktuelles Topmodell)


    Netzwerkfähigkeit:
    - alle Dreamboxen haben einen LAN-Anschluss (teilweise sogar WLAN), wobei von den obigen Boxen nur die DM7080 über Gigabit-LAN verfügt, falls dir dies wichtig ist.


    Aufnahmen können via FTP auf den Computer verschoben werden. Da diese im .ts-Format gespeichert werden, ist aus meiner Sicht eine Konvertierung überflüssig.


    Wiedergabe von Filmen:
    du kannst ebenfalls per FTP Videos auf die Harddisk der Box kopieren und wiedergeben


    EPG:
    Das EPG hängt qualitativ vom Anbieter (TV-Sender) ab. Für deine Funktion gibt es allerdings das Plugin Autotimer, welches das EPG automatisch nach Suchbegriffen durchsucht und Timer anlegt. Falls die Sendung immer zur gleichen Zeit ausgestrahlt wird, kannst du auch einen wiederholenden Timer setzen.


    HDD:
    Du kannst dir grundsätzlich jede HDD einbauen. Allerdings gibt es mindestens bei der DM8000 eine Einschränkung bezüglich der Grösse (glaub nicht mehr als 2 TB). Bei der DM7020HD bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob dort die Begrenzung immer noch besteht. Du kannst übrigens auch einfach deine Filme von Zeit zu Zeit auf ein NAS auslagern und diese bei Bedarf übers Netzwerk abspielen (Zugriff auf NAS via NFS).


    Letztlich musst du für dich selbst entscheiden, ob du das aktuelle Topmodell DM7080 willst oder ob du eine DM7020HD willst. Ich persönlich würde dir zur DM7080 raten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Alle deine Anforderungen, bis auf Twin-Tuner, werden von allen aktuellen HD Dreamboxen erfüllt. Die Software ist auch größtenteils identisch (immer enigma2, aber in verschiedenen Versionen - OE 2.0 bzw. OE 2.2/DreamOS). Für EPG und automatisch gesetzte Timer gibt es viele Plugins, am wichtigsten ist da wohl AutoTimer, was auf allen modernen Dreamboxen läuft :smiling_face:


    Eine Übersicht findest du unter http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox-Varianten
    Wir sind dann bei folgenden Boxen:
    Single-Tuner:
    - 500HD v2 (Festplatte nur per eSata, OE 2.0)
    - 800HD SE v2 (interne 2,5" HDD selber oder vom Händler einbaubar, OE 2.0)
    - 820 HD (neueste Box, gleiche Hardware-Basis wie die 7080HD, neue Software-Plattform OE 2.2/DreamOS, interne 2,5" Festplatte selber oder vom Händler einbaubar)


    Twin-Tuner:
    - 7020HD v2 (interne 3,5" Festplatte selber oder vom Händler einbaubar, OE 2.0)
    - 7080HD (neue Hardware-Plattform mit viel schnellerer CPU, viel RAM, neue Software-Plattform OE 2.2/DreamOS, interne 3,5" Festplatte selber oder vom Händler einbaubar, zusätzlich zum Sat Twin-Tuner noch zwei Sat-Tuner einbaubar, also maximal Quad-Tuner)


    Ob du jetzt eine "alte" Dreambox (die mit v2 :winking_face: ) oder eine DreamOS Box willst, hängt auch ein wenig von deinen Ansprüchen an zukünftige Entwicklungen ab. Die OE 2.0 Boxen laufen super, es gibt sicher bereits ein vielfaches an Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zum Topfield und die Software ist seit Jahren stabil und ausgereizt. Da die Hardware aber nicht die neueste ist, wird dort vermutlich in Zukunft nicht mehr so wahnsinnig viel innovatives mehr kommen (weil die Hobby-Entwickler fast alle Fans der neuen Hardware sind :grinning_squinting_face: ).
    Die DreamOS Boxen haben eben bessere Hardware, die auch abgefahrene neue Sachen möglich machen (Debian booten, Transcoding, HDMI-IN), aber es ist eigentlich auch noch ein bisschen Baustelle. Viele Dreambox-User mögen aber genau das. Ist ja langweilig, wenn alles funktioniert :grinning_squinting_face:


    Eine Übersicht zertifizierter Händler findest du unter: http://www.dream-multimedia-tv…=&field_zip_value=&title=


    Zu den einzelnen Punkten noch ein paar Erklärungen:
    - Netzwerkfähigkeit
    Das ist ein Basis-Feature von Dreamboxen :winking_face: Du kannst standardmäßig per FTP oder Samba überspielen. Auch ein NFS Server kann installiert werden und auch für DLNA/UPnP gibt es mittlerweile Plugins (die sind meiner Meinung nach aber noch nicht ausgereift)


    - MKV, etc. aus dem Netz
    Kein Problem :smiling_face: Per FTP, Samba oder sonstwie auf die Box bringen oder direkt vom NAS / PC / Server abspielen geht super. Es gibt auch tolle Plugins um Filme / Serien zu verwalten (z.B. VideoDB http://www.dreambox-blog.com/i…tionen-und-verbesserungen)


    - EPG
    Es gibt natürlich ein Standard-EPG, außerdem noch viele Plugins. Dem Topfield am ähnlichsten ist wohl Merlin EPG Center (http://www.dreambox-blog.com/i…e-epg-mit-timerverwaltung). Wiederholende Timer gehen standardmäßig, etwas weitergehende Funktionen hat man mit dem Plugin AutoTimer, dass auch Sendungen zu verschiedenen Zeiten und Tagen mit diversen Filtern und Suchoptionen automatisiert programmieren kann.


    - HDD
    Wie oben angedeutet: Die Festplatte kann extern (per USB oder eSata, je nach Box) oder intern (oder beides) genutzt werden. Von Dream wird keine Box mit eingebauter Festplatte angeboten, das übernehmen die Händler oder du selbst. Selber einbauen ist in der Regel günstiger und man hat mehr Auswahl :winking_face: 2-4 TB ist auch kein Problem.

    so long
    m0rphU

  • Ein Image ist immer Geschmacksache. Ich hab bei mir Merlin4 drauf, da ich dort Teammitglied bin. Andere verwenden newnigma2 oder selbstverständlich auch das Image von dmm. Als Erweiterung nutzen dann viele das gp3-Plugin - grad beim Originalimage.


    Für die ersten Schritte empfehle ich die Bedienungsanleitung, welche online verfügbar ist.


    Die Senderliste kannst du dir auf dem Rechner mit Dreamboxedit bequem zusammenstellen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich würde beim Originalimage bleiben und zuallererst ein Update machen (Per Fernbedienung im Menü).


    Dann mal bei den Erweiterungen (ebenfalls per Fernbedienung) schauen, was einem da so gefällt. Autotimer, Permanent Timeshift, EPGRefresh ist da ein ganz netter Einstieg, mit dem man erstmal gut beschäftigt ist. Dann kann man irgendwann über GP3 nachdenken und sich darüber z.B. einen alternativen Mediaplayer wie AMS (Advanced Movie Selection / erweiterte Filmauswahl) installieren.

  • Ich würde unser merlin4 empfehlen, weil es doch viele Dinge vereinfacht.
    Andere hier angesprochene Plugins, gp3, ams usw, würde ich einem Einsteiger erstmal nicht empfehlen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • AMS hatte ich empfohlen, weil ich es für deutlich einsteigerfreundlicher als den Originalplayer halte. Mit dem komme ich bis heute nicht klar. :winking_face:

  • Wäre auch schlimm wenn du dein eigenes Image nicht nutzen würdest :winking_face::grinning_squinting_face:

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • AMS hatte ich empfohlen, weil ich es für deutlich einsteigerfreundlicher als den Originalplayer halte. Mit dem komme ich bis heute nicht klar. :winking_face:


    Die Merlin-Movielist baut direkt auf den org. Movieplayer auf.
    Da drückt man auch nur die PVR-Taste und Sonderfunktionen ruft man über die Menütaste auf.
    Womit kommst du denn dabei nicht klar ? :confused_face:

  • Ich wuerde auch erstmal das Original-Image von DMM empfehlen.
    Selbst die Sendersortierung wuerde ich erstmal darueber machen, denn es gibt im Web-Interface ja den Bouqeteditor.
    Als Plugins solltest Du Dir mal den Autotimer und den EPGRefresh, sowie den grafischen MultiEPG anschauen.
    Zuerst Grundlagen "pauken" und dann langsam die Anforderung steigern. Das minimiert den ANfangsfrust. :winking_face:


    Wenn dann etwas fehlt oder nicht einfach genug ist, kann man immer noch auf ein anderes Image wechseln.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Allen ANtworten ein großes danke.
    Ich bin noch sehr am rumprobieren, hatte Merlin 3 mal drauf, da aber andere Plugz zu Fehlern führten habe ich mir das letzte Official mit Gemini 3 jetzt wieder draufgespielt. werde aber noch weiter basteln.
    Für weitere Empfehlungen bin ich weiter dankbar, insbesondere EPG Empfehlungen, Autotimer, ev. auch Softcams und Aufnahmemöglichkeiten von HBBTv Programmen.
    Vielen dank für Eure Mühe!!!


    Schönen Sonntag.

  • Hi.
    Ich kann dir Newnigma2 empfehlen. Auch ein sehr schönes Image.
    Dort sind schon einige wichtige plugins vorinstalliert.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD