Dreamboxen und der Stromverbrauch

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns gerne einen SAT Receiver zulegen, da wir von DVBT auf SAT umgestiegen sind. Ich suche, da ich in der Produktübersicht nichts finden konnte, eine Übersicht des Sromverbraches der Dreamboxen. Gibt es da eine Art von Übersichtsliste?


    Herzlichen Dank für jegliche Infos. :smiling_face:

    Gruß Susanne

  • Auf die Schnelle habe ich da jetzt keine Übersicht gefunden.
    Der Stromverbrauch dieser Boxen ist aber durchaus variabel.
    Im Satbereich muss die Box, wenn es nicht ein aktiver Multischalter tut,
    d. LNC mit Strom versorgen. Neuere LNC's gehen mit Strom ja schon
    mal sparsamer um. Dann stellt sich die Frage was für Festplatte
    in die Box eingebaut wurde. Die USB-Anschlüsse der Box sind ja auch u.
    U. Stromquellen f. stromfressendes Zubehör. :grinning_squinting_face:
    Es kann daher durchaus sein, dass eine Box sich mit weniger Strom
    begnügt als eine Andere.
    Messwerte von Hersteller sind ja immer etwas mit Vorsicht zu geniessen,
    da man nie genau weiss wie die ermittelt wurden. Mit Sicherheit
    aber ohne stromfressende Teile. :winking_face:


  • Messwerte von Hersteller sind ja immer etwas mit Vorsicht zu geniessen,
    da man nie genau weiss wie die ermittelt wurden. Mit Sicherheit
    aber ohne stromfressende Teile. :winking_face:


    Danke für deine kurzfristige Antwort. Vielleicht gibt es ja doch Quellenangabe dazu:) Haben ja noch einige Tage Zeit;) Schnellkauf ist ausgeschlossen bei den Preisen :grinning_squinting_face:

    Gruß Susanne

  • Hier gibt es ein paar Berichte im Forum bzgl. Stromverbrauch.
    Bei Boxen mit einem Tuner bewegt sich das im Betrieb bei 15 Watt, bei zwei Tunern bei etwa 25-30 Watt.
    Es gibt einen "Idle"-Modus, der nur eine Sekunde bis zum Bild braucht, der aber kaum Strom spart.
    Der "Standby"-Modus liegt beim Verbrauch bei ca. 1 Watt, braucht vom Start bis zum Bild aber etwa 1 Minute.
    Frueher hiessen die beiden Modi "Standby" und "Deep-Standby".
    Es gibt Plugins, die die Box nach NIchtgebrauch automatisch in den "Standby" fahren und zu einer festgelegten Zeit in den "Idle" Modus.
    Wenn man regelmaessig zur selben Zeit die Box nutzt, kann man damit den Verbrauch optimieren, ohne den Komfort einzuschraenken.


    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Warum schreibst Du DMM nicht per e-Mail an und fragst einfach danach,
    sofern Dir das so wichtig ist und diesbezüglich die Herstellerangaben reichen.
    Verwunderlich ist, dass da bei den 2 neueren Boxen (noch) keine Angaben gemacht werden,
    wobei der Hersteller/Importeur, wenn ich nicht irre, dazu eigentlich verpflichtet wäre.
    Es sollte sogar ein "Energielabel" ( A, A+, A++, B, C usw.) mit Angabe des
    Jahresstromverbrauches in "kW" geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Radar ()


  • Bei Boxen mit einem Tuner bewegt sich das im Betrieb bei 15 Watt, bei zwei Tunern bei etwa 25-30 Watt.


    Wie? Bei zwei Tunern kann sich der Stromverbrauch verdoppeln?


    Schwer zu glauben, denn sämtliche anderen stromverbrauchenden Komponenten (allen voran die Festplatte) gibt es nur 1x.

  • Träumer 78
    Keine Ahnung. Ich bewerte die Geräte nicht unbedingt nach Stromverbrauch, sondern
    nach dem was die für mich leisten sollen/können. Soll ja ein offenes Geheimnis sein, dass bei den "Verbrauchs-Bewertungen"
    da schon mal Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Und wer hat denn schon mal selbst in einen Flat-TV zusätzliche Tuner, Festplatten etc. verbaut.
    Abgesehen davon, auch wenn Vergleiche immer hinken, sollen die meisten Kfz mehr
    Treibstoff verbrauchen als der Hersteller angibt. :grinning_squinting_face:
    Aber versprochen, wenn ich die nächste VU kaufe schau ich auf die Verpackung
    ob das Label drauf ist. Wenn nicht ist die Dream deshalb halt auch kene Alternative.
    Es sei denn bis dahin haben die den Label drauf. :face_with_tongue:

  • Man will ja nicht dumm sterben bzw. sich halt auch immer mal auf den Laufenden halten.
    Deshalb durchaus auch in Boards von noch ganz anderen Fabrikaten/Hersteller unterwegs. :winking_face:
    Primär wolllte ich aber nur rüberbringen, dass bei Linuxboxen wo man selbst Hand anlegen
    kann/darf/soll u. U. zu großen Teilen der Benutzer mit entscheidet, wieviel Strom die Box saugt.
    Gehe aber davon aus, dass sich bisher noch niemand in Zusammenhang mit einer Linuxbox
    in Bezug auf den Stromverbrauch finanziell ruiniert hat. :grinning_squinting_face:
    Zudem gibt es sicher andere und vermutlich wesentlich effektivere Methoden Strom zu sparen als mit
    einer Linuxbox.

    4 Mal editiert, zuletzt von Radar ()