7080 mit 2 verschiedenen MAC Adressen

  • Hallo,
    Ist es normal dass bei der 7080 zwei verschiedene MAC Adressen verwendet werden.
    xxx.xxx.x.xx4 dm7080 00:09:34:xx:xx:e5 Steht auf der Box Verpackung und im RESCUE Mode
    xxx.xxx.x.xx5 dm7080 00:09:34:xx:xx:e2 DHCP & Standby, ON, Neustart Mode
    Betrieb nur mit manueller IP4 Adressvergabe bei abgeschalteter IP6 möglich.


    Wer hat das gleiche Problem !!!

    Einmal editiert, zuletzt von jubelbubel ()

  • Naja, ne mac-adresse kannst du selbst setzen. Von daher würde ich mir da nicht zu viele gedanken machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eine mögliche Erklärung ist, dass der Rescue-Mode ja ein eigenständiges Linux-System ist, das auch ohne lauffähiges reguläres Image funktioniert. Vielleicht hat das dann Vorteile eine eigene MAC zu nutzen? Ist nur eine Vermutung, genau wissen das nur die Devs :winking_face:



    Zum Ändern:
    https://duckduckgo.com/?q=linux+set+mac+address
    Aber warum? Stell deinen Router einfach passend für die zweite MAC ein. Der Rescue-Mode ist ja relativ selten aktiv.

    so long
    m0rphU

  • Das hat doch etwas mit dem Rescue-Modus zu tun, dann bekommt die Box doch eine eigene (andere) IP als die bisherige.

  • die MAC sollte eigentlich immer die selbe sein, die wird ja aus dem device ausgelesen


    poste mal die Ausgabe von


    ifconfig


    die MAC's kannst du ja aus-x-en, zumindest die letzen 6 Stellen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bemerkung: Im gleichen Netzwerk befinden sich noch zwei 7080er bei denen gibt es nur eine MAC Adresse
    Das ganze mit verschiedenen Router verschiedener Hersteller getestet.
    "ifconfig" kenne ich, es gibt die jeweils an der letzten Stelle geänderten MAC-Adresse wie im ersten Post aus.
    Zudem sollte die MAC eigentlich immer die selbe sein, die wird nach meinem Wissenstand Weltweit nur einmal für
    die gleiche Hardware vergeben.


    Hatte schon vor längerer Zeit ein Reparatur Ticket gelöst. (anscheinend ist etwas an der Hardware Ihrer Box defekt)
    Box kam mit Sendersuchlauf, Softwareupdate, und Netzwerktest und verschiedenen MAC-Adressen zurück.
    Erneutes Reparatur Ticket, Box ist unterwegs. Vielleicht klappt es jetzt.


    In der Datei: \var\lib\connman\ethernet_000#######e2_cable\settings steht auch die falsche MAC-Adresse
    [ethernet_000#######e2_cable]
    Name=Wired
    AutoConnect=true
    Modified=1970-01-01T00:00:06.#######
    IPv4.method=manual
    IPv4.DHCP.LastAddress=1##.1##.0.1##
    IPv6.method=off
    IPv6.privacy=disabled
    IPv4.netmask_prefixlen=24
    IPv4.local_address=1##.1##.0.1##
    IPv4.gateway=1##.1##.0.1
    Nameservers=1##.1##.0.1;


    Kann man da einfach was ändern, die wird doch beim neu installieren im RESCUE Mode vom System neu geschrieben ???

    2 Mal editiert, zuletzt von jubelbubel ()

  • Na gut dann bin ich zuerst mal nicht allein.


    1x 7080 mit zwei MAC Adressen
    MAC Adresse: 00:09:34:2f:xx:e5 Steht auf der Box Verpackung und im RESCUE Mode
    MAC Adresse: 00:09:34:2f:xx:e2 DHCP & Standby, ON, Neustart Mode
    Serial Nr.: E926191100xxxxx

    2x 7080 ohne zweite MAC Adresse
    MAC Adresse: 00:09:34:2f:xx:xx
    Serial Nr.: EC08191100xxxxx

    3 Mal editiert, zuletzt von jubelbubel ()

  • Moin!


    Nein, IPs sind Netzwerkadressen, egal ob 4 oder 6.
    MAC ist eine Hardware Adresse und sollte je Netzwerkgerät nur einmal vorhanden sein.
    Natürlich sollte jede Hardware auch nur eine besitzen.
    Das lässt sich aber teilweise umgehen.


    So nutzen ganze Clone Serien nur eine einzige Adresse und wundern sich, dass es Probleme gibt.

  • So, nach 39 Tagen Ticket vom Sachbearbeiter ohne Kommentar im Ordner Müll abgelegt.


    Inzwischen neues Motherboard bzw. Box mit zwei neuen unterschiedlichen MAC-Adressen.

  • Ich würde ja nicht mal auf die idee kommen, deswegen die box einzuschicken. Darum meine frage, was daran so schlimm ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource