DM7080 - NewBi Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit nunmehr über 10 Jahren eine DM7000 im Einsatz, allerdings schon seit einigen Jahren keinerlei SW-Update mehr gemacht - war auch nicht notwendig :winking_face:
    Deshalb bin ich etwas "aus der Übung" bzw. sind mir die aktuellen Gepflogenheiten, techn. Rahmenbedingungen hier im Forum etc. nicht mehr so geläufig.


    Ich möchte mir demnächst eine DM7080 zulegen und wollte mich jetzt mal einlesen bzw. erkundigen welche SW-Updates zu Beginn sinnvoll bzw. notwendig sind?


    Und hierzu gleich eine konkrete Frage:
    Wo kann man eigentlich die aktuellen Firmware-Stände bzw. die einzelnen Enigma Versionen downloaden?
    Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :winking_face:


    Danke für eure Unterstützung!


    vg,
    Tom.

  • Löse über das Menü eine Aktualisierung aus, es gibt bei der DM7080 derzeit keine Trennung zwischen "Experimental" und "Release", somit bist Du dann ohne weitere manuelle Eingriffe auf dem aktuellen Stand. (Dies betrifft auch alle Plugins und Skins, die Du über die integrierte Softwareverwaltung einspielst).

  • alles klar - danke!


    Und kann zB. auch Enigma 2 (oder auch andere Plug-ins) über diesen integrierten Updatemechanismus aufgespielt werden oder geht sowas nach wie vor über ein eigenes (PC-)Programm wie zB. DreamUp o.ä.?


    vg,
    Tom.

  • DreamUp wird nur noch benötigt, wenn was SEHR schief geht.


    Selbst das normale Neuflashen passiert über einen stinknormalen Browser.
    Plugins / Skins / etc. können entweder online vom Feed des jeweiligen Images runtergeladen werden, oder per FTP auf die Dreambox kopiert und per Telnet- Console manuell installiert werden.


    Ausserdem gibt es den WebAdmin, über den man Plugins wiederum über den Browser installieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es zwei komplett getrennte voll lauffähige Linux Systeme (in zwei verschiedenen Flashes) gibt (Das normale System und das Recovery System) und es immer reicht wenn eines davon zumindest noch weit genug bootet und via Netzwerk auf die Box zu kommen ist es im Prinzip nur mit sehr viel Ungeschick/Gewalt überhaupt noch möglich eine 7080 oder 820 in einen "unbootbaren" Zustand zu bringen.
    Sollte das dennoch mal passieren gibt es entsprechende Möglichkeiten auch das wieder hinzubiegen.
    Bisher hat's aber noch keiner geschafft ;).

  • Soll ich mich mal anstrengen .... ?

  • sorry, aber jetzt noch eine blöde Frage:


    Diese Web-Installs (über einen Browser): greif ich zB. von einem PC (der im gleichen WLAN hängt wie die DB) auf die Dreambox zu und installiere dort dann die gewünschten Images?
    Oder mach ich das direkt auf der DB übern angeschlossenen Flat?


    Und hat das Web-Interface dann gleich die richtigen Pfade für diverse Web-Updates (und diese Feeds) im Bauch oder brauch ich da dann eine URL?


    Danke für eure Geduld :smiling_face: bei mir ist das mittlerweile schon ca. 7 -8 Jahre her, dass ich mich mit meiner 7000er beschäftigt habe. ABER: sie ist seitdem ohne irgendein Update super gelaufen :-))


    vg,
    Tom.

  • Na ja ich hätte gerne im Bios support für die SD Karten oder USB dann wäre es einfacher selbst von dort noch wegzukommen.
    Broadcom hat das eigentlich drinnen und man müsste es nur aufdrehen, aber ich verstehe schon wenn man diese Dose nicht öffnen will.


    Ich konnte auch den recovery kernel entsprechend aufbohren das man wieder mit Recovery USB sticks oder SD Karten flashen kann, aber ich habe mich da auch bewusst zurückgehalten, speziell solange SD karten auf der 820 nicht gehen macht das auch zu wenig Sinn.


  • Diese Web-Installs (über einen Browser): greif ich zB. von einem PC (der im gleichen WLAN hängt wie die DB) auf die Dreambox zu und installiere dort dann die gewünschten Images?


    Genau. Vorher die Dreambox in den "Flash-Modus" (offizielle Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) booten, indem Du die Einschalttaste gedrückt hälst. Dort hast Du dann per Webbrowser die Auswahl, entweder einfach ein Image von Dream zu ziehen oder manuell eines auf die Box hochzuladen. (Letzteres brauchst du, wenn Du entweder selbst ein Backup wieder einspielen willst oder andere Images als die von Dream verwenden willst).


    Zitat


    Oder mach ich das direkt auf der DB übern angeschlossenen Flat?



    Über den Fernseher / Fernbedienung gehen "nur" Updates. Aber damit bekommst Du die Box auch auf den aktuellen Stand, ein (altes) Image ist ja bereits drauf.


    Zitat


    Und hat das Web-Interface dann gleich die richtigen Pfade für diverse Web-Updates (und diese Feeds) im Bauch oder brauch ich da dann eine URL?


    Nur falls Du Alternativimages (Merlin, NN2 & Co.) nutzen willst.

  • super - danke !!


    Warum stehn eigentlich solche "Kleinigkeiten" nicht in der Bedienungsanleitung ??
    Es muss ja nicht gleich eine vollständige Shell- oder Programmieranleitung enthalten sein :winking_face: aber wie man zB zu diesem Update-Modus kommt wär durchaus hilfreich :face_with_rolling_eyes:


    vg,
    Tom.

  • Moin, moin,


    2 Fragen sind mir jetzt noch eingefallen:


    1. Wird eigentlich der USB-WLAN-Stick (der im Package dabei ist) mittlerweile automatisch erkannt oder muss hierfür noch irgendein Shell-Commando (mnt o.ä.) ausgeführt werden?


    und


    2. steht der WLAN-Stick auch bereits zur Verfügung, wenn man in diesem speziellen Update-Modus bootet? Falls nicht würde man ja eine LAN-Kabelverbindung (zum WLAN-Router) benötigen um das Web-Update durchführen zu können (und das wäre bei mir baulich etwas schwierig ;-)).


    Danke für eure Antworten!


    vg,
    Tom.

  • 1.: Der wird erkannt und kann per Fernbdienung eingestellt werden


    2.: Nein, das Minimalsystem hat nur LAN.


    Aber das ist auch nicht soo schlimm. Bei normalen Updates läuft ja das System. Und für den Recovery-Modus brauchst Du kein TV-Bild, also dürfte es kein Problem sein, die Box einmal kurz abzustöpseln und zum Router zu tragen, um sie da direkt anzuschließen. Kommt ja nicht häufig vor.

  • Der WLAN- Stick wird automatisch erkannt und kann von Beginn an ganz simpel über die GUI konfiguriert werden, keine Kommandozeilen- Befehle nötig.


    Die "normalen" Updates kann man über WLAN machen, nur wenn man komplett neu flashen muss / will,
    dann geht das unter bestimmten Vorraussetzungen nur mit LAN, das kommt aber sehr selten vor.


    Das ist zumindest der Stand VOR der 7080 und 820. Möglicherweise lässt der neue Rescue- Kernel der Boxen mit OE2.2 aber auch zu,
    komplett mit WLAN zu flashen, das muss ein anderer beantworten, weil meine 7080 im Netzwerk hängt.

  • dBackup kann auch mit WLAN flashen und Gameadapter fuer WLAN gibt es auch.