Auto Pin Plugin

  • Die PIN bei der CI-Config aufzunehmen,wäre sicherlich sinnvoll. Allerdings müsste, um dein Plugin wirklich überflüssig zu machen, auch die Einbindung 'virtueller' CI-Module (sprich SocketMMI) auch noch irgendwo rein. Und dann hast du ja auch gewisse Übersteuerungen (Meldungen) im Plugin. Also wird dein Plugin kaum überflüssig.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also ich könnte auch aus den paar codezeilen das auch über MMI ansteuerbare Module dort auftauchen einen Patch für das Standard enigma2 machen, sowohl im CI als auch im CI assignment Menu,


    Schliesslich benenne ich auch nur die Standardroutinen um entsprechend ergänzte Abfagen wie viele MMI Sockets es gibt um. Wirklich anders ist dann nur mehr die Anfragen nach dem Namen und das durch die Virtualisierung man für den richtigen Slot noch nach dem Slot im Namen suchen muss, schau dir das AutoPin an wie es das macht, die paar Codezeilen wären auch im Standard leicht umzusetzen.


    Ich könnte dabei auch das Init und das Reset so lassen wie sie bei standard Modulen sind, die routinen dafür sind ja in der socketmmi.py und in der enigma.py da:


    Code
    eSocket_UI.setInit = new_instancemethod(_socketmmi.eSocket_UI_setInit, ...
    eSocket_UI.setReset = new_instancemethod(_socketmmi.eSocket_UI_setRese ...
    eSocket_UI.startMMI = new_instancemethod(_socketmmi.eSocket_UI_startMM ...
    eSocket_UI.stopMMI = new_instancemethod(_socketmmi.eSocket_UI_stopMMI ...


    Es müsste dann halt das Helferlein auf der anderen Seite wissen das wenn es Reset bekommt neu starten soll, etc.


    Und die anderen Meldungen kannst du im Helferlein genauso unterdrücken wie in meinem Plugin.


    Ich denke halt das eine automatische PIN Eingabe auch bei normalen CI Modulen Sinn macht, daher fände ich die Indee gut den PIN gleich im CI Menu einzugeben. Dafür die standard config Variablen zu erweitern ist nur naheliegend.


    LG
    gutemine

  • scheinbar liest jemand hier mit ...


    Ich habe jetzt ein Helferlein zum Testen bekommen das folgendes enigma2 setting versteht um Meldungen automatisch zu confirmen:


    Code
    config.ci.0.confirm=[503, 510, 535, 536 ]


    Scheinbar mag jemand mein Auto Pin Plugin nicht :grinning_squinting_face:


    Baue ich das halt auch noch ins Plugin ein :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • So ein Zufall. Ich hab mir heute morgen noch gedacht: eigentlich könnte man die zu bestätigenden Meldungen in einer Liste führen. Dann ist es was allgemeines und somit ganz unverfänglich :winking_face: jetzt müssen nur noch socketmmi-Module sich generisch einklinken bei den CI-Screens :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wie schon gesagt, DAS könnte DMM auch in den Standard reinmachen, weil das ist harmlos und das sind im Auto Pin eigentlich auch nur ein paar Codezeilen.


    Ich werde mal schauen was vom Auto Pin überbleibt, aber wie schon gesagt eigentlich wäre es jetzt eigentlich obsolete, nur die Settings einzugeben und die Screens zu überschreiben ist eigentlich nicht wirklich erfüllend.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das ist aber eine Challenge, weil wenn man die Meldungsnummern die man automatisch confirmen will als ConfigSet anlegt gibt es kaum Code Beispiele. Das einzige was ich finden kann ins in der UsageConfig.py für die forward/backward Spulgeschwindigkeiten, und genau so würde ich das auch gerne umsetzen, ABER wie man das macht das ist ganz schön hart zu verstehen.


    Um innerhalb der Liste editieren zu können muss man einen Notifier haben und der wieder musscdynamisch die Liste refreshen,...


    Hat sowas schon mal jemand selbst in einem Plugin verwendet und hat ein besseres Beispiel als die UsageConfig.py ?


    Weil ich bin wohl zu blöde dafür ....

  • Ich habs damals nur beim Einbau ins WebIf verwendet. Da musste ich aber nichts direkt selbst bauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich kann es zwar in der Config Liste anzeige und mit OK und den Pfeiltasten auch zwischen den Werten springen aber das editieren funktioniert noch nicht bei mir, die Mute Taste sollte löschen oder einfügen tut aber Muten, irgendwas stimmt da mit der ActionMap noch nicht weil immer noch die GlobalActions ziehen.


    Und die <> Tasten haben keinen Handler :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die links und rechts von der 0 oder OK? Also das müsste gehen. Bin erst am Weekend wieder zu Hause sonst würd ich das kurz testen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe jetzt eine 0.21 vom AutoPin gemacht die NUR mehr das aktuelle Helferlein unterstützt.


    Das CI Assignment und das CI Menu sind jetzt so das sie IMMER auch
    virtuelle Module handhaben können, also eigentlich so wie es im Standard
    sein sollte. Sind keine solchen Module da verhält es sich ganz normal.


    Was noch nicht geht ist das Editieren der CI Messages die weggedrückt
    werden sollen, es wird also immer alles aus der Liste weggedrückt.


    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen den Code entsprechend anzupassen, weil nach 2h habe ich einfach die Lust verloren, das Beispiel aus der UsageConfig.py ist mir scheinbar zu hoch :winking_face_with_tongue:


    Allein die CI Menus so clever zu machen das sie auch mit Virtuellen Modulen umgehen können war eine Heidenarbeit, aber jetzt funktioniert das ziemlich sauber. Insofern wäre ein bisschen Hilfe was den Notifier für das ConfigSet angeht ... nett.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich kann eh warten, wobei ich auch überlege das anders zu lösen, weil wirklich komfortabel ist das editieren der Spunggeschwindigkeiten eigentlich auch nicht wo das verwendet wird.

  • Theoretisch könntest du auch mit einer ConfigSublist arbeiten, aber bei nur einem Eintrag ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn du davon ein brauchbares Beispiel hast. Das config.ci ist ja schon eine subliste aber eigentlich bräuchte ich es doppelt, also config.ci[slot][msg]... und das wird wohl nicht gehen.


    Das problem ist das halt aus der Liste von Einträgen auch wieder eine Liste selektiert werden soll, da wäre das ConfigSet eben ideal, aber ich bin wohl zu blöde dafür.


    Ich denke als Workaround werde ich im Moment mal bei meinen 1 settings pro message bleiben und einfach in der save routine draus den value für das Config Set basteln - nicht schön, aber was solls ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe das mal temporär mit den alten Message Variablen in einer Auto Pin 0.23 gelöst. aus denen dann das ConfigSet gebastelt wird.


    Dadurch sind die Nachrichten zum Wegdrücken im Moment aber nicht pro Modul einstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • also ich habe in der 0.28 vom Auto Pin den code jetzt etwas aufgeräumt so das die Enbindung der Virtullen Module sowohl ins CI Assignment also auch ins CI Menu ohne das man an der Oberfläche einen Unterschied erkennt funktioniert.


    Damit ist das Einstellungsmenu für die PIN Eigabe und die Messages die man wegdrücken können soll eigentlich das Einzige was übrig bleibt um es entweder dort zu belassen oder ins CI Menu zu übernehmen.


    Allerdings wären das dann nötig das das Config Set sich im Menu editieren lässt weil sonst sind das zu viele zusätzliche Zeilen, wenn das ginge käme ich mit 2 zusätzlichen Zeilen pro Modul aus.


    Ich hoffe das bringen wir auch noch hin, weil langsam würde ich gerne wieder was anderes machen als ständig blöde CI Module rein und raus zu stecken.

  • Ich bin seit heute wieder im Lande d.h. Du hast ne gute
    Chance, dass ich morgen mal reinschaue.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das wäre sehr nett, weil wie gesagt die Config Set variable ist ja in der Config list drinnen und wird auch angezeigt, aber ich schaffe es nicht den Notifier richtig einzubinden das man sie auch editieren kann. Im Moment mache ich das über Hilfsvariablen für jeden Wert wo man enable/disable sagen kann und dann wird draus wieder das ConfigSet gebaut bei jedem Refresh. Das funktioniert zwar auch und sieht hübsch aus, aber braucht im Menu zu viel Platz im es ins CI Menu zu machen.


    Aktuelle Sourcen sind bei OoZoN im Auto Pin Thread.


    Und du wirst auch sehen das es gar nicht so schwer ist Virtuelle Module in die Standard Screens einzubinden, das ist in Summe nur eine Seite Code an den richtigen Stellen, vor allem weil ich immer noch viel an Code redundant drinnen habe den man elganter lösen könnte.


    Aber was solls, ich wollte halt einfach die Screens zurück haben nachdem er sagt 0 Modules found nur weil sich die /dev/ciX wer anderer gekrallt hat.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe jetzt eine Releaste 1.0 vom AutoPin gemacht.,


    Besonderer Dank dafür geht an dre der das ConfigSet zum Editieren
    der Nachrichten die weggedrückt werden sollen in einer einzigen Zeile
    zum Laufen gebracht hat, womit die 1.0 Release erst möglich wurde.


    Viel Spass
    gutemine