regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)

  • ich kann mir seit jahren nicht erklären, wieso die e2-macher nicht einfach komplett die schaltung von e1 übernehmen????? :confused_face: denn mit dem e1-diseqc gab es kein einziges mal das tunen fehlgeschlagen problem!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es dir nicht erklären kannst, kann es wohl auch sonst keiner, hm? :smiling_face:
    Enigma 1 und 2 bzw. DreamOS haben außer dem Namen nichts miteinander zu tun, es sind komplett unterschiedliche Systeme.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi Ghost,
    es gelingt mir nicht immer das zu reproduzieren, aber die Beschreibung von Mc. Giver ein paar Posts vorher deckt sich zu 100% mit meinem Fehlerbild.
    Link: regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)


    Auch bei mir passiert es fast immer im Zusammenhang mit einer Aufnahme & Zappen...
    Ein Hitzeproblem schließe ich eher aus.. (Klimaanlage :-))


    Toppi hat in seiner Antwort gemeint, dass es bei ihm ein HW-Problem war => Link
    regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)


    Cu

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hi folks,


    gestern Abend wieder das gleiche Problem, diesmal anders ausgelöst..
    Ich habe 2 Sender parallel aufgenommen & soweit war alles OK. (ORF1 & Pro7).
    Dann war für heute Früh eine weitere Aufnahme im ORF1 geplant & es kam "tunen fehlgeschlagen" & die Aufnahme war 0 Byte groß...


    Ich mache heute am Aband ein HW Ticket auf... (Außer die Dev´s haben noch eine andere Idee ;-))


    @ MC. Giver: Hast Du das Problem auch noch??


    Grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

    Einmal editiert, zuletzt von jhannes ()

  • Hallo jhannes.


    Das eigentliche Problem (Tuner verbschiedet sich in´s Nirwana) ist sicher noch da.
    Nur habe ich den Verursacher dieses "Tuner Streiks" so weit im Griff, das es nicht mehr vorkommt.


    Hatte durch eine Störung am Multiswitch ja teilweise recht schlechte SNR Werte auf dem zweiten Tuner bei
    Horizontalen Sendern. Sobald ich dann von einem Sender mit laufender Aufnahme mit Tuner A auf einen anderen
    Sender mit Tuner B und eben diesem schlechten SNR Wert umgeschaltet habe, war der Twin Tuner weg,......


    Nachdem ich die schlechten SNR Werte jetzt ganz gut im Griff habe, passiert es eigentlich nicht mehr.


    So gelegentliche "Tunen fehlgeschlagen" 1 - 2 mal in der Woche hab ich aber immer noch. Das dann aber beim
    Umschalten und ohne den komplett hänger....


    Hab das weitere Testen jetzt mal verschoben. Wollte die nächste Zeit eh mal den alten Spaun Kaskaden Multiswitch
    gehen einen neuen Spaun Stromsparer austauschen. Bevor der neue nicht drin ist, suche ich nicht weiter.


    Bin mal gespannt, ob bei dir was an der Hardware festegestellt wird.


    Gruss: Mc

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich diesen Thread hier lese habe ich sicher das gleiche Problem hier beschrieben. Tritt auch beim umschalten immer wieder mal auf. Hat schon jemand seine Box zurück und eine Rückmeldung ob das ein HW Problem ist? Bei mir hat jeder der 4 Tuner sein eigenes Kabel wie bei meiner DM 8000 und die macht keine Probleme.


    Die Box ist grad mal 2 Monate alt, was würden mir die Devs raten?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ein anderer User hat bei seiner 7080 bisher Openatv drauf gehabt und da kamen diese Probleme nicht vor. Jetzt hat er das aktuelle Dream Image geflasht und die gleichen Probleme. Das ist doch ein Anzeichen dafür, dass softwareseitig was nicht stimmt. So was kam doch schon mal vor Jahren vor und wurde durch ein Treiberupdate gefixt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hi Senti,


    ich habe meine Box schlussendlich nicht eingeschickt, da das Problem plötzlich nicht mehr aufgetreten ist. Seit meinem letzten Post (Mitte Juli) ist es noch 2x aufgetreten, aber nicht wirklich reproduzierbar :loudly_crying_face: .


    Ich glaube eigentlich auch mittlerweile nicht, dass es ein HW-Problem ist. Aber auch meine Log-Files haben den Dev´s scheinbar keine brauchbaren Anhaltspunkte geliefert...
    Zum Einschicken konnte ich mich nicht durchringen, da ich mir das was dann passiert gut vorstellen kann :winking_face: ...
    Retour mit: Kein Fehler feststellbar :upside_down_face: ..


    Bin über jede weitere Meldung zu dem Thema echt dankbar, da ich glaube dass da irgendwo ein fieser Bug auf uns lauert :smiling_face_with_horns:


    grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Nabend Jhannes,


    Im andren Forum hat ein User verschiedene Images gestestet und ist auch ziemlich Sicher dass es ein SW Fehler ist. So was gabs schon mal und 2011 wurde ein Treiber Update raus gebracht. Nachzulesen z. b. auf Dreambox Blog. Wäre nett wenn sich mal jemand von DMM dazu äußern könnte da es wohl doch mehr Kunden betrifft.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD