regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)

  • Liebe Leute,


    ich habe seit einiger Zeit immer wieder folgendes Fehlerbild:
    Es kommt die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und ab diesem Zeitpunkt kommen immer dann wenn die Infoleiste kommen sollte, z.B. beim Senderwechsel, links oben die Zahnräder. Der 2. Tuner geht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr & die Dreambox reagiert sehr träge auf Eingaben über die FB. Aufnahmen schlagen fehl (erst letzte Nacht wieder eine Aufnahme mit 0 Minuten auf der Platte). :pouting_face:


    Nur ein Neustart behebt das Problem. (E2 neu starten bringt nichts)


    Mir kommt vor das Problem kommt häufig dann, wenn eine Aufnahme läuft, ich parallel dazu was Anderes schaue & viel hin und her zappe. Oft passiert es auch, wenn ich Bild in Bild nutze, dass das Problem auftritt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte, bzw. was ich wie tracen sollte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
    (Aktuell finde ich keine Updates, sollte also ein aktuelles Image drauf haben)


    Danke für Eure Hilfe & lG
    Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hi,


    hatte mit meiner ein ähnliches Problem.


    Ich habe Sie zu DMM gebracht. Dort tauschte man Tuner und Board. Hier habe ich darauf leider keinerlei Antworten bekommen seinerzeit.

  • Ist ja auch nicht so einfach ohne weitere angaben Hilfestellung zu geben
    Welche Art von Satanlage - unicable - twin Lnb - quad Lnb - Selfsat - Rotoranlage - Multiswitch ....................
    In der Regel bekommt man mit Informationen eher eine Antwort und natürlich kann google auch schon mal helfen
    DM7080 tunen fehlgeschlagen spaun - das wäre schon mal ein beispiel.
    Also ohne Informationen reinstes Rätselraten

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Grade mal gegoogelt.....häufig wird der Fehler durch lockeren Tuner verursacht (was natürlich nicht heisst das dies bei dir der Fall sein muss)
    Also am besten mal aufschrauben und nachsehen ob der/die Tuner 100% korrekt und fest sitzen

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Was natürlich komisch ist das ein Neustart der Box erstmal hilft
    Wie sieht denn (im Fehlerfall) die CPU last aus?
    Wenn die bei 100% liegt und die Tuner wirklich 100% fest sitzen könnte wohl ein
    Hardwaredefekt vorliegen........
    Wenn die Anlage eine Selfsat ist könnte es natürlich auch damit zusammenhängen.....

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Was natürlich komisch ist das ein Neustart der Box erstmal hilft
    Wie sieht denn (im Fehlerfall) die CPU last aus?
    Wenn die bei 100% liegt und die Tuner wirklich 100% fest sitzen könnte wohl ein
    Hardwaredefekt vorliegen........
    Wenn die Anlage eine Selfsat ist könnte es natürlich auch damit zusammenhängen.....


    Ja, dass es mit einem Restart sofort behoben ist hat auch mich gewundert.
    Jetzt zu den Infos, die Du noch gerne gesehen hättest:
    1. Multiswitch von Hirschmann & QUAD LNB (An dem Anschluss hing vorher eine DM 8000, ohne Probleme...)
    2. sonst nichts, keine Rotoranlage.


    Ich hatte schon die SW in Verdacht, aber scheinbar habe nur ich das Problem.
    Werde das nächste Mal die CPU Last auslesen & posten,


    Grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hast du den korrekten Sitz der Tuner geprüft?


    Gruß
    Michael

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • So, ich habe jetzt die Box mal geöffnet & den Tuner abgesteckt & wieder angesteckt...
    Kein Erfolg...
    Wenn das Problem auftritt, finde ich keinen Task der viel CPU verbrauchen würde.


    Mir kommt vor,dass das Problem gehäuft dann auftritt, wenn PiP genutzt wird und auf einen Sender mit CI Card (ORF) umgeschaltet wird. Ich bin schön langsam am Ende mit meinem Latein. Wenn ich mich ein wenig spiele, dann schaffe ich es in 5-10 Min. Die Box zum Hängen zu bringen.


    Haben die DEVs vielleicht noch einen Tip?
    Wenn nicht werd ich mal ein Ticket bei DMM aufmachen müssen.


    Grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne Logfile oder funktionierende Glaskugel (meine ist leider immer noch in Reparatur) ist das reines Rätselraten.


    Also da müsstest Du definitiv mal ein Logfile erstellen. Am besten über den mini USB Port.


    Wenn die Box nicht komplett crasht reicht eventuell auch ein anderes Log wo auf jedenfall die Kernel Ausgaben drinn sein müssen..


    cu

  • Hi Ghost,


    die Box crasht nicht komplett & kann sogar per Menü neu gestartet werden.
    Immer nur wenn man OK drückt kommt nicht gleich die Infobar sondern die Zahnräder.


    Wo finde ich ein Log mit Kernel Ausgaben? (Sorry für die doofe Frage ;-))


    Thx, Hannes


    Ps: Das mit Deiner Glaskugel tut mir echt leid, hoffe du kriegst sie bald aus der Reparatur zurück :grinning_squinting_face:

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • So, ich logge aktuell am Mini-USB per Putty mit.
    Wie nicht anders zu erwarten, schaffe ich es nicht den Fehler zu reproduzieren. :loudly_crying_face:
    Allerdings habe ich gestern noch einen Verdacht gehabt & ein Plugin deinstalliert.
    Seit ich EPGRefresh nicht mehr im System habe, kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren...


    Werde weiter testen & halte Euch informiert..


    Grüße Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hallo,


    ich hatte seit dem Update vom 12.06. genau das gleiche Problem: Aufnahmen mit 0 Größe, Tunen fehlgeschlagen und nach jedem Fernbedienugstastendruck Zahnräder.


    Da als letzte Meldung immer EPFRefresh auf dem Bildschirm stand, hatte ich das im Verdacht und deinstalliert - und siehe da, die Probleme sind weg.


    Es gibt auch andere, die mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen haben, allerdings hatte ich "Vollbild" für EPGRefresh eingestellt und nicht "Pseudoaufnahme".


    Ich hoffe der Fehler lässt sich finden und das Tool EPGRefresh ist bald wieder benutzbar.


    matze


    PS: Streaming Server war und ist nicht installiert, und ein Crashlog gibt es auch nicht, weil die Box zwar sehr langsam ist aber nicht crasht, nach einem Komplettneustart gings wieder, bis zum nächsten EPGRefresh.

    matze settings ersteller

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Naja, dann hier mal wiederholt meine Bitte?


    Wie wäre es mit einem Plugin seitens DMM wo man einen Kompletten
    systemlog auf die Festplatte schreibt, das man schön an und ausschalten kann
    mit der Fernbedienung?


    Sowas wäre wirklich dringend notwendig.....
    Da man Ohne Logfile ehh nichts mehr an Fehler posten kann/soll/muss...???


    Würde mir da einfach was wünschen,
    z.B. in den Erweiterungen mittels Fernbedinung an und aus schaltbar.
    Stundenangabe ab wann vorhandenes Logfile neu Überschreiben werden soll.


    Das wäre mal was :grinning_squinting_face:


    Kleines Tool mit großer Wirkung, und würde vieles erleichtern.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich finde schon gut das die crashlogs direkt zu Dream gemailed sein können aber ein plugin für system log wäre auch gut weil die werden hier immer gefragt.

  • So, ich logge aktuell am Mini-USB per Putty mit.
    Wie nicht anders zu erwarten, schaffe ich es nicht den Fehler zu reproduzieren. :loudly_crying_face:
    Allerdings habe ich gestern noch einen Verdacht gehabt & ein Plugin deinstalliert.
    Seit ich EPGRefresh nicht mehr im System habe, kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren...


    Werde weiter testen & halte Euch informiert..


    Grüße Hannes

    So, jetzt bin ich mir sicher, dass die Quelle des Übels das EPGRefresh Plugin ist...
    Trotz intensiver Tests keine Probleme mehr seit 10 Tagen.


    Grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hallo,


    nach dem update vom 21.06. habe ich EPGRefresh wierder installiert (mit "Vollbild"-Modus aktiviert).


    Bisher keine Probleme, das Treiber-Update scheint es gebracht zu haben.


    - fixed demux section read buffer overflows (bug introduced with drivers 20150611/20150612)


    matze

    matze settings ersteller

  • So, jetzt bin ich mir sicher, dass die Quelle des Übels das EPGRefresh Plugin ist...

    Ja klar, das ist das erste, was fliegt noch mit "Autotimmer" raus, aus den Image. Nie Problemen mit den Tuner gehabt.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Hallo, Ich habe das Problem auch, das ein Transponder Sporadisch ausfällt und Tunen fehlgeschlagen kommt.
    Ich habe eine Selfsat H50D4 mit UALS Motor und zusätzlich 2 Kabeltuner.
    Ich habe einfache und erweiterte Tuner Konfigurationen probiert mit und ohne Erhöhte Spannung.
    Das Image ist das Originale experimental mit gp3.3 auf neustem Stand.
    Sender werden alle gefunden aber trotzdem ist das Problem da. Sobald ich auf einen Kabeltuner wechsele und zurück zum betroffenen Transponder
    habe ich Empfang für ein paar Minuten, bis wieder Tunen Fehlgeschlagen kommt.
    Im Schlafzimmer steht eine Dreambox 7020HD mit den selben Einstellungen und macht keine Probleme, selbst an dem selben Kabel nicht!
    So langsam nervt mich diese tolle Hightech Box so sehr, das ich mich von Ihr trennen werde.
    Ständig ist etwas mit ihr, hatte sogar eine neue Sat Schüssel gekauft, mit mäßigem Erfolg. Ist echt Bananenware so eine 700€ Box!!!!!!!!!!!!!!!
    Gibt es hierzu eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja... es gibt tausend verschiedene LNBs... tausend diseqc schalter... whatever.. kann man halt nicht alles haben und testen.


    Wenn du meinst es sieht bei anderen besser aus, dass musst Du dir was anderes kaufen.


    Leider scheint dein Problem sehr einzelfallspezifisch zu sein. Und kann auch so ohne weiteres nicht nachgestellt werden.


    Von daher ist es sehr schwierig da irgendwas zu machen.


    Aber es ist eigenartig, dass es eine weile gehen soll, und später dann nicht mehr. Also hab ich noch nie gehört in der Form. Eventuell hat auch der Tuner einfach einen weg.


    Sprich kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil.


    Eventuell wäre es einen Versuch wert einfach mal ein Ticket aufzumachen und den Tuner tauschen zu lassen. Eventuell fixt es das Problem dann schon.


    Einzelfälle gibt es leider immer wieder. Aber da ist Dream garantiert keine Ausnahme aber auch nicht die Regel.


    Und mit dem bla bla kostet X Euro Argument machst Du Dir da auch keine Freunde.. man kann auch nen > 50K Euro Auto kaufen und nur Probleme haben.... aber auch da ist es dann meistens die Ausnahme und nicht die Regel.


    Ich hoffe dass ein Tunertausch bei Dir das Problem beheben wird.


    cu