DVB-C2 Tuner

  • Hey,
    über die Boardsuche habe ich nichts gefunden. Daher meine Frage:


    Gibt es schon einen DVB-C2 Tuner?


    Mein Kabelnetzbetreiber startet nun DVB-C2 Tests und diese möchte ich gerne verfolgen.


    Falls ja, was kostet der Tuner und kann man ihn über DMM bekommen?


    Grüße Andy

  • Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dass da ausser testen viel passieren wird im Kabell. Der Grund ist relativ simpel - das Platzproblem ist momentan eines der besten Argumente der Kabelbetreiber, um die Analogabschaltung zu forcieren und Geld zu sparen bzw. neue verkaufbare Kapazitäten ohne grosse Investitionen zu bekommen.


    Wenn Sie sich das Argument mit DVB-C2 sozusagen selber runieren ... wären sie eigentlich ... blöde.


    Insofern werden wir wohl noch lange auch mit HD Sender auf DBV-C leben, glaubt mir.


    Daher ist es auch wenig sinnvoll da bei DMM und den anderen Receiver Herstellern Druck zu machen. Die werden sich hüten wiederum die Kabelbetreiber unter Druck zu setzen, weil du kannst ausgehen das auf den teuren DVB-C2 Kanälen dann der verschlüsselte Premiumcontent landen wird, den dann viele FTA Kabel Boxen nicht mehr empfangen könnten, was dann wiederum suboptimal für den Umsatz der Boxenhersteller wäre.


    Ähnlich ist es ja auch mit den DVB-T2 TVs, auch wenn da die Beweggründe amders gelagert sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()