Bluetooth Tastatur - Einige Tasten ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    um Eingaben an meiner Dreambox 820HD zu vereinfachen, wollte ich eine Bluetooth Tastatur mit dem Gerät verbinden. Dazu habe ich mir folgenden Bluetooth Stick gekauft: http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00
    Als ich den Stick eingesteckt habe wurde er auch direkt erkannt.


    Auf meiner Box läuft das OE2.2 Oozoon Image mit GP3.3. Über das Blupanel habe ich unter "Gemini Plugins" die Anwendung geminibluetooth installiert, ein GUI um Bluetooth Geräte zu verbinden. Darüber konnte ich meine Tastatur (Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000) auch finden und verbinden. Die Buchstabeneingabe funktioniert wunderbar.


    Leider haben bestimmte Tasten keine Funktion, wie z.B. die Backspace, Entf und Pfeiltasten.


    Kleine Anleitung von mir zur Prüfung bzw. Anpassung der Tastenbelegungen:

    • Alle Tastendefinitionen von Enigma2 sind in folgender Datei zu finden: /usr/lib/enigma2/python/keyids.py
    • Um an die gesendeten Tastencodes zu kommen, muss ein Tool von gutemine verwendet werden: Remote Control Key Binary (Thread)
    • Datei entpacken, per FTP nach /usr/bin hochladen und Rechte 755 setzen. Per Telnet verbinden und mit 'init 4' Enigma stoppen. Dann 'remote' eingeben und eine Taste drücken (z.B. auf Fernbedienung, USB Tastatur oder Bluetooth Tastatur). Es erscheint nun der Code zur gedrückten Taste. Dieser ist zu notieren.
    • Die keyids.py darf nur um die fehlenden Tastencodes erweitert werden, bitte aber die den Rest so lassen wie er ist!
    • Die Zuweisung der Tasten (Codes) zu den auszuführenden Funktionen wird in folgender Datei festgelegt: /usr/share/enigma2/keymap.xml

    Die keyids.py sieht in meinem Falle soweit gut aus. In der keymap.xml ist unter anderem folgender Block zu finden:



    Trotzdem funktionieren bei mir die besagten Tasten nicht (z.B. im Enigma Webbrowser - beim Druck auf die Entf zeichnet er ein ~. Bei den anderen Tasten passiert nichts). Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich sehe auch in der keymap.xml desöfteren device Blöcke mit "compatible: pcKeyboard". Hat mein Bluetooth Keyboard evtl. eine andere Bezeichnung? Kann ich das irgendwie herausfinden?

    15 Mal editiert, zuletzt von NePheus ()

  • Moin!


    Wird das Keyboard in
    Menü - Einstellungen - Geräte - Eingabegeräte
    aufgeführt?
    Wenn ja unter welchen genauen Namen?


    Ich habe das für mich so gelöst, das überall, wo ein Block "compatible: pcKeyboard“ steht, den gesamten device Block kopiert habe und statt "compatible: pcKeyboard“ in meinem Fall „Logitech K810“ eingetragen habe. Ich musste aber noch ein paar Änderungen machen, da F1-F4 für mich nicht nutzbar sind für die Farbtasten. Daher nutze ich statt dessen F7-F10.


    Ist mit Sicherheit nicht die ideale Lösung, aber bisher, weiß ich keine andere Lösung.

  • Moin!


    Da hast Du Dir aber eine alten Thread ausgesucht. :smiling_face:


    Das Problem mit Bluetooth ist, dass das input event wechseln kann.
    Das habe ich mit einer udev Regel gelöst.
    /etc/udev/rules.d/00-k810.rules:

    Code
    KERNEL=="hidraw*", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{address}==„xx:xx:xx:xx:xx:xx"


    Die Xe durch die MAC Adresse ersetzen.
    Einmal vergeben sollte jetzt als /dev/hidraw* erreichbar sein.
    In meinem Fall hidraw0. Jetzt sollte es keine Rolle mehr spielen, ob es als event5/6/7 oder sonst was reinkommt.


    Ich musste mich aber auch lange durch das Thema wälzen, bis ich es hin bekommen habe.
    Bei mir kam noch dazu, dass die K810 Probleme mit dem Fairen hatte.

  • Noch ein kleiner Hinweis. Wenn ich die Tastatur initial mit der Dreambox paire, kommt eine Meldung "Neues Maus gefunden". In der Bluetooth-Verwaltung steht aber Typ: Tastatur.


    Ich habe die Datei /etc/udev/rules.d/00-6000.rules angelegt und die Box neugestartet.

    Code
    KERNEL=="hidraw*", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{address}=="7c:ed:8d:68:ef:ff"


    Danach verbindet die Tastatur garnicht mehr. Wenn ich sie neu pairen will, bleibt sie einfach im Suchmodus. Der Verbindungscode wird zwar von der Box angenommen aber danach passiert nichts mehr.


    "udevadm monitor" zeigt beim Verbinden folgendes:

    Code
    KERNEL[75.653720] add  	/devices/platform/ohci-brcm.0/usb5/5-1/5-1:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11 (bluetooth)
    UDEV  [75.655832] add  	/devices/platform/ohci-brcm.0/usb5/5-1/5-1:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11 (bluetooth)
    KERNEL[98.102200] remove   /devices/platform/ohci-brcm.0/usb5/5-1/5-1:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11 (bluetooth)
    UDEV  [98.103741] remove   /devices/platform/ohci-brcm.0/usb5/5-1/5-1:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11 (bluetooth)


    Wenn ich die Tastatur ohne die 00-6000.rules verbinde, bekomme ich mit "udevadm info -a -n /dev/input/event5" folgende Ausgabe:

    6 Mal editiert, zuletzt von NePheus ()

  • Moin!


    Sorry die udev Regel hatte damit nichts zu tun. Die brauche ich um meine F-Tasten zu toggeln.
    Kannst Du also weglassen.


    Aber wenn die Tastatur unter Eingabegeräte als"showiframe-backdrop.service“ auftaucht und die Blocks in der keymap.xml (in Deinem Fall: <device name="Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000“>) erstellt sind, funktionieren bei mir fast alle Tasten.


    Geh mal durch die ganze keymaps.xml und kopiere wirklich jeden Block mit <device name=„compatble: PCKeyboard“> und setzte ihn direkt darunter mit <device name="Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000“> ein. Dazu gehören natürlich auch die ganzen eingeschobenen <kkey id=… die darunter stehen. Also jewiles den ganzen Block.


    Ich hänge Dir mal die keymaps.xml an.
    Farbtasten sind F7-10
    keymap.xml

  • Die Blöcke hatte ich schonmal ohne Erfolg 1 zu 1 mit dem korrekten Device-Namen dupliziert. Habe jetzt alle "compatible: pcKeyboard" mit "compatible: pcKeyboard; Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000" (Syntax wird auch bei anderen Blöcken verwendet) ersetzt, wieder ohne Erfolg.


    Wenn ich im Bluetooth Management die Tastatur lösche und initial verbinde kommt wie gesagt immer ein Enigma Dialog "Typ: Maus gefunden". Im Bluetooth-Management zeigt er mir aber "Typ: Tastatur" hinter dem Device an.


    In den Enigma Einstellungen unter "Geräte" wird die Tastatur garnicht aufgelistet, obowhl sie funktioniert. Sie wurde bis jetzt einmal dort angezeigt, ich weiß aber nicht mehr genau wann oder wie. Was genau hat es mit dieser "showiframe-backdrop.service" auf sich?


    Bin da im System/Linux leider nicht so fit und versuche mich da irgendwie durchzubeißen :smiling_face: Dachte mir das wäre nicht so eine große Herausforderung eine Bluetooth Tastatur zum Laufen zu bekommen.


    Danke schonmal für Deine bisherige Hilfe.