Dream Multimedia überlastet?

  • Ich bin weder Freak noch kann ich gut programmieren - wenn die Leute das von MIR annehmen dann ist das auch schon ein Teil des Problems.


    Du kannst besser programmieren als 99,X% der anderen Dreambox-user, ich kenne keine auch nur annähernd so mächtige Tools wie Deine, die nicht von Dream programmiert wurden...


    Das Problem ist, dass insgesamt -nicht nur im Bereich der Dreambox- die Zahl der User mit echtem Know-How verschwindet und die reinen "Klickbunti-User" massiv zunehmen. Wirf doch als Beispiel mal einen Blick in den dreamscreencast oder den Nachfolger. Da wird regelmäßig ernsthaft 20 Minuten lang gezeigt, wie man eine App oder Erweiterung installiert und dann die selbsterklärenden Knöpfe drückt. Und die Dinger sind verdammt beliebt.


    Das PIN-Problem ärgerte viele andere schon seit vielen Monaten, wenn es diese Leute innerhalb von ein paar Stunden hinbekommen hätten, es zu lösen - glaube mir, sie hätten es gemacht. Nur weil es für DICH ganz einfach und simpel ist, ist es das für viele andere Leute nicht.


    Und die anderen Leute, die es wirklich können, die haben -genau wie Du- begrenzte Zeit und Lust, sich um Sachen zu kümmern, die sie selbst nicht benötigen.


    Zitat

    um jungen Talenten die Chance zu geben sich zu beweisen


    Glaubst Du das ernsthaft noch? Sorry, da kommt nix. Einen schicken Skin zu basteln ist verdammt viel Arbeit, dabei dürften oft deutlich mehr Stunden bei draufgehen als Du für Deine Tools verwendest. Warum "verschwenden" sie dann ihre Zeit für Skins und programmieren nicht so tolle Tools wie Du und bauen ganz schnell mal eine automatische Pin-Eingabe ein? Weil sie es schlichtweg nicht können.


    Wenn Du wirklich etwas daran ändern willst, sehe ich nur eine Chance: Gib Tutorials, wie man für die Dreambox programmiert. Ich glaube, es gäbe reges Interesse (ich wäre auf jeden Fall dabei, für mich ist derzeit nur die Hürde recht hoch, da ich mich zwar mit C++, PHP, Pascal & Co. halbwegs auskenne, aber mit Python -auch wenn es angeblich so einfach ist- nicht viel anfangen kann) und am Ende würden wirklich alle profitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Warum sollten Freie Programmierer noch was machen für DMM, seit DMM alles close gemacht hat ist das Interesse bei allen die ich kenne vorbei.


    In der Zwischenzeit gab es aber nun auch viele Alternativen was beim Start von E2 halt noch nicht gab.


    IOS / Android z.b. sind halt viele in die APP Programmierung abgewandert oder bauen halt kleine Addons für KODI oder VDR.


    Wirklich neues gibt es doch schon sein Jahren nicht mehr im E2 System, auch die Hardware der DM7080 wird doch nur minimal Verwendet. Das man sagt ist doch schneller bedeutet ja nichts, weil ich merke da gar nichts von
    wenn ich die Box bediene , da kann ich auch eine DM7020 nutzen ist gefühlt alles gleich.


    Wenn es so kommt wie DMM seit 2012 ja immer sagt das Goliath kommt , wird E2 wie wir es heute kennen für DMM sterben , ob DMM aber den selben Erfolg wie damals erzielt bei der heutigen Überflutung von neuer Technik und Angeboten bezweifele ich stark.


    DMM soll sich halt auf Ihre Hardware beschränken und Ihren Premium Support Treiber Optimieren Fehler Bereinigen und das E2 System frei geben , halt Exclusive Killer Features Integrieren und das E2 System wieder an die Freien Programmierer zurückgeben.


    Weil dann muss man nicht lesen das DMM ja so klein ist und wir das alles nicht mehr schaffen , Ich würde mir immer eine DMM Box kaufen auch wenn sie 200 EUR mehr Kosten als z.b. eine VU weil ich halt auch gerne Deutschen Support haben möchte, ich denke das hier viele gleich denken , also warum nicht wieder zurück schalten , so schlecht waren die Zeiten für euch damals nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario48 ()

  • Immer schön korrekt bleiben: der core ist closed source. Der rest ist open source!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • DMM soll sich halt auf Ihre Hardware beschränken


    Hardware ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Jeder kann die Broadcom-Chips kaufen und da ein System nach dem Referenzdesign drumherumbasteln. Das Einzig komplizierte, aufwändige und damit teure ist die Software und da wären VU & Co sehr glücklich, wenn Dream ihnen diese wieder frei Haus liefern würde....

  • Mario: Und wieder einer, der auf das "BlaBla" der Konkurrenz reingefallen ist... Wer behauptet, dass "alles closed source" ist, und man deshalb nichts mehr programmieren kann, der lügt einfach.


    Und von wegen "E2 der Community zurückgeben...": Das klingt, als hätte DMM E2 der Community geklaut. Dabei ist E2 damals von GRUND AUF komplett neu entwickelt worden von DMM, und dann hat DMM E2 den anderen (Herstellern) verfügbar gemacht.
    Dass die anderen nur schmarotzt haben, und nie was zurückgegeben (und durch das Einsparen der Entwicklung die Boxen zu nem Spottpreis verschleudern können) ist ja hinlänglich bekannt.


    Und jetzt jammern sie und verbreiten Halbwahrheiten, weil sich DMM das nicht hat gefallen hat lassen...

  • Ich sehe das anders ich rede von Freien Entwicklern warum sollten sie nur für eine Box was Entwickeln, das Ergebnis ist doch klar ersichtlich keine macht mehr was für DMM
    für mich ist das ein Signal welches man sich klar immer schön reden kann mit alten Floskeln das alles nur bei den andere liegt da sie ja alles nur nehmen.


    Ihr Jammert hier das nichts passiert , das keine Plugins Konvertiert werden , aber ihr wollt da auch nicht konstruktive Mitarbeit.


    Warum setzen sich die Hersteller nicht zusammen und Arbeiten mal zusammen ich verstehe das es Firmen gibt die sagen ich mache nichts mehr weil ja die anderen es nur nehmen.


    Jetzt nur maulen und immer nur Fingerpointing machen die andere sind ja die bösen funktioniert nicht, man sieht ja DMM wenn es so weiter geht ist der Verlierer bei der Sache.

  • Und wenn DMM den Core wieder öffnet, gibts nen App Store wie bei Android? Naive Vorstellung. Das ist ne TV-Glotzbox, da kommt nichts. Warum sollte ich Spiele dafür entwickeln? Oder WinUAE umsetzen?


    Es fehlen schlicht und einfach sinnvolle Ideen. Home Automatisation is so zersplittet, das - wenn ich ein Plugin dafür entwickle - einen Aufwand wie Logitech betreiben müßte. Wer Kodi will, kauft sich keine Dreambox, das kriegt man billiger. Ich hab hier u.a. ein Plugin entwickelt, das NALU Filler aus Aufnahmen entfernt und sie schrumpft. Braucht keiner mehr, und nur zum Selbstzweck, damit die Spielkinder was zum Runterladen haben, ist mir das zu fad. Ich krieg eh schon dauernd PMs, wie man Aufnahmen schneidet, und es ist alles schon vorhanden :grinning_squinting_face:


    Und nach 1h TecTime sehe ich immer noch nichts, was die Konkurrenz bietet und die Dreambox nicht. Worum also geht es genau? Bashing?

  • Ich kann mir auch selber helfen und bin nicht angewiesen auf was zu warten, aber wenn alles perfekt ist, macht das Thema hier einfach zu.


    Ich lese halt hier das es nicht so ist, denke das sich hier halt nur wenige trauen was zu schreiben was sie selber denken, gerade hier im Forum wird anders denkenden menschen gleich mit der keule gedroht.


    Auch wenn ich mal schaue in den DM Only Foren das die Beteiligung extrem zurückgeht immer weniger die was machen wenn dann doch einer mal was macht kommen nur dumme Sprüche.


    Sowas motiviert denke ich keinen so richtig , jetzt schaue ich mal ins VTI Forum ja das ist einer der Bösen die nur alles nehmen und nichts zurückgeben (nach der Vorstellung einiger Personen hier).


    Da tobt der Bär viele User Online , nette Community klar sie können halt auch nur das machen was im rahmen ist der Plugin Entwickler aber das fördert halt auch den Verkauf der VU Boxen egal ob nun VU vor Jahren mal alles von DM
    genommen hat.


    Ich frage mich ehrlich warum ist das hier nicht so.


    Wie hier schon anderer Angemerkt haben da hat DMM einfach gepennt und die Social Marketing Möglichkeiten nicht genutzt wie andere das halt machen.

  • wenn dann doch einer mal was macht kommen nur dumme Sprüche.


    Beispiel?


    Dumme Sprüche gibt es hier nur, wenn jemand hier Werbung für VU & Co. macht und im gleichen Atemzug sämtliche Dream-Käufer für blöd erklärt. Das ist aber normal, mache mal in einem BMW-Forum Werbung für Dacia und Dir wird es ähnlich ergehen.

  • Halt eben nicht , was denkst du wenn man bei BMW ist und sagt mein Golf hat auch 4 Räder und kann fahren , warum kommen die User den hier her sicher nicht um nur zu sagen das alles was DMM und co macht schrott ist.


    Das sicher nicht aber das wird von euch so aufgenommen, die kommen zu DMM weil sie auch gerne eine DMM haben möchten aber aus Finanziellen Gründen oder aus Unwissenheit halt sich zuerst für eine andere entschieden haben.


    Bei sowas muss man halt auf die Stärken und tollen Features, Support , Direkten Entwickler Kontakt hinweisen weil das hat doch DMM mal ausgemacht und diese Thema zeigt ja gerade das hier das halt bröckelt.


    Also die Argumente warum eine DMM für 600 EUR und keine VU für 300 EUR da muss halt was passieren weil wenn das nun weniger wird oder weil wir sind ja so klein und unsere Ressourcen sind begrenzt das ist mir als Consumer egal ich hab den Mehrpreis in Kauf genommen weil ich halt den Service und Kontakt schätze.


    Und kommt last eure Sprüche die VU und CO nehmen ja nur, die Situation Aktuell also wenig bis keine Information 8 Monate nach Einführung und immer noch nicht alles in Funktion hat mit VU überhaupt nichts zutun.

  • Njet. Du bist hier aufgeschlagen und hast (um beim Autovergleich zu bleiben) geschrieben:


    "Euer Auto wird eh nicht mehr repariert, unsere Golfs haben jetzt das Werkstattmonopol."


    Aber nimms nicht so schwer und vor allem nicht persönlich. Die DMM Community beißt auch gerne untereinander. Das ist halt ein Altmännerverein und keine Kuscheltiergruppe :grinning_squinting_face:


  • Bei sowas muss man halt auf die Stärken und tollen Features, Support , Direkten Entwickler Kontakt hinweisen weil das hat doch DMM mal ausgemacht


    Muss man? Warum?


    Warum wird immer erwartet, dass sich die Käufer hochpreisigerer Produkte rechtfertigen? Ich erlebe es nicht nur bei der Dreambox, bei Apple-Produkten sieht es in etlichen Foren ähnlich aus.

  • Gib Tutorials, wie man für die Dreambox programmiert. Ich glaube, es gäbe reges Interesse


    Au ja!
    Ich denke, dass die Einstiegshürde ein grosses Problem ist. Die meisten hier haben nur wenig Zeit für Ihr Hobby. Allein das Aufsetzen der Entwicklungsumgebung dürfte viele abschrecken: Welche Linux-Version sollte ich nehmen, woher bekomme ich sie, welche Entwicklertools brauche ich, usw. Hierzu habe ich im Netz nichts gefunden, was einen Laien wirklich an die Hand nimmt -- so daß das Thema für mich schon vorbei war, bevor es begonnen hat. Der Gedanke wäre ein Leitfaden, der den interessierten Anfänger vom Aufsetzen des Betriebssystems bis hin zum ersten "Hello world!" leitet.
    Klingt nach sehr viel Arbeit; wenn aber viele Profis mitmachen und die Anfänger ihre Erfahrungen beim Testen einbringen, ist das nicht völlig unrealistisch?
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten Ghost oder Reichi sowas schonmal angesprochen, allerdings ist das m.E. im Sande verlaufen?

    • Offizieller Beitrag

    gerade hier im Forum wird anders denkenden menschen gleich mit der keule gedroht.

    Also mal GANZ im Ernst jetzt, das ist nicht wahr, oder?
    Ich mache den Kram hier jetzt seit beinahe 10 Jahren und die Anzahl der geschlossenen Themen und gelöschten Beiträge bewegt sich - von Werbung und offenkundig illegalen Inhalten abgesehen - vermutlich im deutlich niedrigen 2-stelligen Bereich.
    Ich kenne wenige Foren - gerade von Herstellern - wo so viel kontra-Meinung geduldet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten Ghost oder Reichi sowas schonmal angesprochen, allerdings ist das m.E. im Sande verlaufen?


    Im Sande verlaufen bestimmt nicht aber leider macht man das nicht "mal eben nebenher" und momentan ist einfach nicht die Zeit um mal 3-4 wochen lang so ein "Handbuch für Hobbyentwickler" zu schreiben :thinking_face:

  • Hallo,


    da ich diesen Thread erstellt habe und mein Problem behoben ist, nochmals vielen dank an Ghost. :thumbs_up: (Platine wurde geliefert eingebaut und laüft).
    Alles andere ist OT und deshalb sollte man ihn jetzt schließen.


    mfg.


    freeman