DM820HD als Mediencenter

  • Hallo zusammen (nach langer Zeit mal wieder),
    kriege meine neue Box nicht mit dem NAS-Laufwerk verbunden. Da die Verbindung mit meiner DM8000 schon etwas schwierig war und mit dem Übergang von 1.6 nach 2.0 nicht einfacher wurde, bin ich jetzt etwas in Sorge. :confused_face:
    Das Problem:
    Ich benutze ein LAN und mein NAS wird durch den Netzwerkbrowser gefunden. Es kann jedoch dort nicht geöffnet werden (wie auch schon bei der DM8K nicht).
    Mit dem Mount Manager erstelle ich manuell einen Eintrag mit den Freigabeinformationen meiner NAS.
    Die CIFS-Freigabe wird als aktiv angezeigt, aber nicht verbunden.
    Hat jemand eine Idee oder ist es vielleicht ein prinziepielles Problem von Opendreambox 2.2?
    Danke für's Lesen und

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo ugu,
    eine hilfe wäre für uns wenn du noch mitteilst welches NAS du hast, dann können wir dir besser helfen. Bei NAS-Systemen auf Linuxbasis ist NFS besser alsCIFS.
    Für Filme und Serien empfehle ich die VideoDB von Dr.Best, eines der besten Plugins das ich kenne was die Verwaltung von Videos angeht.
    So nun raus mit den Infos und dir wird geholfen :thumbs_up:


    Gruß Atlanos

  • An weiteren Infos soll's nicht scheitern. 2 mal 2TB sind drin, und ich habe die beiden Stammverzeichnisse als cifs, ftp, außerdem multimediaservice freigegeben. An dem NAS kann's ja nicht liegen, da meine "alte" DM8000 Zugriff hat.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Cifs arbeitet ja mit User und Passwort, hast Du das richtig? Und wie sieht Deine Einstellung aus?
    Du kannst ja auch mal manuell mounten und die Meldung analysieren.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich kenne jetzt das DLink NAS nicht speziell aber es kann auch NFS, schau mal ob du da den NFS-Hostzugriff einstellen kannst auf deine beiden Dreams. Dann solltest du über den Netzwerkbrowser der Dreams das Stammverzeichniss das du mounten willst anbinden können.
    Ich habe auf meinen Dreams das Verzeichniss "Multimedia" von meinen QNAP gemountet, da sind alle anderen Ordner drinnen wie Filme , Serien und Aufnahmen. CIFS ist mir suspekt da seltsammerweise langsammer als NFS. Versuch mal auf dem NAS den NFS-Hostzugriff für die 820 freizugeben und dann die Box anzubinden per NFS über den Netzwerkbrowser.

  • Vielen dank für Eure Hinweise und Fragen.
    Ich habe mal 2 Bilder von der Freigabeverwaltung DM8000 und DM820 angehängt, aus denen einige Fragen beantwortet werden, Benutzer und ich habe auch schon NFS probiert.
    karlek, meintest Du die Freigabeverwaltung oder manuell über Telnet?
    Atlanos01, im Netzwerkbrowser kann ich bei dem NAS nicht aufklappen, um zu den Ordnern zu gelangen.
    Offenbar verträgt sich die 820 oder das OE 2.2 noch schlechter mit meinem NAS als frühere Versionen, vieleicht gibt' aber noch einen entscheidenden Trick... :winking_face:
    PS: Das Selfie war keine Absicht! :grinning_squinting_face:

  • Also, Volume_3 gibt's bei der 8000 nicht genauso wie ulisfilme. Ich kenne DLink nicht, aber bei mir musste der ganze Pfad vom share bis zum Verzeichnis angegeben werden, zB Volume_2/ulisfilme. Nun kenne ich aber Deine Struktur auf dem NAS nicht, es könnte also bei Dir schon richtig sein.
    Bliebe noch die Frage, ob Benutzername und Kennwort richtig eingetragen sind. Da brauchst Du die vom NAS.
    Und ja, ich meinte über Telnet:
    mount -t cifs 192.168.178.34:/Volume_1 /media/net/dlallesv2
    Oder so ähnlich.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Volume_3 war nur ein Test, wie die Rückmeldung ist bei einem Ordner, der nicht existiert.
    Weiterer Test (siehe Bilder): nochmals in der 8000'er, Freigabeverwaltung eine Freigabe namens Egon eingegeben zum Verzeichnis Planung. Wie man sieht ist der lokale Name Wurst, es muss außerdem nur der Verzeichnisname eingegeben werden nicht der komplette Pfad, der zum Verzeichnis Planung führt (jedenfalls bei mir) und es wird automatisch nach media/net gemountet.
    Leider geht das alles nicht auf der DM820 und guter Rat ist daher nach wie vor teuer. :confused_face:

  • Ich bleib dabei, lass den NFS-Hostzugriff auf dein NAS zu und verbinde die 820'er per NFS. Da brauchst du kein User und Passwort. Den Rest machst du genauso über den Netzwerkbrowser der Dream und hast in 5 Minuten deine Verzeichnisse gemountet. Deine Dream und dein NAS laufen beide auf Linuxbasis, also lass sie auch auf dieser Basis Daten austauschen. Ich hab hier im Haus 3 Dreams und eine Kathrein per NFS an mein NAS angebunden und hab keine Schwirigkeiten gehabt, waren pro Box ca. 5 min und auf jeder Box waren 3 Verzeichnisse gemountet. CIFS hab ich mal auf der 7025 getestet und ganz schnell vergessen...

  • Ich würde den Netzwerkbrowser dafür gar nicht nutzen.
    Einfach die entsprechenden Eintragungen in die auto.network rein und das NAS per nfs anbinden.
    Läuft ohne Probleme.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Hallo Leute,
    noch,als vielen Dank für Eure Hinweise, aber bitte, Rückfragen sind selbstverständlich, jedoch nicht, wenn sie schon beantwortet sind.
    Offen bleibt, wieso geht CIFS nicht mit der DM820? Auch, dass der Netzwerkbrowser die Freigaben nicht öffnet, aber daran war ich schon mit der DM8k gewöhnt. NFS geht auch nicht, aber das liegt vielleicht an meinem NAS.
    Das Neueste, nach gefühlt 29 Aktualisierungen über die Freigabeverwaltung ist die CIFS-Freigabe von volume_1 erfolgreich, keine Ahnung, warum.
    Ich bin im Urlaub, werde ab 19. testen (Telnet) und mich wieder melden.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • CIFS-Freigabe hat geklappt. Nach zahlreichen Aktualisierungen hat eine Änderung des lokalen Namens bei ansonsten gleichen Einstellungen die Verbindung bewirkt. Keine Ahnung, warum das so lange gebraucht hat.
    Ich haben die CIFS-Freigabe verwendet, weil ich auch mit Windows-PC drauf zugreife.
    NFS geht noch nicht, siehe Bild, werde aber weiter an der Verbindung mit NFS-Freigabe probieren, wenn das nach Eurer Erfahrung die bessere Wahl ist.

  • Hey, ich habe auch Probleme mit dem NFS Mount. :-/
    Habe schon mehrere Möglichkeiten durchprobiert... Kein Erfolg. :frowning_face:


    Mein Server wird im Netzwerk Browser auch nicht erweitert, wenn ich den Mount Manuell mounte habe ich zwar nen Haken dran und auch unter /Media/ den lokalen Ordner aber keinen Inhalt. :-/


    Unter meiner dm800hdse laufen die freigaben in der Auto.Network einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee zur Lösung?


    MfG

  • Könntest Du mal die Einstellungen für den NFS-Mount zeigen, entweder aus der fstab oder aus der automounts.xml? Bei geht mir NFS noch nicht.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo nochmals,


    da ich noch dran bin, habe ich mal die Einträge aus der fstab kopiert.
    Cifs geht
    //192.168.178.34/Volume_2 /media/dv2all cifs sec=ntlmv2,username=ugu,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,password=161250,soft,nofail 0 0
    NFS geht nicht
    so: 192.168.178.34:/Volume_2/wolke /media/wolke nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,nofail 0 0
    oder so:192.168.178.34:/wolke /media/wolke nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nofail 0 0
    Findet jemand einen Fehler darin? :confused_face:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo,
    nun hat's damit also geklappt. :thumbs_up:
    Im Gegensatz zu den CISF-Mounts konnte ich im Browser die NFS-Mounts aufklappen. Diese dann mit dem Mountmanager geöffnet und gespeichert führte zu den folgenden Einträgen in der FSTAB.
    192.168.178.34:/mnt/HD/HD_b2/wolke /media/DLINK080A34 nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nolock,nofail 0 0
    192.168.178.34:/mnt/HD/HD_b2/wolke /media/DLINK080A34wo nfs udp,rw,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,soft,nolock,nofail 0 0

    Auf den Eintrag "
    :/mnt/HD/HD_b2/wolke" wäre ich im Leben nicht gekommen, da das Verzeichnis wolke natürlich auf dem NAS existiert, von dem Pfad sehe ich aber auf dem NAS weit und breit nichts.
    Ich werde das jetzt benutzen und mal sehen, ob NFS mir Vorteile gegenüber CISF bringt.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Zitat


    Auf den Eintrag :/mnt/HD/HD_b2/wolke" wäre ich im Leben nicht gekommen, da das Verzeichnis wolke natürlich auf dem NAS existiert, von dem Pfad sehe ich aber auf dem NAS weit und breit nichts.
    Ich werde das jetzt benutzen und mal sehen, ob NFS mir Vorteile gegenüber CISF bringt.


    Jetzt ist es natürlich zu spät, aber versuch mal

    Code
    ln -l /


    Das sollte Dir anzeigen, worauf der Link "Volume_2" verweist.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Danke karlek,


    das kriege ich aber nicht hin, denn - wenn ich's richtig verstehe, müsste dieser Link auf dem NAS sein - da komme ich aber nicht drauf. Jedenfalls nicht mit Linux-Kommandos über einen Telnet-Zugang oder so was.


    Die NFS-Mounts sind möglicherweise tatsächlich besser als CIFS.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD