mehr Unterstützung externer USB-Tuner OE2.0

  • Ich würde mir wünschen, dass mehr externe USB-Tuner von enigma2 OE2.0 unterstützt werden. Derzeit werden ja fast nur Produkte von sundtek unterstützt ( oder ist das der Verdienst von sundtek? ). Der HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB Tuner aber leider nicht. In Hinblick auf Dreamboxen die nur einen internen Tuner nutzen können, wäre das doch ein großer Fortschritt. Kernel ab 3.9.6 scheinen die ja zu unterstützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Nur mal zum selbst ueberlegen:
    Welches wirtschaftliche Interesse haette Dream dabei, wenn sie die Eintunerboxen mit "beliebigen" USB-Tunern auf Mehrtunerboxen erweiterbar machen, wo sie doch auch Mehrtunerboxen herstellen. Noch dazu, wenn die USB-Tuner von anderen hergestellt und vertrieben werden?
    Wie soll die Geschaeftsidee (engl. business case) dahinter aussehen?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Und bei Sundtek ist es genau andersrum: der Support der Tuner an drr Dreambox kommt vom HERSTELLER, DMM hat da genau gar nix mit zu tun. Ob also ein USB Tuner- Anbieter Treiber für die Mipsel- Dreamboxen kompiliert, liegt ganz allein am Anbieter, und nicht an DMM

  • ok, klar will DMM auch seine neuen Boxen bzw. Mehrtunerboxen verkaufen, aber die stellen ja schließlich auch weiterhin Eintunerboxen her, die sie verkaufen wollen. Das kann also nicht das Hauptargument sein. DMM scheint da anderen Herstellern das Feld zu überlassen, was Kundenzufriedenheit betrifft. DMM ist ja schließlich nicht nur Hardwareentwickler, sondern schreibt ja schließlich auch die Software für ihre Boxen. Gerade die Erweiterung zum Mehrtunerbetrieb per USB-Tuner ist ja im Moment auch ein gutes Werbemittel anderer Boxenhersteller. Ich vermute jetzt mal ganz stark, Tode und kenatonline ihr habt Mehrtunerboxen in Betrieb? Das mit Sundtek mag schon stimmen, die müssen ihre Treiber an das DMM-Image anpassen, weil die halt einen älteren Kernel benutzen. Das es auch anders geht, zeigen z.B. die Entwickler des VTI-Images. Da funktionieren externe USB-Tuner, ohne dass die Tunerhersteller ihre Treiben anpassen müssen. Die benutzen halt schon aktuellere Kernel in ihren Images als DMM. Aber ich merke schon, das läuft auf das gleiche hinaus wie Twintuner etwa für 800SE, wer braucht so was schon, man kann sich ja eine Mehrtunerbox kaufen (kopfschüttel). Dann aber auf keinen Fall mehr von DMM, wobei ich hier keinen Boxenstreit anfangen will ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Du hast den entscheidenden Punkt selbst erwaehnt; DMM schreibt die Software selbst.
    Das muss bezahlt werden.
    Wie soll das bezahlt werden, wenn jeder sich nur die Eintunerboxen kauft und mit "billigen" USB-Tunern auf Mehrtuner aufruestet?
    Die Antwort auf die Frage nach dem wirtschaftlichen Interesse von DMM daran, habe ich aus Deiner Antwort nicht entnehmen koennen.
    Nur die wirtschaftlichen Interessen der Kunden, die sich keine Mehrtunerbox kaufen wollen.
    Btw. Softwareentwicklung mit eigenen Entwicklern ist teuer (besonders in Deutschland).


    Bitte nicht falsch verstehen. Jeder darf und soll tun, was er fuer richtig haelt. Ich will nur einen Aspekt in der Betrachtung "wach" halten, der sonst leider nur zu schnell unter den Tisch faellt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • wir sind zwar jetzt OT, aber doch noch eine Antwort. Ich habe für meine Eintunerbox DM800se damals schon ein Haufen Geld hingelegt, und mich für DMM entschieden und eben nicht für VU+ oder andere. Wenn ich ständig eine Kabelbox brauch, kaufe ich mir eine Box mit Kabeltuner. Will ich aber nur gelegentlich mal Kabel empfangen, hätte auch mal nur ein USB-Tuner gereicht. Egal, soll halt bei DMM nicht sein .....
    Apropos Kosten Softwareentwicklung. VU+ und die VTI-Imageentwickler können das anders. Nicht falsch verstehen, ICH HABE MICH FÜR EINE DREAM ENTSCHIEDEN !!!!!!

  • Ich habe Sat und Kabel und wollte dies nun auch beides in einer Box nutzen also bin ich von der 800HDse auf die 7080HD umgestiegen. Ist zwar nicht ganz billig die Lösung aber funktioniert super. Nun kann ich dank Twin LNB uneingeschränkt PiP Sat/Sat oder auch Sat/Kabel machen.
    Hat VU+ überhaupt bezahlte E² Programmierer/Entwickler und sind VTI nicht Hobby Progger also ohne Bezahlung?

  • meine Frage zielt ja eher dahin, wenn Sky ernst macht mit dem Pairing, ist die DM800se ja nur noch für HD+ oder FTA zu nutzen. Deshalb jetzt noch mal knapp 700 Euro ausgeben, um zusätzlich zum SAT auch Kabel empfangen zu können, ich weiß nicht so recht. Wenn durch Hobbyprogrammierer gute Images entwickelt werden, habe ich auch nichts dagegen. Die sind vielleicht oftmals näher am Puls der Zeit oder an den Bedürfnissen der User dran, als Programmierer die einer Firmenpolitik unterliegen ;-).

  • Was heißt denn nur noch? Ich habe nur Free TV am laufen. Für HD+ würde ich niemals Geld ausgeben und Sky hat bei mir verschissen. Ein stückweit hat man das Pairing wohl ausgehebelt. CI+ soll ja in der 7080HD aktuell laufen. Ist natürlich nichts offizielles und es gibt hier keinen Support. Wie lange das anhält weiß auch niemand.
    Die Hobby Progger können aus meiner Erfahrung heraus aber nicht alle Probleme lösen und auch Entwicklungen können kaum gestemmt werden. Da braucht es dann schon den Support vom Hersteller.

  • bei HD+ meinte ich auch nur, dass die Karte im Slot läuft, Geld gebe ich für HD+ auch keines aus ;-). Sky ist auch schon gekündigt, weil die Karte dann irgend wann nur noch in der Sky-Hardware laufen wird. Ansonsten hätte ich ja eben zusätzlich zu meiner SAT-Anlage Kabel nutzen können, weil die G09 im Moment kein Pairing-Problem hat.
    Natürlich können die Hobby Progger auch nicht alles selber lösen und sind auch auf die Hardwarehersteller angewiesen, was die so in ihre Boxen einbauen. DMM hat sich für die "kostspielige" Variante entschieden, und übernimmt halt auch die Imageentwicklung. VU+ stellt eben nur die Hardware zur Verfügung, und überlässt das Image programmieren halt ihrer Community ;-). Ich persönlich glaube, die sind da mindestens einen Schritt weiter als DMM. Aber das es bei DMM immer etwas länger dauert, ist ja allgemein bekannt. Wobei etwas in dem Falle ein sehr dehnbarer Begriff ist ;-).

  • Du meinst die Zukunft besteht darin das die Hardware und ggf. noch die Treiber von einer Firma stellt und der Rest kommt von der Community? Also ich bin keine Programmierer aber lese immer wieder davon das die Hobby Progger doch eher unkonventionelle Flickenteppiche herstellen :kissing_face:
    Was sicherlich richtig ist ist das die Community in ihrem Rahmen eher auf wünsche reagiert als irgendeine Firma.
    Zum Glück kann jeder entscheiden für was er sein Geld ausgibt und jede Firma entscheidet was sie seinen Kunden bieten will :winking_face:

  • was letzten Endes besser ist, traue ich mir nicht zu entscheiden, das entscheiden dann die Käufer. Und ob man ein Image für die VU+ als Flickschusterei bezeichnen kann, würde ich nicht sagen. Das läuft sicher genau so stabil auf den VU-Boxen, wie das DMM-Image auf den Dreamboxen. Images für Dreamboxen basieren nun mal alle auf dem DMM-Image. Wer nicht das original-Image verwenden will, muss halt mit manchen Fehlern leben ;-). Ich würde nur behaupten, VU+ handhabt das besser wenn es darum geht, Treiber offen für die Imagebauer bereit zu stellen als DMM. DMM macht da zu viel Geheimniskrämerei drum. Alle Imagebauer für Dreamboxen müssen warten, bis die DMM-Softwareentwicklung entscheidende Updates bringt. Beim OE2.0 wird sich bestimmt nichts entscheidendes mehr tun, da wird im Moment mehr am OE2.2 gebastelt, sage ich mal voraus. plugins sind ja davon zum Glück weniger betroffen. Ehrlich gesagt, scheint DMM auch nicht mehr der hellste Stern am Himmel zu sein. Aber so wie jeder Kunde selbst entscheidet, welcher Firma er letzten Endes sein Geld gibt, gestehe ich DMM ihren Weg zu. Die Kaufentscheidung der Kunden entscheidet viel mehr über den Bestand einer Firma, als eine vermeintlich richtige Firmenpolitik.


    das hat aber jetzt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, also zurück zum Thread-Thema :smiling_face_with_sunglasses:

  • alle enigma2-images basieren auf einem stand, der irgendwann mal von dmm entwickelt wurde. das ganze ist jetzt einfach geforked und läuft auseinander.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ja, die einen entwickeln halt jetzt schneller und die anderen langsamer. Abgesehen davon, das DMM bei vielen Dingen eher mauert, und man auf Innovationen lange warten muss.


    aber wir verkommen langsam zum Laberthread :grinning_squinting_face:

  • Ähm wenn ich auf den Updatefeed von www.dreamboxupdate.com gehe und nach kernel-module-dvb* suche, dann ist die Liste verdammt lange, insofern solltet Ihr eher mal die Brille putzen und aktuelle Boxen kaufen.

  • da es offenbar ein technotrend-clone ist, dürften dann wohl die tt-module passen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn die Leute lieber komische Hybrid Tuner kaufen und sich dann wundern warum die unter Linux so mühsam zu benutzen sind (gerade bei USB) kann auch keiner was dafür


    DMM hat halt nur die Einstellung für C/T Umschaltun Ihrer eigenen Tuner, das über komische Linux parameter beim laden der Module zu steuern - wenn du das willst - viel Spass.


    Und wie schon gesagt, schau dir die Liste der Module an und DANN geh einkaufen, nachher Jammern ist eher kontraproduktiv.


    Das Sundtek halt sich die Arbeit antut das sogar DAU fähig umzusetzen ist halt auch ein valides Business Model das zu akzeptieren ist.


    Du kannst gerne alle unterstützten kaufen und anfangen How-Tos zu schreiben und den Leuten zu helfen sie auch zum Laufen zu bringen, nur fragen das DMM oder andere das tun sollen ist eher lächerlich, schon weil DMM die Module alle brav mitbaut und sogar zum Download mit anbietet.

  • ich dachte ich bin hier im Feature Request Thread. Das wäre mein Feature gewesen, was ich mir halt für die Zukunft noch gewünscht hätte. Das war doch unabhängig davon, was ich an Hardware gerade zu Hause habe.


    @gutemine
    wo du doch schon immer oftmals andere Wege gegangen bist als DMM, z.B. Flascherweiterung und Imagesicherung, da hätte ich eine andere Antwort von dir erwartet :winking_face: . Klar kann ich mich mit dem Sundtek-Tuner zufrieden geben, aber da würde ja der Fortschritt auf der Strecke bleiben. Es brauch doch nur ein DMM-Developer sagen, nein das wird es in Zukunft nicht geben und gut ist oder das geht nur mit einem anderen Kernel. Ärgere ich mich auch nicht weiter drüber ..... Gejammer sollte das auf keinen Fall sein, so wie du das denkst.

  • Ich sehe das halt eher umgekehrt, DMM ist eigentlich sehr nett fast alles was an USB Tuner Treibern im OE ist gleich mitzubauen und die sogar auf Ihrem Image Feed zur Verfügung zustellen.


    Wenn die Leute sich die dazu passende Hardware kaufen würden und gewisse Arbeit reinstecken und nicht vom Blödmark zurück kommen und dann sagen ich habe XYZ und warum geht der niicht, dann wäre es nicht schwer die meisten davon sogar zum Laufen zu bringen (allerdings mit Einschränkungen wie Ghost auch schon an anderer Stelle geschrieben hat, weil man eben ausser dem Treiber auch eine Methode braucht wie man z.b. mit vtuner das ganze in den demux der Dream bringt), was wiederum Sundtek eben für Ihre Produkte gemacht haben damit es DAU sicher ist)


    DMM verkauft eigentlich die Tuner nicht unbedingt zu Apothekerpreisen, nur irgendein Noname ist da wirklich billiger und dann darf man sich eben nicht wundern das der vielleicht noch ein irgendwie kompatibles chipset hat, aber sonst alles fehlt.


    Und schon weil Tuner einiges an IO produzieren und die box dann früher oder später zum Hoppeln kommt ist das so keine optimal Sache und werden sie sicher nicht aktiv an die Glocke hängen.



    Aber nicht umsonst gibt es mit OE 2.2 wieder eine 4 Tuner box, damit nicht die Diskussion losgeht das mit USB 3.0 das jetzt vielleicht ja doch endlich gehen könnte :astonished_face:
    Gerade ich hatte eine Menge Spass wo die Leute ernsthaft verlangt haben von USB zu booten und dann auch noch ohne Hänger auf eine USB Harddisk mit einem USB Tiuner aufnehmen zu können - und dann vielleicht auch noch gefragt haben warum PIP auf Ihrer altne 800 nicht ging :face_with_rolling_eyes:


    Aber was solls, du wirst gerade auf solhe Feature Requests von DMM wahrscheinlich genau deswegen auch wenig/keine Antwort kriegen ...