Treiber für HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER

  • Hallo,
    wo finde ich die Treiber für den oben genannten Hybrid USB-Tuner, den ich an meiner DM800se nutzen möchte? Bzw. was muss ich alles installieren, damit der Tuner von der Box überhaupt erkannt wird?


    Danke und vielleicht kann ja einer weiter helfen ...

  • dreambox kernel benötigt folgendes


    CONFIG_DVB_CORE=y
    CONFIG_DVB_NET=y


    dadurch kann man nicht vom media tree den dvb-core nutzen


    und die dvbsky driver laufen nicht weil man bekommt


    [ 1459.193000] dvb_usb_v2: Unknown symbol dvb_dmx_swfilter_raw (err 0)
    [ 1459.193000] dvb_usb_v2: Unknown symbol dvb_frontend_resume (err 0)
    [ 1459.193000] dvb_usb_v2: Unknown symbol dvb_frontend_suspend (err 0)


    die Treiber vom DM müssen mit den angepassten kernel config neu compiliert werden dann könnte man auch die neuen media Tree Treiber nutzen
    das kann nur dm selber.


    so lange das nicht passiert sehe ich keine Möglichkeit

  • na dann müssen wir mal etwas "Druck" machen bei DMM, damit der Stick auch in Zukunft mal unterstützt wird :winking_face:
    ... aber so weit wie du bin ich ja noch gar nicht gekommen. Bei dir wird ja der Tuner zumindest schon mal erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • so einfach wird das aber nicht



    man sieht


    stv0299 9272 1 alps_bsbe1


    DM verwendet einen open source Tuner Treiber stv0299 den gibt es aber nur als binary gepatch von DM und der benötigt den kernel build.in dvb-core weil es so compiliert wurde
    dm sollte mal die patche freigeben für die parts die opensource sind denke dann kann das klappen weil man dann selber die konfig ändern kann.


    ob das reicht wird man dann erst sehen, ich nutze den Stick auch erst mit Kernel Version 3.9 oder neuer


    also weiter träumen :winking_face:

  • ... na vielleicht werden wir ja doch erhört, sundtek funktioniert ja auch an der Dream :winking_face:
    und für alle die, die nur einen internen Tuner haben, wäre das doch cool mit der Erweiterung über einen USB-Tuner.
    aber ich denke mal, dazu wird sich kein Developer hier äußern :frowning_face:
    die VTI-Entwickler nutzen schon Kernel ab 3.9.6 DMM ist noch bei 3.2.59 wenn ich das richtig verstanden habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Gibt es dafür schon eine Lösung ?
    Habe mir das Teil gekauft, weil in der Beschreibung stand, für E2.
    Meine DM800se erkennt ihn aber net