Übertragungsraten per FTP und SMB

  • Hallo


    Wenn ich Dateien von der Dreambox DM7020HD (Original Image) auf meinen PC übertrage messe ich folgende Geschwindigkeiten:


    FTP : 11.5 MB/S
    SMB: 6 MB/S


    Ist es normal, dass SMB so langsam ist? Das Netzwerk ist sicher nicht der Flaschenhals. Zwischen meinen PC und dem NAS übertrage ich per SMB locker 100 MB/S. Ist die Dreambox von der Rechenleistung her mit dem SMB Protokoll überfordert?


    Gruss


    James

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die 7020HD hat aber Gigabit LAN ...(Korrektur, hat sie nicht)

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Oops stimmt, Augen auf beim Lesen und mitdenken :grinning_squinting_face:
    Ich zieh das zurück!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Wieso erreiche ich aber mit SMB nur die halbe Geschwindigkeit von FTP?


    Ich weiss das FTP ein auf Filetransfer optimiertes Protokoll ist und sehr wenig overhead hat. Der SMB overhead sollte nicht 100% ausmachen.


    Gruss James